“Herrliche Gemälde und Klassizismus”
Bewertung zu Schlossmuseum

Schlossmuseum
Platz Nr. 9 von 85 Aktivitäten in Weimar
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. November 2012

Das Weimarer Schloss ist ein sehr schoenes Beispiel fuer den deutschen Klassizismus. Das Schloss beherbergt eine exzellente Gemaeldesammlung u.a. mit Werken von Cranach (beide) und Dürer. Empfehlenswert.

1  Danke, xandiK!

Bewertet am 2. September 2012

Das Museum im Schloss ist einfach überwältigend viel. Wäre vielleicht besser, es nicht alles auf einmal zu sehen, sondern zweimal hinzugehen. Die Ausstellung geht über mehrere Stockwerke und beginnt mit Bilder aus dem Mittelalter. Dazu gibt es noch Erläuterungen zu den jeweiligen Bewohnern des Schlosses. Wir waren an einem sehr warmen Samstagnachmittag dort, es gab nicht viele Besucher, das war ganz schön. So konnten wir in aller Ruhe alles ansehen und das Tempo selbst bestimmen. Unbedingt empfehlenswert. Der Besuch wäre schöner gewesen, wenn das Personal an der Kasse etwas freundlicher gewesen wäre - ich kann auch nichts dafür, dass sie bei schönem Wetter an einem Samstag an einer Kasse sitzen müssen.

Danke, Fe1710!
Bewertet am 18. Dezember 2011

Das Schlossmuseum in Weimar ist ein sehr grosses Schloss, das darin befindliche Museum ist ohne Führung aber mit Audioguide zu erkunden, und beherbergt eine gute Ausstellung zu Cranach und Dürrer, aber auch moderne Bilder z.B. des Impressionismus. Einige Räume sind gut erhalten aus der Zeit des Barocks, aber aufgrund eines Brandes nicht mehr original. Man sollte schon mindestens 1,5 Stunden mitbringen, allein die Anzahl der Räume ist nicht zu unterschätzen. Man sollte allerdings schon 2 tage in Weimar verbringen, sonst ist das Museum einfach nicht gut genug.

1  Danke, WuKr!
Bewertet am 18. September 2011

Ein bischen im Schatten von Goethe und Schiller und dem Nationalmuseum bzw. dem Nationaltheater liegt das Schloss und das Schlossmuseum in Weimar. Das Schloss selbst hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich - mit einer echten Blüte zur Zeit der Weimarer Klassik. Der sich vor dem Schloss befindliche Landschaftsgarten wurde übrigens von Goethe angelegt. Das Schlossmuseum selbst zeigt Werke verschiedenster Epochen (Malerei, Plastik, etc.) und beeindruckt vor allem mit Gemälden von Dürer, einer Lucas-Cranach-Galerie und weiteren Bildern aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Im Westflügel befinden sich zudem die vier berühmten Dichterzimmer (für Goethe, Schiller, Herder und Wieland). Vorsicht: Das Schloss und das Museum sind am Montag geschlossen!

Danke, Adriang111!
Bewertet am 11. September 2011

Wie auch in allen anderen Weimarer Sehenswürdigkeiten bekommt man am Eingang des Schlossmuseums einen Audio-Guide in die Hand gedrückt, mit dem man das Museum nach Belieben und im eigenen Tempo erkunden kann. Der Eintritt ist relativ hoch, sodass ich auch hier den Kauf einer Thüringen-Card (15 Euro für 24h) empfehle, dann kommt man umsonst in das Schlossmuseum. Das Museum ist riesengroß, auf insgesamt drei Etagen sind Gemälde, Skulpturen, Möbelstücke und Musikinstrumente ausgestellt. Besonders gut hat mir der feierliche Festsaal und die Malereien der Weimarer Impressionisten gefallen. Auch der Innenhof des Schlosses ist sehr schön und gut gelungen. Das Schlossmuseum ist ein Muss für jeden Weimar-Besucher.

1  Danke, swolpoll!