“Reste einer Hochkultur” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Jewish Quarter (Juderia)

Jewish Quarter (Juderia)
Córdoba, Spanien
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
81 $*
oder mehr
Tagesausflug von Sevilla nach Córdoba ...
Platz Nr. 5 von 110 Aktivitäten in Córdoba
Details zur Sehenswürdigkeit
South Tyrol / Italy
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 118 "Hilfreich"-
“Reste einer Hochkultur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2012

Die jüdische Gemeinde war Träger eines guten Anteils der Kultur andalusiens; und zwar über 1300 Jahre unter verschiedensten Herrschaften, von den Vandalen bis zu den Mauren. Im Jahr 1492 erließen die Könige das Alhambra- Edikt, in dem die Vertreibung der Juden aus allen Territorien der spanischen Krone angeordnet wurde, sofern sie bis dahin nicht zum Christentum übergetreten waren.
Das Osmanische Reich nahm später ohne Bedingungen die aus Spanien und später die aus Portugal vertriebenen Juden auf. Bayezid II. soll gesagt haben: „Wie töricht sind die spanischen Könige, dass sie ihre besten Bürger ausweisen und ihren ärgsten Feinden überlassen.“

Aufenthalt Mai 2012
Danke, JanaHelmut!

• Hebräisch zuerst
Kelheim, Deutschland
100 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 203 "Hilfreich"-
“Beindruckend - sollte man nicht verpassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2011

Von der ganze Rundreise durch Andalusien ist mir besonders Cordoba sehr in Erinnerungen geblieben, als einer der schönsten Städte, die ich da besichtigt habe, und besonders auch wegen der engen Gassen mit typischen spanische Häusern, kleinen bunten Souvenir-Geschäften und viele Blumen, aus dem Juderia, dem Judenviertel. Das Judenviertel fängt in der Nähe der Mezquita an. Ein Spaziergang durch diese schicken, sehr sauberen Gassen Cordobas lohnt sich sehr. Man muss immer vorbereitet sein ein schönes Foto zu schießen: am Ende von ein paar Gassen sieht man, zwischen den Mauern der weißen Häuser links und rechts, mittig und aus der ferne, den Glockenturm (der mal ein Minarett war) der Mezquita Kathedrale. Das hat mir besonders gut gefallen.

Aufenthalt September 2011
Danke, framichele!
Gießen, Deutschland
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Verwinkelte Gassen und sehenswerte Innenhöfe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2010

Bei meinem Besuch in Cordoba bin ich durch die Juderia, das alte Judenviertel der Stadt geschlendert. Verwinkelte Gässchen machen die Orientierung nicht leicht, reizen aber andererseits - wenn man Zeit hat bzw. sich die Zeit nimmt - dazu, sich einfach ein wenig treiben zu lassen, das Stadtvierte mit seinen Häusern, Innenhöfen und dem vielfätigen Blumenschmuck auf sich wirken zu lassen. Im Frühling, wenn es noch nicht ganz so heiß ist in Andalusien und wenn die Innenhöfe erblühen, lässt es sich hier gut aushalten. Verlässt man die Juderia in südöstlicher Richtung gelangt man zur Mezquita und zur alten römischen Brücke, die - inzwischen schön restauriert - den Guadalquivir überspannt.

Danke, kihein!

Reisende, die sich Jewish Quarter (Juderia) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Córdoba, Province of Cordoba

Sie waren bereits im Jewish Quarter (Juderia)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!