“Erholsamer Strandurlaub”

Hotel Fuerte Marbella
Nr. 6 von 70 Hotels in Marbella
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Bewertet am 1. Juni 2013

Wir haben Ende Mai 2013 das Hotel El Fuerte in Marbella für einen einwöchigen Urlaub besucht, waren insgesamt sehr zufrieden und würden das Hotel wieder besuchen/weiterempfehlen. Um die nachfolgende detailliertere Bewertung richtig einsortieren zu können, sollte man wissen, dass ich gar nicht auf all-inclusive stehe, kein besonders dickes Portemonnaie habe, aber auch nicht jeden Euro dreimal umdrehe, und kein besonderer Pendant bin, einen gewissen Standard aber durchaus zu schätzen weiß.

Das Hotel ist sehr gut zwischen direkter Strandlage und historischer Altstadt gelegen; einige Läden zur täglichen Versorgung über den Tag (Obsthändler, Opencor Supermarkt) liegen in 1 Minute Laufweite. Man kann nach Marbella generell sehr gut von Málaga mit dem Überlandbus selbst organisiert anreisen (Tip! Kostet ca. 6-9€ pro Person und Fahrt, Dauer ca. 45 Minuten; Taxi vom Busbahnhof zum Hotel ca. 6-9€, Dauer max. 10 Minuten, Suchwort "avanza bus"). Das Hotel ist nicht gestern gebaut, aber insgesamt in allen Bereichen, die wir gesehen haben, in sehr gepflegten Zustand. Die Pools sind schön zum Strand hin gelegen, stellen aber keine riesige "Poollandschaft" dar, wie man sie oft in Ägypten oder in der Türkei findet, was uns aber überhaupt nicht gestört hat. Für die Jahreszeit ausreichend viele kostenlose Liegen & Schirme findet man an den Pools und im schönen Garten des Hotels. Der Poolboy, wie auch der gesamte andere Service des Hotels, war sehr freundlich und stets bemüht (und funktionierte auch ohne dauerndes Trinkgeld geben). Die Nationalität der Hotelgäste war schätzungsweise 3/4 Engländer; die Altersstruktur war 2/3 über 50 (mag vielleicht auch an der Reisezeit gelegen haben). Die Hotelgäste waren aber durch alle Altersgruppen hindurch insgesamt ein gut situiertes, angenehmes Publikum, das praktisch keine Ausfälle zu verzeichnen hatte.

Das Zimmer lag "nach hinten", was aber aufgrund der hohen Bäume vor dem Hotel nicht gestört hat (kein Straßenlärm o.ä.), und war angemessen groß. Das Bad war ebenfalls vernünftig dimensioniert und mit Badewanne sowie Bidet versehen. Im Übrigen gibt es betreffend des Zimmers wenig auszusetzen. Luft nach oben ist natürlich immer, aber wir haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt. Der Schrank wäre natürlich noch größer dimensionierbar gewesen, doch muss man auch nicht mit seinem halben Hausstand anreisen (Badeurlaub!) - wir hatten dennoch relativ viel mit und haben alles unterbekommen. Den Zimmerservice würde ich mit "gut" bewerten; an manchen Stellen merkte man gelegentlich die Akkordarbeit, aber insgesamt keine besonderen Patzer und die Dame war sehr liebenswürdig.

Das Frühstücksbüffet war insgesamt sehr reichhaltig, frisch und jederzeit war alles verfügbar. Man merkte aber an dem einen oder anderen Detail manchmal, dass das Frühstück auf ein englisches Publikum zugeschnitten war; die Käseauswahl war zum Bespiel wenig überzeugend - ein oder zwei Weichkäsearten hätten sicherlich geholfen. Insgesamt sind wir aber jeden Morgen auch nach einer Woche noch gern frühstücken gegangen. Wir haben das sonstige Essen des Hotels nicht getestet, sondern waren immer auswärts essen. Aufgrund des großen Angebotes in Marbella würden wir das durchaus weiterempfehlen, wenn man die Muße hat sich ein wenig vorher zu informieren, um in keine Touristenfalle zu tappen.

Anschließend noch unsere Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte (weil die Hotelleitung hier fleißig mitliest... ;) ):
Im Bad: der angebrachte Haartrockner war nicht mehr zeitgemäß bzw. der Kategorie des Hotels angemessen. Auch wenn man in Andalusien im Sommer sicherlich praktisch keinen Föhn benötigt, wäre es doch schön, wenn die etwas in die Jahre gekommenen Geräte ausgemustert würden und durch zeitgemäße Handtrockner ersetzt würden. Hat uns aber weniger gestört, denn verwundert.
Beim Frühstück: wenn man ungeröstetes Weißbrot unter Bacon, Churros und andere relativ fettige Speisen legt, liegen die Sachen nicht - wie sonst unvermeidbar - im eigenen Fett und bleiben länger knusprig (so gesehen im Wellnesshotel BollAnt's in Bad Sobernheim).
Abreisetag: wir haben gefragt, ob wir das Zimmer statt bis 12 Uhr noch drei Stunden länger bis 15 Uhr behalten dürfen. Das war zwar aufgrund der nicht vollen Belegung des Hotels grundsätzlich möglich, doch hätten wir dafür 42€ zahlen sollen. Das fanden wir irgendwie unkulant und haben uns darüber ein wenig geärgert, zumal am Vortag davon noch keine Rede war, als wir schonmal nachgefragt haben. Gerade mit Blick auf die Bindung von jungem Publikum an das Haus, hätten wir uns da etwas mehr Entgegenkommen gewünscht.

Letztlich dennoch ein empfehlenswertes Hotel, was wir noch einmal besuchen werden, wenn wir wieder nach Marbella kommen.

Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
5  Danke, Wealsi!
FMARBELLA, Manager von Hotel Fuerte Marbella, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 16. Juni 2013

Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre Bewertung, die andere Travellers bestimmt sehr praktisch finden werden. Es freut uns, dass wir Ihren Erwartungen entsprochen haben und das während Ihres Aufenthaltes fast alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihre Verbesserungsvorschläge nehmen wir als ein Geschenk. Wir würden uns freuen, sie noch einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Fuerte Marbella Team.
PS: wir probieren schon damit, ungeröstetes Weißbrot unter Bacon und Churros...

Bewertung schreibenBewertungen (1.673)

Bewertet am 5. April 2013

Super Lage an der Strandpromenade und nur wenige Minuten zu Fuß in die Altstadt von Marbella. Wir hatten eine Juniorsuite im ersten Stock mit einem wunderschönen Blick über den gepflegten Garten aufs Meer, auf dem großen Balkon hatten zwei Liegen und ein Tisch mit Stühlen Platz, hier läßt es sich gut aushalten.
Angefangen von der herzlichen Direktorin des Hauses über die Rezeption und Kellner bis hin zum Reinigungspersonal sehr aufmerksame und freundliche Mitarbeiter.
Reichhaltiges Frühstücksbuffet läßt keine Wünsche offen, das Gala-Dinner vom Donnerstag Abend mit anschließender Flamenco-Show sehr zu empfehlen.
Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, wir kommen gerne wieder...

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, roun_13!
FMARBELLA, Manager von Hotel Fuerte Marbella, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. Juni 2013

Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre Kommentare. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch. Das Fuerte Marbella Team danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Bewertet am 12. November 2012

Das Frühstückangebot läßt keine Wünsche offen, die Kellner und auch das ganze Personal ist super nett und zuvorkommend.Das Haus ist schon ein etwas älterer Bau u. besonders die Badezimmer nicht auf den neuesten techn,Stand- was aber der Sauberkeit und dem Wohnbehagen in keinster Weise Abbruch tut. Der gepflegte Garten mit Sonnenterrasse und Blick aufs Meer laden zun Träumen ein.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Wolfram A!
Bewertet am 24. Februar 2012

Direkt am Strand gelegenes Hotel. Außerordentlich nettes Personal, Zimmer wirklich sehr schön eingerichtet, etwas klein (Zimmer mit Meerblick), aber für ein paar Nächte durchaus ausreichend.

Pluspunkte: Balkon, Bad mit Badewanne, sehr sauberes Zimmer, Strandlage, umfangreiches Frühstücksbuffet, Freizeitangebote von Kochkurs über Spanischkurs bis hin zu Flamenco-Vorführungen

Minuspunkte: Parkplatz kostet 12 Euro pro Tag (bei Parken von Donnerstag bis Sonntag wurden uns allerdings nur 3 Tage berechnet), am Zimmerservice lässt sich noch arbeiten (Handtücher, die über der Dusche hingen, hingen am Abend immer noch so da, geputzt wurde aber immer gut)

Insgesamt vor allem für den Preis sehr zu empfehlen, wir werden uns das Hotel merken und kommen gerne wieder.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, Kaya030!
Bewertet am 20. Februar 2012

Wir waren Anfang Februar in Marbella. Das Hotel war ganz gut. Frühstücksbuffett reichhaltig und schönes Fitnesscenter und schöner Poolbereich. Die Konferensäale waren ledier sehr düster und stickig. Sehr viele alte Leute zu der Jahreszeit, aber dem Hotel tut das keinen Abbruch. Service war vollkommen in Ordnung und Personal sehr hilfsbereit.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, FrauKpunkt1!
Bewertet am 28. Januar 2012

Es war unser erste Mal in diesem Hotel und wir waren sehr überrascht von dem tollen und freundlichen Service dort gewesen! Gleich beim Betreten von dem Hotel wurden wir sehr freundlich begrüßt und der CheckIn war schnell erledigt. Großartige Einrichtung und besonders sauber war es dort auch gewesen. Zusammen mit unseren Mitreisenden können wir das Hotel sehr empfehlen! Sehr entspannend und auch das Essen war super dort!!!

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
3  Danke, Katharina V!
Bewertet am 3. Januar 2012

Das einzige Asset des Hauses ist die Nähe zur Altstadt mit den vielen kleinen Lokalen und die Lage am Meer.
Der Rest ist Durchschnitt. ich mag es nicht, wenn ich aus dem Koffer leben muss, weil die Kleiderschränke viel zu klein bemessen sind. Ich mag es nicht, wenn Bad und Toilette nicht getrennt sind.... Und da gibt es noch viele Kleinigkeiten!

• Aufenthalt: Januar 2012
Puente Romano Marbella
Nr. 9 von 70 in Marbella
0,9 km entfernt
Aparthotel Puerto Azul Marbella

Sie waren bereits im Hotel Fuerte Marbella? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Fuerte Marbella

Anschrift: Calle El Fuerte s/n, 29602, Marbella, Spanien
Lage: Spanien > Andalusien > Province of Malaga > Costa del Sol > Marbella
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Luxushotels in Marbella
Nr. 5 der Strandhotels in Marbella
Nr. 8 der Familienhotels in Marbella
Nr. 11 der Romantikhotels in Marbella
Preisklasse: 89€ - 243€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Fuerte Marbella 4*
TripAdvisor ist stolz, Fuerte Hoteles, Booking.com, Expedia, TUI DE, TripOnline SA, Hotels.com, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L., Ebookers, HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Fuerte Marbella daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Fuerte Marbella Holidaycheck
Hoteles Fuerte