“kleines Häuschen in zauberhafter Landschaft” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Zunderdorp, Niederlande
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“kleines Häuschen in zauberhafter Landschaft”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2013

Das Gartenhaus von Goethe ist weit weniger eindrucksvoll, was die Ausmaße anbelangt, als das Goethehaus am Frauenplan.
Die untere Etage ist recht spärlich ausgestattet, in der der oberen Etage sind mehr Ausstellungsstücke zu bewundern. Der Audioguide ist allerdings dringend erforderlich, da kaum erklärende Texte angebracht sind. Der Garten ist großzügig bepflanzt und einen kleinen Spaziergang wert. Auch den Blick auf die Gedenktafel und von dort aus in die Landschaft sollte man sich nicht entgehen lassen.
Vom Gartenhaus kann man eine kleine Wanderung durch den Park zur Sphinx-Quelle unternehmen. Dieses lauschige Plätzchen ist dann auch der ideale Ausgangspunkt, um sich frisch gestärkt zum Schlossmuseum zu begeben.
Tip: Das Gartenhaus war Station Nr. 6 auf meiner Museumstour durch Weimar mit der Thüringencard. Weitere Informationen dazu sind unter meinem Beitrag zur Fürstengruft zu finden.

Aufenthalt August 2013
Danke, Holi27day!

• Tschechische zuerst
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Ein wenig übertrieben”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2013

Das Haus ist durchaus sehenswert. Für unseren Geschmack aber ein wenig viel Geld für ein wenig wenig Inhalt.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, dingo96!
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“hübsch :)”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Mai 2013

hat mir gut gefallen, der Garten ist wirklich wunderschön und kann gratis besichtigt werden. Der Eintritt ins Haus selbst kostet pro Person 6€, was ich dafür, dass es sehr klein ist (und vor im Vergleich mit dem Eintrittspreis für Goethes Wohnhaus in der Innenstadt) doch recht teuer gefunden habe. Ich wäre wohl auch nur mit dem Garten glücklich geworden.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, KatharinaJ!
Münster, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 196 "Hilfreich"-
“Wunderschöner Park an der Ilm!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Mai 2013

Inmitten einer wunderschönen Parklandschaft liegt das Gartenhaus von Goethe. Den einst verwilderten garten am sogenannten Stern, einer barocken Wegkreuzung im Park an der Ilm, gestaltete goethe selbst.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Deich964!
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Klein aber oho!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. April 2013

Schöner Spaziergang durch den Park an der Ilm! Das Gartenhaus gibt ein schönes Bild von Goethes Leben und Gesellschaftsleben in Weimar

Aufenthalt April 2013
Danke, chichileila!