Ausgewählte Filter
Bewertet am 24. April 2017

Das kleine Stadthotel, von dem man fußläufig alle Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem erreicht, ist ideal für einen Kurztrip nach Sevilla - vor allem, wenn man keine Platzangst hat. Die Zimmer sind nämlich recht klein und eng (zu zweit echt grenzwertig), der Kleiderschrank definitiv nur für wenig Garderobe, die meisten Zimmer haben nur ein Fenster in den Flur und sind daher nicht gut zu lüften. Doch die Klimaanlage funtioniert gut, leise und ohne Zugluft. Das Team an der Rezeption ist freundlich und gibt hilfreiche Tipps, wobei das etwas laute und sprechfreudige Organ der weiblichen Besetzung dafür sorgt, dass man morgens nicht zu lange schläft. Badezimmer gepflegt und vergleichsweise geräumig, Frühstück okay. Ein gepflegtes kleines Stadthotel mit Schwächen, die von der zentralen Lage in der Altstadt kompensiert werden. Tipp: Die Alameda, der zentrale Platz mit zahlreichen Cafés und Tapas-Bars, in denen sich vor allem die Einheimischen treffen, ist nur fünf Gehminuten vom Hotel.

Aufenthaltsdatum: April 2017
  • Reiseart: allein
1  Danke, Volkmar_Austria!
Bewertet am 22. September 2016

Wir hatten über den Reiseveranstalter TUI 10 Tage im Hotel Casa Romana gebucht und zwar ein Superior Doppelzimmer. Warum das wichtig ist, werde ich noch erläutern.
Das Hotel liegt in der Calle Trajano einer Einbahnstraße, die zu Fuß ca. 12 Minuten zur Kathedrale und zum Alcazar, also dem Zentrum der Altstadt liegt. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Superior Zimmer war von der Größe ausreichend, verfügte über eine etwas laute Klimaanlage, war etwas verwinkelt, was aber für ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert nicht verwunderlich ist, denn man kann das Gebäude nicht beliebig umbauen. Das Badezimmer verfügte über Badewanne, Dusche, 2 Waschbecken und ein Bidet. Das einzige, was uns irritierte war, dass es keine Klobürste gab. Aber wozu hat man Hände?;-) An der Zimmerreinigung war nichts auszusetzen.
Das Personal sowohl an der Rezeption als auch im Frühstücksraum, der sich im Untergeschoss ohne Fenster befindet, war sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Es gibt im Hotel genau 4 Zimmer, deren Fenster sich zur Straßenseite befinden, eins davon bewohnten meine Frau und ich. Das Fenster zu öffnen, ist nur kurzzeitig möglich, weil der Lärmpegel sehr sehr hoch ist. Nachts kann es auch nicht offen bleiben, weil der Lärm durch Busse, Taxis, Autos, Motorradfahrer und Spätheimkehrer erst ab 2 Uhr abebbt. Und gegen 4.30 Uhr die Müllabfuhr ihr Nachtwerk beginnt. Wir hatten ein Zimmer im 2. also dem obersten Stockwerk. Wenn es nachts nicht wesentlich unter 23 Grad, wie bei unserer Reise abkühlt, muss man also das Fenster geschlossen und die Klimaanlage laufen lassen. Nur so ist die Temperatur auf ca. 25 Grad im Zimmer zu halten. Das sollte man wissen, wenn man im August oder September bucht. Die 2 Matratzen unseres Doppelbetts (2x1m) waren von sehr guter Qualität. Daran liegt es also nicht, wenn man nicht so gut schläft.
Auf dem Dach befindet sich eine Dachterrasse mit ca. 50 Plätzen sowie ein kleiner Whirlpool. Dort kann man am Abend etwas essen oder trinken und so den Tag ausklingen lassen, was wir meist genossen haben. Der Blick von oben ist okay, die Kathedrale kann man in der Ferne erblicken. Das Frühstück entspricht nicht dem Standard eines 4 Sternehotels und für 18 Euro überteuert. Daher würden wir empfehlen, das Frühstück in einer der zahlreichen umliegenden Bars einzunehmen.
Frisches Rührei oder Spiegelei gibt es nicht, sondern nur die bekannten spanischen Wurstsorten, etwas Kochschinken und hauchdünner Käse in Scheiben. (Ich habe Fotos beigefügt.) Eine Bedienung am Morgen war auch zu wenig, wenn teilweise bis zu 16 Personen gleichzeitig frühstücken wollten. Denn sie war für den Kaffee zuständig, den sie tassenweise "von hinten" brachte. Sie musste Säfte nachfüllen, Brötchen neu aufbacken, gebrauchtes Geschirr wegräumen etc. Sie gab sich aber Mühe!! Die übrigen Zimmer im Haus befinden sich nach hinten. Man muss sich vorstellen, das Gebäude hat eine Breite von vielleicht 12 Metern und eine Tiefe von vielleicht 25 Metern. 4 Zimmer liegen zur Straße, der Rest nach hinten und sind um 2 Patios (Innenhöfe) angeordnet. Der eine Patio ist nach oben offen, der andere geschlossen. Tür und ein Fenster eines Zimmers gehen immer zu diesen Patios. Alle Zimmer haben also keine so richtige Frischluftzufuhr, bis auf die 4 Zimmer zur Straße. Also Fenster öffnen ist sehr begrenzt zu empfehlen, weil Patio geschlossen, bzw. jeder am Fenster vorbeigehen kann. Wie gesagt, jeder sollte das wissen, bevor er sich bewusst für dieses Hotel entscheidet. Außerdem sind diese Zimmer immer sehr dunkel, sodass man immer Licht anmachen muss! Es ist eben insgesamt ein Stadthotel, dass die beschriebenen Vorzüge und Nachteil hat. Wir haben während unserer Zeit im Hotel primär die Stadt mit ihren wirklich tollen Sehenswürdigkeiten erkundet, sind mit dem Zug nach Cádiz gefahren und mit dem Bus nach Córdoba. Ein Auto kann man nur in einer Tiefgarage abstellen mit Kosten von 27,-- Euro pro Tag.
Wie gesagt, das Personal ist ohne Abstriche sehr freundlich und hilfsbereit, kann aber bestimmte Dinge natürlich nicht ändern. Das Hotel wird anscheinend nur von wenigen Deutschen gebucht. Die Mehrzahl der Gäste, sehr international, verbringen in der Regel auch nur 2 - 3 Tage im Hotel. Wir würden auch nicht noch einmal 10 Tage sondern nur 7 Tage buchen. Das reicht auch für Sevilla und Umgebung.
Wir haben die Abende im Zentrum, rund um die Kathedrale, alles Fußgängerzone, sehr genossen. Sehr viele junge Leute (Erasmus)waren auf den Plätzen, hier singt eine Gruppe, an der Ecke spielt eine Blasinstrumentkapelle und plötzlich kommt eine Prozession um die Ecke mit einem riesigen Marienaltar, musikalisch begleitet.
Es war jeden Abend eine tolle Stimmung dort.

