“Umbau und Neuordnung warten”
Bewertung zu Schlossmuseum

Schlossmuseum
Platz Nr. 9 von 63 Aktivitäten in Weimar
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 28. August 2013

Das Schloss in Weimar überrascht durch seine Größe und seine Bedeutung für den Ort und die Gegend. Leider präsentiert es sich zur Zeit nicht wirklich angemessen. Schon das Personal beim Kartenverkauf wirkt unmotiviert und gelangweilt. Karte, Audioguide..fertig. Die Präsentation der Ausstellung ist klassisch. Raum an Raum, ein paar Bilder an den Wänden ...gleichfalls fertig. Die Toiletten besser nicht benutzen, obwohl dort gibt es noch DDR-Charme. Kein Cafe, kein Museumsshop...irgendwie nichts. Es wird Zeit, dass sich dort was tut. Es gibt hierz genügend gute Beispiele im Land.

Danke, joe_black2013!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Schlossmuseum
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 19. August 2013

Das Schlossmuseum ist auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant: Durch die unteren Räume laufend sieht man nur Bilder (Cranach bzw. Ikonen) - nicht unbedingt jedermans Sache. Es gibt auch einen Film mit 3D-Animation, die einen Überblick über das Schloss verschaffen. Dieser ist aber leider etwas langatmig und was sehr spannend begann, war irgendwann gefühlt doch eher zeitraubend. Die zweite Etage mit den Prunksälen hingegen ist jede Minute wert. Der große Saal ist imposant wie kaum ein anderer. Prächtige Räume mit Portraits, Bildern, kostbaren Möbeln, Musikinstrumenten und zahlreichen erklärenden Texten (Audioguide) laden zum Verweilen ein. Der letzte Teil der Ausstellung (Bilder, einige Plastiken) ist ebenfalls sehr umfassend.
Für einen Eindruck, wie es bei einer Prinzessin zu Hause seinerzeit ausgesehen haben könnte, ist dieses Museum sehr empfehlenswert.
Tip: Das Schlossmuseum war Station Nr. 7auf meiner Museumstour durch Weimar mit der Thüringencard. Weitere Informationen dazu sind unter meinem Beitrag zur Fürstengruft zu finden.

Danke, Holi27day!
Bewertet am 20. Mai 2013

Es sind noch nicht alle Räume des Schlosses offen, weswegen im Moment (Mai 2013) nur der sog "kleine Rundgang" möglich ist. Daher auch der reduzierte Eintrittspreis von 3€ pro Person. Da wir ohnehin nur wenig Zeit hatten, meinten wir, der kleine Rundgang wäre doch perfekt für eine Stunde. Weit gefehlt! Beim nächsten Mal würde ich mindestens drei Stunden einplanen, es gibt viel zu sehen, der Audioguide ist wirklich interessant.

Danke, KatharinaJ!
Bewertet am 3. April 2013

Es gibt Bilder vom Mittelalter bis zur Moderne zu bewundern, wobei das Schloss mit seinem Ambiente seinen übrigen Charme dazu tut.

Danke, Klara S!
Bewertet am 1. April 2013

Trotz der eingeschränkten Dauer von einer Stunde haben wir eine engagierte Führung mit einer Auswahl der wichtigsten Highlights der Schlossräume erlebt. Die Gemäldegalerie allein wäre es wert, ihr einen ganzen Tag zu widmen.

Danke, Cornelia K!