“In der Nebensaison gut gelegenes Hotel für Tagesauflüge durch Andalusien” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Sol Don Pablo

Sol Don Pablo
Nr. 10 von 72 Hotels in Torremolinos
Rhein-Main
“In der Nebensaison gut gelegenes Hotel für Tagesauflüge durch Andalusien”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. März 2013

Das Hotel ist von innen deutlich ansprechender als von außen. Von außen ein typischer "Klotz" aus den 70ern, ist es innen aber wohl regelmäßig renoviert worden. Zimmer ist ansprechend, sauber, das Bad groß genug und da es im rechten Winkel zum Meer gebaut ist haben alle Zimmer seitlichen Meerblick. Es liegt gut in fußläufiger Entfernung des Zentrums, vor dem Hotel waren in der Nebensaison genug Parkplätze frei. Man ist schnell auf der Autobahn von Malaga und dadurch zügig in Sevilla, Cordoba und Granada.
Das Buffet war sowohl morgens als auch abends gut. Für uns praktisch war, dass es Abendessen bis 22:00 Uhr gab, für die Tagen an denen wir später zurück waren.
Die Gäste bestanden fast alle aus britischen und spanischen Rentnern. Von den Briten sind viele Langzeitbesucher, die dort mehrere Wochen bis Monate sind und jeden Abend Bridge spielen.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass es anders als auf der Hotelhomepage ausgewiesen kein kostenfreies WLAN gibt. Das ist wirklich sehr ärgerlich, da sie an den Hotelcomputern dann 50 cent für 5 Minuten haben wollen. Das ist wirklich Wucher.

• Aufenthalt März 2013, Paar
1 Danke, wieauchimmer!
verocalidad, Director de Relaciones Públicas von Sol Don Pablo, hat diese Bewertung kommentiert, 24. März 2013
Sehr Geherte "wieauchimmer":

Vielen Dank für Ihr Kommenter. Sie Sind richtig, das Hotel liegt in ein privilegiert Platz: Benalmádena, Torremolinos, Málaga, der Strand, shopping... alles in der Nähe. In dieser Zeit des Jahres unsere kunden sind welweit und vielleicht sind etwas Senioren aber von nun an es gibt mehr Jüngere Mensche. Im das Hotel haben wir zonen mit kostenloss Internet zum Beispiel Bars und Rezeption und auch spezielle Preise für High-Speed Internet. Bis zum nächsten Mal.

Mit freundlichen Grüßen.

Linz am Rhein, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2012

Das Sol Don Pablo bietet mit zwei weiteren Sol-Hotels eine wunderschöne, großzügige und sehr gepflegte Anlage. Man hat so mind. 8 Pools zur Auswahl und findet genügend Liegen und Sonnenschirme. Nach einigen Schritten erreicht man die Strandpromenade und den sauberen Sandstrand.
Die Zimmer mit Balkon und Bad mit großer Dusche sind ausreichend geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Zusätzliche Kissen und Decken vorrätig. SAT-TV mit u.a. 3 deutschen Kanälen.
Das Hotel ist behindertengerecht; neben allen Treppen in Gebäude und Garten-/Poolanlage
Rollstuhl-Rampen.
Langschläfer-Frühstück bis 10.30h mit sehr reichlicher Auswahl (es gibt auch Sekt!). Zu den
Frühstückszeiten gibt es allerdings Stau wegen der wenigen, kleinen Lifte.
Man bietet den ganzen Tag über Programm: Bogen- u. Pistolenschießen, Wasser-Gymnastik, Tischtennis, Beach Volley usw. Jeden Abend gibt es ein Unterhaltungsprogramm auf einer Terrasse, frühabends auch für die Kleinen. Gegen 23.15h ist aber Ruhe.

Für Strandlaken zahlt man eine Kaution von € 10.--/St. Da diese Tücher in aller Regel nur nass
und nicht wirklich schmutzig werden, sollte man mit der Rückgabe bis zu Abreisetag warten, denn jedes Austauschen gegen frisch kostet € 1.-- extra. Kaution f. Safeschlüssel € 5.--.
Das Personal war freundlich und zuvorkommend; die Reinigung unseres Zimmers etwas oberflächlich, war aber kein Problem.
Das Publikum war international, wenig Deutsche. Mind. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil, sowohl im Hotel als auch auf der Straße/Restaurants.
Ein Ausflug nach Gibraltar sollte im Hotel gebucht werden. Ich reise normalerweise auf eigene Faust mit lokalen Verkehrsmitteln, aber hier kommt man organisiert günstiger davon (€ 17.--,
Kinder 50%). Man wird vom Hotel abgeholt, bis zum "Affen-Felsen" gebracht inkl. Besichtigung einer Tropfsteinhöhle, hat Zeit zur freien Verfügung u. wird wieder am Hotel abgesetzt. Zigaretten in Gibraltar unschlagbar günstig!!
Das Sol Don Pablo ist mit Sicherheit ein Hotel, in dem man sich wohlfühlt und das man weiter-empfehlen kann.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
4 Danke, Laryngale!
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2012

