“Verwunschnes Häuschen im Januar menschenleer”
Bewertung zu Goethes Gartenhaus

Goethes Gartenhaus
Platz Nr. 8 von 63 Aktivitäten in Weimar
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 16. Januar 2014

Dieses Haus als Goethes Gartenhaus zu bezeichnen ist ein wenig irreführend - in der Tat war es Goethes erster eigener Wohnsitz in Weimar. Im Januar waren wir die einzigen Gäste und schlichen kurz vor der Dämmerstunde durch die Räume. Es gibt nur wenig Licht, was uns aber nicht störte, sondern im Gegenteil eine Ahnung davon gab, wie es zu Goethes Zeiten dort ausgesehen haben muss. Der Audioguide gibt schöne Einblicke in Goethes Leben und seine Zeit in diesem Haus. Bei großem Touristenansturm ist es aber sicher weniger zu empfehlen, da das Geheimnisvolle dadurch verloren ginge. Man würde sich in dem kleinen Haus nur drängen und hätte wenig Freude an der Besichtigung. Also: im Januar kommen!

Danke, EineReisende2013!

Bewertet am 3. Oktober 2013

Wenn man durch den Ilm-Park wandelt, muss man am Gartenhaus Station machen. Der Garten ist schön angelegt, eine Besichtigung haben wir nicht gemacht, weil der Eintrittspreis zu hoch ist. das Haus ist allerdings im Gegensatz zu anderen Museen auch montags geöffnet.

1  Danke, Michael J!
Bewertet am 19. August 2013

Das Gartenhaus von Goethe ist weit weniger eindrucksvoll, was die Ausmaße anbelangt, als das Goethehaus am Frauenplan.
Die untere Etage ist recht spärlich ausgestattet, in der der oberen Etage sind mehr Ausstellungsstücke zu bewundern. Der Audioguide ist allerdings dringend erforderlich, da kaum erklärende Texte angebracht sind. Der Garten ist großzügig bepflanzt und einen kleinen Spaziergang wert. Auch den Blick auf die Gedenktafel und von dort aus in die Landschaft sollte man sich nicht entgehen lassen.
Vom Gartenhaus kann man eine kleine Wanderung durch den Park zur Sphinx-Quelle unternehmen. Dieses lauschige Plätzchen ist dann auch der ideale Ausgangspunkt, um sich frisch gestärkt zum Schlossmuseum zu begeben.
Tip: Das Gartenhaus war Station Nr. 6 auf meiner Museumstour durch Weimar mit der Thüringencard. Weitere Informationen dazu sind unter meinem Beitrag zur Fürstengruft zu finden.

Danke, Holi27day!
Bewertet am 25. Juli 2013

Das Haus ist durchaus sehenswert. Für unseren Geschmack aber ein wenig viel Geld für ein wenig wenig Inhalt.

1  Danke, dingo96!
Bewertet am 20. Mai 2013

hat mir gut gefallen, der Garten ist wirklich wunderschön und kann gratis besichtigt werden. Der Eintritt ins Haus selbst kostet pro Person 6€, was ich dafür, dass es sehr klein ist (und vor im Vergleich mit dem Eintrittspreis für Goethes Wohnhaus in der Innenstadt) doch recht teuer gefunden habe. Ich wäre wohl auch nur mit dem Garten glücklich geworden.

Danke, KatharinaJ!