“Schönes Hotel, stadtnah und doch im Grünen”
Bewertung zu Hotel Villa Hentzel

Hotel Villa Hentzel
Nr. 10 von 22 Hotels in Weimar
Bewertet am 7. Juni 2013

Die Villa Hentzel liegt zu Fuß ca. 10min von der Weimarer Innenstadt entfernt, und nur wenige Minuten sind es zum Landschaftspark mit Goethes Gartenhaus. Die Bauhausstrasse ist eine relativ ruhige Wohnstrasse, das Hotel hat ausreichend eigene Parkplätze im Innenhof. Der herrschafftliche Eindruck des Hauses von außen findet leider keine Fortsetzung im Inneren, das Gebäude wurde offenbar komplett entkernt und "kaputtrenoviert". Die Zimmer sind aber geräumig mit hohen Decken und hell, teilweise etwas ungünstig geschnitten. Die Einrichtung ist zweckmäßig, Freundlicher Service, mit Empfehlungen für Ausflüge etc. beim Einchecken. Im Frühstücksraum bekommt man noch am ehesten einen EIndruck vom früheren Flair des Gebäudes. Frühstück ist ordentlich aber haut einen nicht vom Hocker.....
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs im Juli 2012 haben wir im Souterrain der Villa im Restaurant Charlotte gegessen - eines der besten Restaurants in Weimar.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Martin V!

Bewertet am 11. November 2012

Wir haben unseren Aufenthalt in der Villa Hentzel wirklich genossen. Unser Wagen war leicht auf dem Parkplatz zu parken. Es ist ein Hotel mit Charakter, die Zimmer sind modern, Bäder sind sehr klein, aber das Plus dieses Hotels ist das wundervolle Personal. Wir wurden von einer sehr netten Dame begrüßt, die uns viele Tips gab (unter anderem die gute Essgelegenheit), und das half uns sehr. Ein ruhiger Platz, gute Leistung fürs Geld.

Danke, paris-eric!
Bewertet am 11. Mai 2012

Schon der überaus herzliche und persönliche Empfang stimmte positiv. Auch die Lage in der Bauhausstraße versprach Ruhe. Unaufgefordert wurden uns drei Zimmer zur Auswahl gezeigt, der Stadtplan von Weimar vorgelegt, die Lage der Sehenswürdigkeiten gezeigt sowie die ungefähre Dauer der Besichtigung gesagt. Da es sich bei diesem Hotel um eine Villa aus dem 19. Jahrhundert handelt, entsprechen die Bäder nicht ganz dem modernen Standard. Auch das WLAN war nur bedingt benützbar. Da wir aber nicht geschäftlich unterwegs waren, störte das nicht. Das sehr große Zimmer ließ sich nur durch relativ durchsichtige Vorhänge verdunkeln, das führte dafür zu einem empfehlenswerten Morgenspaziergang durch den Park an der Ilm. Das Frühstück war sehr gut und reichlich.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Haubmann1!
Bewertet am 23. März 2012

Die Villa liegt in einer ruhigen Nebenstrasse in Weimar.
Das Zimmer ist gut eingerichtet. Das Bad einfach aber ausreichend.
Der Frühstücksraum ist etwas klein, wenn alle Gäste zeitnah frühstücken wollen. Als wir gg. 9.30 Uhr kamen, bekamen wir noch einen Tisch. 10 Minuten später mussten Gäste warten. Das Buffett war klein, aber ganz gut. Auf unseren Wunsch, wurde uns auch ein Glas Sekt serviert.

Wer ein romantisches Wochenende in Weimar verleben möchte, sollte doch noch ein paar Euro investieren und im DORINT (Stadtzentrum) oder in den Dorotheenhof (Romantikhotel) übernachten.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Taifuni!
Bewertet am 8. Mai 2011