Zimmertipp: Nehmen Sie nur eines der 4 Superior Zimmer zur Straße, trotz der Nachteile. Alle anderen Zimmer sind dunkel und nach innen liegend.
Aufenthaltsdatum: September 2016
2  Danke, Willibald-Heinrich!
Bewertet am 31. März 2016

Zentrale Lage,Zimmer z. T gegen Strassenlärm abgeschirmt.Die Zimmer sind klein ,stickig,da die Klimaanlage nicht funktioniert und aufgrund der Geräuschkulisse
nur mir geschlossenen Fenstern geschlafen werden kann.Fenster nur zum Gang,wenn
geöffnet kann jeder hineinschauen,so wie in alten Jugendherbergen(neue sind privater).Frühstück in einem fensterlosen Kellerraum,Service dort Glückssache.
Es dürfte in Sevilla kaum eine schlechtere Alternative geben.

Danke, Professor7878!
Bewertet am 30. März 2016 über Mobile-Apps

Im Zentrum gelegen.Dachterrassse mit
Wirlpool.Sehr kleine Zimmer mit Minifenster auf den davor gelegenen
Flur-daher nur mit geschlossenen Fenster zu schlafen.Beworbene Schallisolierung kann nur auf Strassenlärm,nicht auf die
üppigen Geräusche im Hotel bezogen werden.Nur für Leute ,die die Nacht durchmachen wollen zu empfehlen.
Rezeption mit guten Empfehlungen

Reiseart: als Paar
1  Danke, mondscheintrine18!
Bewertet am 25. März 2016

Das Hotel ist sehr zentral gelegen, die Hauptgeschäftsstrassen liegen gleich um die Ecke, daher ist es sehr laut - v.a. während den Osterprozessionen. Seien sie nicht überrascht wenn um 3h nachts Marschmusik gespielt wird oder sich Leute lautstark raufen direkt vor ihrem Fenster!
Das Zimmer ist in einem alten Stil eingerichtet, charmant auf den ersten Blick, doch alles riecht streng nach alten Möbeln die lange nicht gelüftet wurden. Das Hotel ist in einem alten Palast eingerichtet, durch 2 Innenhöfe, die offen bleiben, ist es sehr kalt (6 Grad in der Nacht). Im Zimmer gibt es eine Heizung, im Bad nicht, die Kälte ist für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig und das Bad zu sanieren.
Der Service ist korrekt, das WiFi funktioniert wenig, und dann auch nur im kalten Innenhof (Jacke und Schal mitnehmen).
Die Zimmereinigung ist mangelhaft, Gläser im Badezimmer ungereinigt, Artikel wie z.B. Kleenex und WC-Papier wurden nicht aufgefüllt.
Das Frühstück wird im Untergeschoss in einem Raum ohne Fenster eingenommen. Das Buffet ist gut bestückt, frische Früchte sind im Angebot, es ist jedoch kühl da keine Heizung.
Das Hotel ist mit 4 Sternen bewertet, es entspricht jedoch in keiner Weise diesem internationalen Standard.

Zimmertipp: die Zimmer gegen den Innenhof sind sicherlich ruhig, dafür keine Aussicht oder Fenster in den Flur.
Danke, Mobembo!