“Kultur und Natur - Weimar ist schön”
Bewertung zu Weimar

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Berlin
Beitragender der Stufe 6
55 "Hilfreich"-
“Kultur und Natur - Weimar ist schön”
Bewertet am 7. Dezember 2010

Zu Pfingsten suchen wir immer ein kleines Reiseziel aus, diesmal fiel die Wahl auf Weimar. Die kleine Stadt hat sich prima herausgeputzt, verstrahlt sogar mediterranes Flair. Es gibt viele schöne kleine Lokale und Cafés im Zentrum, die bei gutem Wetter viele Plätze draußen anbieten. Service und Preise sind prima. Junge und alte Leute sind gemischt, es herrscht ein freundliches Treiben. Und es gibt unglaublich viele Bücherläden. Unter blühenden Kastanien kann man bis zum Goethehaus spazieren - unbedingt ansehen! Auch das nah gelegene Schloss Bellevue ist einen Besuch wert. Für ein verlängertes Wochenende ist Weimar ein ideales Ziel, das man auch wieder besuchen kann.

2 Danke, Susi_und_Strolch!
Chemnitz
Beitragender der Stufe 5
23 "Hilfreich"-
“Thüringer Gastlichkeit”
Bewertet am 4. Dezember 2010

Die Stadt der großen Dichter und Denker hatte uns auch einmal für eine Besichtigung interssiert. Die Stadt selbst hat eine überschaubare Größe und ist in eine schöne Landschaft eingebettet. Es gab ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Gastronomie hat uns sehr hinsichtlich der Auswahl und der Preise überzeugt.

1 Danke, Efes-one!
München
Beitragender der Stufe 6
89 "Hilfreich"-
“nette "Kleinstadt"”
Bewertet am 2. November 2010

Ich war für zwei Tage in Weimar und habe dort auch eine Stadtführung mitgemacht. Weimar an sich ist eine recht nette, kleine Stadt in der man alles gut zu Fuß erreichen kann. Mit Parkplätzen sieht es in der Altstadt sehr schlecht aus – alle kostenpflichtig und rar gesät. Die Altstadt ist geprägt von vielen kleinen Cafés, in denen man sich immer wieder ausruhen kann. Aber wie gesagt: die Sehenswürdigkeiten sind alle per Fuß leicht zu erreichen und es gibt sie reichlich: Goethe- und Schillerhaus, Nationaltheater, ein Schloss, Goethe- und Schillerdenkmal, Anna Amalia Bibliothek, die leider großteils zerstört wurde. Außerdem befindet sich die Gedenkstätte Buchenwald, Schloss Belvedere in der Nähe. Auch das Bauhaus gehört zum kulturellen Erbe Weimars.
Besonderes Ereignis ist der "Zwiebelmarkt", eine Art Volksfest, zu dem ganz Weimar ausgebucht ist. Also rechtzeitig Zimmer reservieren!

2 Danke, kattig_M!
wuppertal
Beitragender der Stufe 1
2 "Hilfreich"-
“Goethestadt”
Bewertet am 29. Oktober 2010

wunderschöne Goethe Stadt, der Park ist im Sommer besonders schön,in einem Jahr waren wir auch zur Weihnachtsmarktzeit dort, auch zu empfehlen.

1 Danke, elfis365!
Beitragender der Stufe 4
31 "Hilfreich"-
“Terminplanung: Zwiebelmarkt?”
Bewertet am 9. Oktober 2010

Weimar ist ein einmaliges architektonisches, geschichtliches und kulturelles Juwel, das eine Reise wert ist.
Achtung bei der Terminplanung: Der jährlich am zweiten Oktoberwochenende stattfindende Zwiebelmarkt ist ein Volksfest, das sich über die gesamte Innenstadt erstreckt und Hunderttausende Besucher in die Stadt bringt, für die ein Unterhaltungsprogramm bis spät in die Nacht geboten wird.
Wer Volksfeste mag, wird hier bestens bedient.
Wenn Sie aber nach Weimar fahren, um die Stadt zu besichtigen, würde ich das Zwiebelfest vermeiden: Die unzähligen Verkaufsbuden verstellen den Blick auf die historischen Gebäude, das Vorankomen in der Menge ist mühsam und der Lärm kann in der Nacht lästig sein, wenn ihr Hotel in der Nähe einer der vielen Bühnen steht.
Wenn Sie allerdings nur während des Zwiebelfests reisen können, nehmen Sie lieber den Trubel in Kauf, bevor Sie Weimar versäumen.

Danke, Michaele5!

Sie waren bereits im Weimar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!