Da wir regelmäßige RIU Gäste sind und das RIU Nautilus leider ausgebucht war, haben wir uns für das RIU Costa del Sol entschieden.
Hier handelt es sich um eine große Hotelanlage mit mehreren Pools.
Die Pools sind von 9h00 bis 19h00 geöffnet und der Poolbereich ist außerhalb der Öffnungszeiten nicht zugänglich. Es sind immer ausreichend Liegen vorhanden, was ungünstigerweise fehlt sind genügend Sonnenschirme.
Das Hotel liegt ziemlich am Ende der Strandpromenade, relativ weit vom Schuss. Gegenüber vom Hoteleingang befindet sich eine Apotheke, gleich 3 Supermärkte und einige Restaurants/Chiriguitos. An der Strandpromenade sind 2 Clubs, die am Wochenende stark besucht sind.
Ansonsten ist die Umgebung des Hotels ist eher trist.
Der Flughafen ist nur einige Km entfernt. Man kann die Flugzeuge starten und landen sehen, jedoch nicht hören.
Man kann über die Strandpromenade und dann über Treppen zum Zentrum von Torremolinos laufen. Es sind ungefähr 3,5 km. Bedauerlicherweise war der Aufzug, den man normalerweise nehmen kann um die Treppen zu meiden, defekt (0,50 € pro Fahrt pro Person).
Das RIU Animationsteam ist sehr bemüht, jedoch nicht von hoher Qualität.
Alles läuft über Playback und wirkt teilweise sogar lächerlich.
Karaoke wäre absolut nicht nötig gewesen.
Außer Mr Jonny D., der live und hervorragend war, hat uns kein Animationsabend besonders gefallen.
Für die Abendshows fehlt es an Sitzplätzen.
Tagsüber gab es alle möglichen Arten von Animation im und rundum den Pool (Darts, Bingo, Bogenschießen, Aerobic....)
Was mich hauptsächlich gestört hat, war die laute Musik am Pool.
Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick (2415), mit großer Terrasse, 2 bequemen Terrassensesseln und einem kleinen Bestelltisch.
Das Zimmer war sauber und schön groß, mit 2 zusammengestellten Einzelbetten und einem Ausziehsofa, Kaffee/Tee, Wasserkocher, Kühlschrank (leer), Safe, Klimaanlage, Deckenventilator, separate Toilette. Im Bad ist alles nötige vorhanden. Die Zimmerreinigung war täglich einwandfrei.
Mir persönlich hat ein normaler Tisch und ein Stuhl im Zimmer gefehlt.
Unser Zimmer lag im Nebenhaus in der 4ten Etage. Die Zimmer sind extrem hellhörig.
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants. Das Hauptrestaurant haben wir nur einmal besucht, da dies unheimlich laut ist. Schlimmer als in einer riesigen Betriebskantine.
Im italienischen und spanischen Restaurant muss man im Voraus reservieren. Ist aber meistens kein Problem. Im italienischen Restaurant wird die Vorspeise am Buffet serviert und die Hauptspeise am Tisch. Im spanischen Restaurant kommt alles vom Buffet.
In diesen beiden Restaurants geht es einigermaßen ruhiger zu.
Getränke kommen aus dem Zapfhahn, ebenfalls der Wein (rot, weiß, rosé).
Die Qualität des Essens ist mittelmäßig, aber das weiß man bei all-inclusive. Wir haben auch öfters auswärts gegessen.
Das Personal ist sehr bemüht, stets sehr freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption spricht man mehrere Sprachen (Spanisch, englisch, französisch und deutsch).
In den Restaurants und an der Bar spricht man eher spanisch und englisch.
Das Hotel ist eigentlich zu empfehlen, wenn man jedoch einen ruhigen und erholsamen Urlaub sucht, sollte man sich anderweitig umschauen.