“Alhambra ist nicht nur der Nasridenpalast”
Bewertung zu Alhambra

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 16. August 2014

Bevor ich in Granada war, hatte sich bei mir gedanklich festgesetzt, die Alhambra ist ein sehr schöner Palast, aber nicht besonders groß.
Und wie ich mich getäuscht hatte.Es gehören die Festung , der Nasridenpalast, der klotzige aber kleine Palast vom Karl V. und der Generalife dazu.
Ich war froh, die Rundreise durch Andalusien schon in der BRD gebucht zu haben, denn der ganze Zirkus mit den Eintrittskarten, auch von der Alhambra, ist immens. Das sieht man ,wenn man hier die
Bewertungen liesst, welche Hürden zu nehmen sind.
Was mir besonders auffiel, hier hat die Stadt oder die Region viel zu viele Angestellte in Brot und "Arbeit" gebracht, aber das ist das Problem in Spanien.
Sicher ist die Alhambra eine Sehenswürdigkeit der allerersten Klasse und die muß natürlich die Touristen anziehen.
Was die einzelnen Räume und die verschwenderische Pracht betrifft, man kann leider in einer Gruppe nicht alles richtig aufnehmen. Deshalb fotografiert man wild drauf los. Zuhause gibt es nur ganz wenige Personen, die sich alle Fotos ansehen wollen, klar die wenigsten waren in Granada und wer interessiert sich für all den Stuck? Die meisten Menschen sind so überfüttert durch die vielen Medien und wer nicht persönlich bei irgend welchen Sehenswürdigkeiten war, ist kaum interessiert.
Heute im Nachhinein, bin ich aber sehr froh, dort gewesen zu sein, obwohl der Reales Alcazares in Sevilla die maurischen Arbeiten genau so und konzentriert zeigt.

2  Danke, Horst-JohannesF!
Bewertungen (31.607)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 8. August 2014

Der große Besucherandrang ist gut organisiert, sodass man sich fast alles in Ruhe ansehen kann. Unbedingt vorher Tickets kaufen (online oder an Geldautomaten).

1  Danke, BerlinJulianBerlin!
Bewertet am 5. August 2014

Der Besuch ist ein MUSS wenn man in der Gegend von Granada ist. Die Alhambra ist einzigartig und umwerfend schön. Früh vor Ort sein dann hat es noch nicht allzu viele Leute. Man kann via Internet Tickets vorreservieren und muss dann nicht allzu lange an der Schlange anstehen.

1  Danke, YolHum!
Bewertet am 4. August 2014

Wir hatten die 3 stündige Granavision Tour in Deutsch gebucht. Statt wie angegeben um 10 Uhr startete die Tour erst um 10:30 ( da wir morgens extra aus Malaga für diese Tour angereist sind, war diese halbe Stunde schon ärgerlich).
Unser Tour Guide sprach einen Sprachenmix aus Englisch, Deutsch und Spanisch, perfekt aussprechen konnte er " schöne Blumengärten" und "kleine Stadt in einer Stadt".

Klar, dass ich das auch ohne Führer selbst hätte feststellen können!
Über die Geschichte der Alhambra und über Granada selbst hat er sehr, sehr wenig erzählt und auf Nachfragen der Gruppe ( wir waren etwa 20 Leute, Deutsche und Engländer gemischt) konnte er nicht reagieren.

Es hörte sich an wie ein runtergespulter Text, ohne Emotion und ohne dass er selbst verstand, was er da erzählte.
Ich habe die Leute mit Audioguide beneidet, die sich ihre Texte - wahrscheinlich in einer besseren Sprachqualität- in aller Ruhe anhören konnten.
Kurz: Viel Geld für - leider - wenig Leistung.
Seit heute bin ich Fan von Audioguides.

4  Danke, Birgit088!
Bewertet am 1. August 2014

Muss man erlebt haben. Die Gärten sind wunderschön angelegt und die Paläste einmalig. Wir haben uns einen privaten Guide genommen, was nur zu empfehlen ist. Die Vorteile gegenüber der Warteschlange und die vielen Zusatzinformationen waren einmalig.

2  Danke, RicciClaudia7076!