“Lauter Tanz, traurige Musik”

Museo del Baile Flamenco
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 16. April 2014 über Mobile-Apps

Ich habe das Museum und den Flamenco Abend besucht. Das Museum bemüht sich mit vielen Video Projektionen und Multimedia den Flamenco zu erklären. Beim Flamenco Abend wird der Tanz live vorgeführt. Gut um zu sehen was das eigentlich ist. Ganz habe ich nicht verstanden warum der Tanz so in höchsten Tönen gelobt wird. Die Musik ist ziemlich traurig/depressiv, der Tanz (nahe der Bühne) extrem laut, man braucht eigentlich fast Gehörschutz. Die Tänzer bringen zwar eine beeindruckende Leistung (muss körperlich sehr anstrengend sein), aber das Ergebnis hat mich nicht angesprochen, ich war froh als die Darbietung (und der Lärm) vorbei war. Enttäuschend: Filmen ist verboten (Fotografieren erlaubt), man kann die Eindrücke also nicht einmal teilen, was in Zeiten des Internets selbstverständlich sein sollte.

Danke, ThomasG_1982!
Bewertung schreibenBewertungen (2.252)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 29. März 2014

Das Museum vermittelt in 5 Themenräumen wichtige und für uns spannende Informationen zur Geschichte und Stilrichtungen des Flamenco, wobei der Tanz (Baile) stärker im Vordergrund steht als Gesang (Cante) und Musik (Toca, Gitarre und Rhythmus). Dies ist aber auch kein Wunder, da das Museum von der legendären Bailaora Christina Hoyos unterstützt wurde und wird. Fast alle Information ist audiovisuell aufbereitet, was dem Thema natürlich angemessen ist. In manchen Räumen, wo man Kopfhörer tragen und audiovisuelle Medien durchsuchen kann, ist das kein Problem, in anderen Räumen aber erschweren die Musikfetzen, Erklärungen etc. zu den verschiedenen Exponaten, die andere Besucher gerade abrufen, bisweilen schon die Konzentration. In der oberen Etage gibt es eine kleine, aber sehenswerte Ausstellung von Künstlern, die sich in ihren Bildern mit Flamenco auseinandersetzen. Hier stießen wir zu unserer Überraschung auch auf eine Künstlerin und Flamencotänzerin aus unserer Region an der Ostsee (Ana Sojor, http://www.anasojor.de/). Auch die Ausstellung von Entwurfsskizzen für Kostüme u.a. großer Flamencoshows im Untergeschoss fanden wir sehenswert. Der Museumsladen enthält u.a. interessante Literatur zum Flamenco in verschiedenen Sprachen (auch auf Deutsch).

Danke, PVH_MV!
Bewertet 24. März 2014

Kleines, aber interessantes Museum mitten im Zentrum.
Die Flamenco-Show haben wir nicht gesehen, da wir eine Super-Show
am Tag vorher erlebt haben. Ein Besuch ist trotzdem empfehlenswert.

Danke, Werner166!
Bewertet 19. September 2013

Wir haben hier unseren Hochzeitstag gefeiert - eine romantische Location, viel Liebe zum Detail, außerdem nette Bar vorhanden. Das Museum ist liebevoll gemacht und bringt einem den Flamenco gut verständlich näher. Die Show ist ein MUSS, die Tänzer waren toll, die Atmosphäre unbeschreiblich! Preis auch angemessen! Unbedingt anschauen - so kann Flamenco begeistern!

1  Danke, Silvia B!