“Wunderschöne Räumlichkeiten”

Platz Nr. 11 von 75 Aktivitäten in Weimar
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das klassizistische Gebäude am Westrand des Parks an der Ilm war Franz Liszts Sommerresidenz zwischen 1869 und 1886. Während sich der geniale Musiker und Komponist im Winter und Frühjahr in Rom und Budapest aufhielt, unterrichtete Liszt in diesem ehemaligen Hofgärtnerhaus in den Sommermonaten unentgeltlich zahlreiche junge und begabte Pianisten am Klavier. Durch Carl Alexander als Memorialstätte eröffnet, blieb das Wohn- und Arbeitszimmer als zentraler Salon in der ursprünglichen Einrichtung samt Bechstein Flügel erhalten.
Bewertet 14. Februar 2018

Wer den Komponisten Franz Listz entdecken möchte oder bisher noch nicht viel von ihm weiss, ist hier bestens aufgehoben. Der Audioguide lässt die musikalischen Höhepunkte der Weimarer Zeit wieder auferstehen und die Räumlichkeiten sind von einer bezaubernden Ausstrahlung und sehr schön eingerichtet. Als dann auch noch die Anfangstakte von Listzs erstem Klavierkonzert zu hören waren, war ich absolut verzaubert und musste es nach meiner Rückkehr erst mal zuhause nachhören

Danke, dersauerlaender!

Bewertet 5. Januar 2018

Das Liszt Haus steht ein kleines Stück südlich von der historischen Altstadt von Weimar in unmittelbarer Nähe zum Park an der Ilm. Von Goethes Wohnhaus aus ist man zu Fuss in weniger als vier Minuten hier.

Das Haus ist das heute als Museum genutzte frühere Wohnhaus des Komponisten und Pianisten. Es wurde 1798/99 als Wohn- und Dienststelle der Weimarer Hofgärtner erbaut.

Das würde aussen und innen umfangreich saniert und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Einrichtung ist fast vollständig erhalten geblieben und gestattet einen Eindruck in das Leben des Musikers.

Uns hat die Ausstellung nicht wirklich gefesselt umd so waren wir nach kurzer Zeit damit durch. Wir haben aber auch keinen wirklichen Draht zu dem Musiker. Das Haus ist eher für Liebhaber geeignet.

3  Danke, Axel K!
Bewertet 29. Oktober 2017

Weimar ist nicht nur Goethe und Schiller! Liszt gehörte sozusagen zu der zweiten Generation namhafter Künstler und Intellektueller, die hierher kam.

Das Haus liegt am Rande der Innenstadt. Fußläufig ist es noch gut zu erreichen vom Wielandplatz (praktisch Rückseite vom Goethehaus). Ein Bus verkehrt aber auch.

Im Wohnhaus des Komponisten werden interessante Aspekte aus seinem Leben und Schaffen sehr gut vermittelt. Außerdem erhält man einen informativen Einblick in die sogenannte nachklassische Zeit in Weimar.

Danke, 865SDS!
Bewertet 11. September 2017

Nicht nur Goethe und Schiller, auch andere herausragende Persönlichkeiten wie Harry Graf Kessler , Elisabeth Förster - Nietsche , Henry van de Velde , Richard Strauß und nicht zuletzt
Liszt prägten die kleine Stadt in Deutschland.
Die Wohnung des Komponisten ist ein sehr schöner Ort und sollte vieeleicht mit einem Spaziergang zur Altenburg, einem anderen Wohnort Liszts verbunden werden .

Danke, Peter B!