“Kontrast” 5 von fünf Punkten

51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Kontrast”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2012

Wie viele andere Herrscherfestungen im Mudejarstil bekam auch die Alhambra später ihren "modernen" Palast. In diesem Falle keinen gotischen, sondern pure (Hoch) Renaissance.
Klare, wuchtige Linienführung, mal kantig, mal rund. Ein größerer Kontrast zum Nasridenpalast ist kaum denkbar. Und das alles Wand an Wand.
Da brauchte ich schon meine Zeit, um mich umzuorientieren. Und seine Reize würdigen zu können.
Von außen wuchtiger Klotz, Innen runder, säulengeschmückter, riesiger Innenhof - das hat schon was.
Im Palast finden sich heute das Museum der schönen Künste und das Museum der Alhambra (Nationalmuseum für spanisch-islamische Kunst), das Informationszentrum, der Alhambra - Laden sowie temporäre Ausstellungen.
Der Karlspalast hat es also im mehrfachen Sinne in sich. Und braucht seine Zeit.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, karbis!