“Nächtliche Führung sehr empfehlenswert” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)

Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)
Im Voraus buchen
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Saalfeld, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Nächtliche Führung sehr empfehlenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2013

Den vielen positiven Beschreibungen ist nichts entgegen zu setzen. Für alle die, die etwas Besonderes erleben wollen, empfehlen wir die nächtliche Führung. Bei begrenzter Teilnehmerzahl wird mit einem Audio-Guide in verschiedenen Sprachen alles erklärt und mit entsprechender Musik und Beleuchtung phantastisch in Szene gesetzt. Schade nur, dass man im Inneren offiziell nicht fotografieren durfte. Das Sicherheitspersonal hat sehr genau aufgepasst (aber auch nicht alles gesehen). Man kann übrigens von zu Hause aus per Internet die Führung buchen und reservieren.

3 Danke, sportfranke!

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Unglaublich schön!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Oktober 2013

Hier sieht man anschaulich die abwechslungsreiche Geschichte von Christen und Moslimen. Die (ehemalige) Mosche ist unglaublich schön. Die innen erbaute Kirche ist für mich zu protzig und fügt sich nur schwer in den reich verzierten Bau ein.
Man spürt förmlich wie viele Menschen hier schon gewandelt sind, gebetet oder das Monument bewundert haben.

Danke, LearningIrish!
Erlangen, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Beste Kathedrale Andalusiens”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. September 2013

Auf einer Andalusienrundreise kommt man nicht umhin, viele Kathedralen anzusehen. Diese sticht wirklich hervor. Zu einem großen Teil ist die alte Moschee mit ihrem Wald aus Säulen und der angenehm dunklen Stimmung und der erhabenen Ornamentik erhalten geblieben. Nur in der Mitte wurde das Dach erhöht und eine der üblichen, goldüberladenen Kathedralen mit Chor und Altar und kitschigem Prunk eingebaut. Wer nicht in diesem Bau war, war nicht in Cordoba.

2 Danke, Dirk G!
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Außergewöhnliches Kulturerbe - unbedingt besuchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2013

Wir haben fast einen halben Tag in der Mezquita verbracht. Die Eintrittskarten haben wir hierfür einfach an der Kasse gekauft. Eine Vorbestellung war nicht notwendig, obwohl schon sehr viele Touristen an diesem Tag vor Ort waren. Trotz vieler Besucher hat man in der Mezquita schon das Gefühl, alleine zu sein. Die gesamte Mosche/Kathedrale ist einfach riesig. Wir haben uns am Eingang einen Audioguide gekauft, der jedoch nicht wirklich hilfreich war, da im Gebäude selber keine Nummern ausgeschildert sind und man mehr oder weniger die einzelnen Objekte suchen muss. Aus unserer Sicht kann man gut auf ihn verzichten. Die Besichtigung war dennoch ein beeindruckendes Erlebnis. Wir empfehlen jeden Andalusienbesucher einen Abstecher hier hin.

1 Danke, Knuddel0304!
Bern, Schweiz
“Verschandelt!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. August 2013

Die Mezquita von Cordoba ist mir von mehreren früheren Besuchen gut bekannt. Leider musste ich bei meinem letzten Besuch mit Freunden im Innern der Mezquita feststellen, dass die Einrichtung sich sehr zum Schlechten verändert hat. Die grosse Halle die man auf vielen Fotos findet ist so nicht mehr zu besichtigen. Überall wird der Blick auf die prächtige Säulenhalle durch zum Teil zweifelhafte Exponate verschandelt. So findet sich zum Beispiel gleich beim Eingang ein modernes Gemälde von Mutter Teresa (deren Leben und Werk ich übrigens sehr bewundere). Was ein derartiges Bild in einem von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärten Gebäude zu suchen hat. Auch musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der maurischen Architektur neuerdings durch moderne Abtrennungen verschandelt wurde. Der Höhepunkt war allerdings ein riesiges Klappstuhllager mitten in der grossen Halle. Ich werde die Mezquita nicht mehr besuchen bis diese wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wird und die Verschandlung dieses eigentlich grossartigen Gebäudes rückgängig gemacht wird. Ein Besuch kann ich momentan nicht mehr empfehlen!

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Hans Peter L!

Reisende, die sich Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Córdoba, Province of Cordoba

Sie waren bereits im Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!