Die Lobby war gleich mal eine Überraschung. Ich war vorher noch nie in so einer Bettenburg am Mittelmeer und daher hat mich die maurische Architektur der Lobby fasziniert. Das ist zwar nur alles Kitsch, aber die weißen Wände, die von den braunen Natursteinbögen mit den blauen Mustern, die wie Azulejos aussahen, durchbrochen wurden, fand ich einzigartig. Dahinter versteckte sich an einem braun-grünen Marmortisch die Rezeption. Auch höhere Grünpflanzen und viele liebliche Blumentöpfe waren in der Rezeption anzutreffen. In so mancher Ecke, auch im Untergeschoß, traf man auch weiße Statuen an, die griechische Figuren zeigten. Auch Schreibtische mit Lampen mit Goldfuß standen mehrere herum.

Wir gingen dann zum Lift und fuhren in den 5.Stock. Unser Zimmer hatte eine sehr massive Türe in Dunkelbraun. Auf ihr war die Zahl 521 zu lesen. Mit der Karte ließ sich die Türe nach kurzem Piepsen locker öffnen. Der Gang vorm Zimmer war schön marmor mäßig. Das Zimmer war nicht so umwerfend groß, aber es sollte nur für eine Nacht sein. Die Betten waren zusammen geschoben und hatten einen Überzug in Rosa. Der war auch leicht getupft. Über dem braunen Kopfende in Holz hing ein Bild, das eine Landschaft mit Wald am Fluss zeigte. Auch ein Haus war darauf zu sehen. Ich glaube, dass war ein Stickbild, da es nicht gemalt war und aus Stoff war. Über den beiden braunen Nachtkästchen gab es jeweils eine Leselampe.

Zum Vorhang in weiß-braun gescherketern Manier stand ein rotes Fauteuil mit einem Rundtisch. Das habe ich sogar getestet, da ich nach dem Transfer vom Flughafen Malaga etwas Ruhe brauchte.

Im Bad erwartete mich eine hautfarbene Atmosphäre. Nur die Badewanne hinter dem hellbraunen Duschvorhang war echt weiß. Darüber dachte ich eine Microwelle zu sehen. Dabei war das ein Fenster. Das Waschbecken war kurios. Es schien wie ein eckiger Klotz nach vorne zu springen. Deswegen hat man die Ecken wahrscheinlich abgeplattet. Der Spiegel war ungerahmt. Links an der Wand hing noch ein weißer Fön.

Wir sind dann beim Hinterausgang hinaus und sahen den Pool. Der hatte Schirme und weiße Liegen mit blauem Bezug zu bieten und das Ambiente wirkte gepflegt und sauber. Der Boden war rosa gekachelt und eine größere Anzahl an kleinen Palmen war zu sehen. Wir wollten aber noch was von der Stadt sehen. Als wir dann beim weißen Torbogen von der Straße zurückkamen, war er schon beleuchtet und die Gäste hatten sich schon alle verzogen.

Das Frühstück fand im Untergeschoß in einem sehr großen Raum statt. Das ist ja klar, da das ein Badehotel war. Um die rosanen Pfeiler herum wurden Buffettische aufgebaut. Salz, Öl und Pfeffer standen da ebenso wie andere Hilfsmittel. Am großen Buffe türmten sich die weißen Teller auf 10 Stellen nebeneinander. Unter einem Glasschutz fanden sich die Jughurts, die Obstsalate, das Obst und die Croissants, Brötchen und Brote wieder. Es gab auch heiße Speisen wie Speck, Kartoffeln, Eierspeise und Würstchen. Das Frühstück war recht gut, wenn auch nicht ausgezeichnet.