Wirklich schade. Wir hatten diese Villa im Internet gefunden - und leider vorab nicht die TripAdvisor-Einträge gelesen. Der Internetauftritt verspricht Gutes, das Telefonat mit dem Hotel auch - immer freundlich, immer hilfsbereit. So wurden uns vom Hotel die Tickets für die Anna-Amalia-Bibliothek vorab reserviert, auch unsere Anreise gegen 23 Uhr wurde super gelöst. Wir hatten ein Komfortzimmer im Erdgeschoss mit Terrasse (die man nicht wirklich braucht, wir waren sowieso den ganzen Tag auf Achse). Das Zimmer war schön groß, die Betten auch, dafür das das Bad winzig, aber ok. Nur leider hat das Hotel ein Armeisen-Problem, das Wasser mussten wir 5 min laufen lassen, bis wir warmes Wasser zum Duschen oder Hände waschen hatten, die Blümchenvorhange haben leider nicht verdunkelt, somit war die Nacht für uns um sechs zu Ende, was sicher auch an den Matratzen lag. Es ist zwar ein Fön vorhanden, einer, wie man ihn aus Schwimmbädern kennt, man sollte sich nicht ersthaft die Haare frisieren müssen damit. Der Frühstücksraum ist für die Anzahl der Gäste recht klein, die Stimmung kühl, oft mussten wir nachfragen, ob Sachen nachgefüllt werden können, wurde aber problemlos gemacht. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist ziemlich hoch, was aber allgemein für Besucher der Stadt festzustellen ist. Was sehr bedauerlich war, dass wir beim Auschecken die Mängel genannt, aber dafür nur angeblafft wurden. Echt schade. Es tut mir einfach um die Wasserverschwendung leid, wenn die Dusche nicht heißt, aber kalt wollte ich auch nicht duschen. Kein Preisnachlass, kein Bedauern, kein Entgegenkommen. In die Stadt (ob zur Bibliothek oder zum Goethehaus) sind es 10 min zu Fuss, zum Liszthaus und in den Park 5 min.

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, EuleRichard!
Bewertet am 2. Juni 2009

Lage ist okay, ruhige Seitenstraße 10 min Fussweg vom Stadtzentrum . Die vordere Außenfront des Hotels sieht nett aus. Von hinten sieht man den Renovierungsbedarf. In der Junior-Suite standen neben einem Doppelbett, ein kleiner Glastisch mit zwei Stühlen und ein kleiner Schreibtisch in dem einzigen Raum. Die roten Blümchentapete und Vorhänge muss man jedoch mögen. Allerdings war eine Verdunkelung damit nicht möglich. Es gibt keinen Fahrstuhl! Frühstück in dem kleinen Frühstücksraum war nicht üppig, aber okay, allerdings wurde nicht nachgefüllt, wenn z.B. die Mozarella-Tomaten alle waren. Es gibt zwar einen T-Com-Hotspot, der in unserem Zimmer jedoch kaum zu erreichen war. Ärgerlich war, dass uns die Mitarbeiterin nötigte, mit EC oder bar zu bezahlen, da sie sonst Ärger "mit der Chefin" bekäme.

• Aufenthalt: Mai 2009, Reiseart: als Paar
Danke, Kaangeer!
Bewertet am 27. Mai 2009

Der Internetauftritt dieses Hotels verspricht unserer Ansicht nach mehr als wir vorfanden. Der äußere Anblick des Hotels schien überarbeitungsbedürftig. Die Juniorsuite ist ein größeres Doppelzmmer, bietet allerdings keinen Zusatznutzen wie z.B. Tee- oder Kaffeezubereitung, Arbeitsplatz, vom Schlafraum separierte Sitzecke.
Bei Anreise gegen 11.30h wurden wir kühl und eher ungeduldig empfangen als wir uns nach Details des vorgebuchten Programms erkundigten und fragten, ob das Zimmer evtl. schon frei sei, wie vorab am Telefon etwaig in Aussicht gestellt.
Das Frühstücksbuffet war in Ordnung, die Stimmung aber äußerst kühl durch z.B. die Zuweisung des Tisches und der eher unfreundlichen Frage nach "Kaffee oder Tee".
(Diese Unfreundlichkeit begegnete uns allerdings nicht bei einer sehr freundlichen Angestellten des Hotels, die uns am Nachmittag dann das Zimmer zeigte.)

• Aufenthalt: Mai 2009
2 km entfernt
Hotel Kaiserin Augusta
Hotel Kaiserin Augusta
Nr. 8 von 22 in Weimar

Sie waren bereits im Hotel Villa Hentzel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Villa Hentzel

Anschrift: Bauhausstr. 12, 99423 Weimar, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Weimar
Nr. 2 der Romantikhotels in Weimar
Preisklasse: 58€ - 84€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Villa Hentzel 3*
TripAdvisor ist stolz, Odigeo, Booking.com, TripOnline SA, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Villa Hentzel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Weimar Hotel Villa Hentzel
Hotel Villa Hentzel Weimar