“Grandiose Architektur zwischen Stadt und Fluß”

Guggenheim-Museum Bilbao
Bilbao Day Trip with Guggenheim Visit from San Sebastian
Platz Nr. 1 von 119 Aktivitäten in Bilbao
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 1. November 2013

Einen absoluten Glanzpunkt in Bilbao stellt das Guggenheim Museum dar, die durchdachte,
außergewöhnliche und sehr gut gelungene Architektur, die wunderbare Lage zwischen Stadt und Fluß verbindet beiden Uferseiten des Nervion irgendwie miteinander, leider trafen die
Exponate nicht unseren Geschmack, daher gibt es die 5 Sterne nur für das Gebäude.

Danke, EWTG114!
Bewertungen (12.546)

Bewertet am 1. November 2013

Was das Museum aus macht sind seine Architektur, seine Großexponate und seine Lage an sich. Das muss man gesehen hat: Die Fischhaut der Gebäude, die Spinne am Fluss, der Kugelturm, die Tulpen auf der Terrasse und der Riesen-Puppy, mit Stiefmütterchen garniert. Innen gibt´s moderne (Groß-)kunst. Es fällt, muss jeder selbst entscheiden. Die Lage am Fluss und zur Neustadt ist gut gewählt. Nach so viel Museum kann man am Fluss entlang schlendern: zum Shopping in die Neustadt, oder etwas weiter in die Altsstadt zum Häppchenessen (Pintxos) oder das Mittagsmenü einnehmen. Das Museumscafe ist im Gegensatz zum Museum nicht Weltklasse. Wenn Sie die Tram zum Museum nehmen, achten Sie mal an auf die Stationsansage, nie würde ich auf die Idee kommen, nur von Hören dort auszusteigen.

2  Danke, joachim_werner!
Bewertet am 27. Oktober 2013

Die Vielfalt der Architektur in Verbindung mit den belegten Platten ist mehr als beeindruckend. Je nach Einfallwinkel der Sonne schimmert die Außenhaut in den schönsten Farben. Leider waren wir nicht drinnen im Museum.

Danke, martin s!
Bewertet am 26. Oktober 2013

Die Architektur ist wirklch außergewöhnlich, alleine dafür sollte man das Museum besuchen. Ob man die 11€ für den Eintritt ausgeben will, sollte man selbst entscheiden. Wenn man nicht unbedingt zur Kunstszene gehört und in jedem Haufen angesammelten Müll einen näheren Hintergrund zur Entstehung "lesen" kann, wird man sich wundern, was alles als hochdotierte Kunst bezeichnet wird.
Trotzdem, es gehört einfach zu Bilbao, eine Meinung zu jedem Detail sollte sich jeder selbst bilden.

Danke, Kritikus2013_2!
Bewertet am 20. Oktober 2013

Architektonisch ist dieses Museum auf jeden Fall sehenswert, von außen wie auch von innen. Ob einem die jeweiligen Ausstellungen gefallen, hängt sicher vom persönlichen Geschmack ab, daher möchte ich dazu keine Aussage machen.
Die Stahlskulptur von Serra (ständige Ausstellung) fand ich beeindruckend, sie machte mich aber auch ein wenig seekrank.
Die Lage des Museums direkt am Fluss ist sehr schön, ebenso die Außenanlagen. Ein Spaziergang am Fluss entlang Richtung Altstadt ist empfehlenswert.

Danke, Konstanze H!

Reisende, die sich Guggenheim-Museum Bilbao angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bilbao, Provinz Bizkaia
Bilbao, Provinz Bizkaia

Sie waren bereits im Guggenheim-Museum Bilbao? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!