Aufenthalt Oktober 2011, Paar
3 Danke, celles!
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2011

Großzügige Anlage, bestehend aus mehreren Hotels (ca. 5 Hotels) unterschiedlicher Kategorien. In der Vorsaison hat man viel Platz, sowohl in den Restaurants, wie auch an den Pools. Frühstück ist sehr vielfältig. Zimmer sehr sauber und nicht abgewohnt. Flur wie geleckt. Schnelle aber gründliche Reinigung durch qualifiziertes und freundliches Personal. Man sollte Trinkgeld für Zimmerreinigung geben. Nettes und freundliches Personal im Service und Rezeption. Free WiFi Empfang vorhanden, wird aber nicht überall ausreichend stark abgestrahlt. Einige wenige KFZ-Parkplätze kostenfrei vorhanden. In näherer Umgebung, Beach, Restaurants und Bars, sowie Shopping. Torremolinos-City 20 Min. Fussmarsch.

• Aufenthalt März 2011, Paar
3 Danke, Riffy_11!
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2010

war mit meiner Freundin für eine Woche im Don Pablo.Das Hotel liegt zentral zum Strand. Die Pool Anlage war leider viel zu kalt, dafür gab es aber reichlich Liegen.Hatten nur Übernachtung mit Frühstück über Last Minute. Das Büffet war vielseitig und ok. Das Personal war flink und höflich.Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt incl.Balkon.Das Mobilar ist schlicht und praktisch gehalten mit LCD_TV mit ca.drei deutschen Sendern.Wir waren im Dritten von Neun Stockwerken und hatten zu dieser Zeit kaum Nachbargeräusche.In der Hauptsaison sieht es bestimmt anders aus.Vom Balkon schaut man auf zwei große Kunstrasen Boccia Felder, eine Tischtennis Platte und einen kleinen Schießstand, was jetzt nicht mehr so gut besucht war.Links sieht man das Meer in ca.100m.In der Nebensaison würden wir es jeder Zeit empfehlen :-))

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde
1 Danke, Monika1963!
jaimefloyer, Manager von Sol Don Pablo, hat diese Bewertung kommentiert, 13. November 2010
Vielen Dank für Ihren informativen Bericht. Es stimmt, dass im Oktober wird es immer ruhiger in Torremolinos. Es ist auch zu kalt zum Schwimmen in den 8 Außenpools, dass wir in den Hotels Sol Don Komplexe, aber wir bieten einen 16 Meter langen Innenpool, die erwärmt wird.
Im Sommer ist es viel beschäftigter in Torremolinos, aber es ist eine wunderbare Atmosphäre. Die meisten unserer Gäste im Sommer einen spanischen, so gibt es eine große Party-Atmosphäre.
Es tut mir leid für meine sehr schlechtes Deutsch.
Saludos!
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. September 2010

Das Sol don Pablo liegt direkt am Strand und man muss lediglich eine Straße überqueren, was jedoch auch jenseits von Zebrastreifen problemlos geht. Das Hotel selbst ist schon etwas in die Jahre gekommen und man sieht auch in den Zimmern, das alles nicht mehr neu und modern ist. Aber auch wenn die Einrichtung nicht mehr die schönste war, so war doch alles ordentlich gereinigt und wir haben uns wohl gefühlt.
Die Zimmer waren ausreichend groß, hatten einen großen Balkon und soviel ich weiß, alle seitlichen Meerblick. Zusätzlich gabs im Zimmer noch TV und sogar einige deutsche Programme - braucht man allerdings im Urlaub nicht unbedingt.
Wer lärmempfindlich ist und im Schlaf jedes Geräusch wahrnimmt sollte schauen, dass er nicht in der Nähe der Lifts oder auf der Poolseite ist (Abendprogramm auf der Außenterrasse mitunter recht laut und lang).
Was uns persönlich gar nicht gefallen hat, war das Essen. Da hätten wir bei vier Sternen einfach mehr erwartet. An der Quantität der angebotenen Speisen gab es zwar nichts zu sagen, allerdings war das Essen doch sehr auf Engländer ausgelegt und nach dem Minimalprinzip gewürzt.
Insgesamt würde ich das Hotel jedoch mit Einschränkungen weiterempfehlen:

- Kein Vier Sterne Niveau erwarten, insbesondere nicht von der Küche und dies entsprechend bei der Buchung berücksichtigen (Preis)

• Aufenthalt September 2010
Nr. 7 von 72 in Torremolinos
Hotel Tarik
Hotel Tarik
Nr. 2 von 72 in Torremolinos

Sie waren bereits im Sol Don Pablo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sol Don Pablo

Nr. 7 der Familienhotels in Torremolinos
Nr. 7 der Romantikhotels in Torremolinos
Nr. 8 der Strandhotels in Torremolinos
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sol Don Pablo 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Melia, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sol Don Pablo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sol Don Pablo Torremolinos
Sol Don Pablo Torremolinos, Costa Del Sol