“Schönes Stadthotel”

Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof
Nr. 2 von 22 Hotels in Weimar
Bewertet am 9. Februar 2013

Wir haben im Januar 2013 ein paar Tage in diesem Hotel verbracht. Der Empfang war sehr freundlich und die Formalitäten schnell abgewickelt. Das Hotel liegt zentral und eignet sich daher auch gut für eine Städtereise. Unser Zimmer war sehr geräumig und schön eingerichtet. Obwohl das Zimmer zur Straße lag, war es sehr ruhig, der Straßenlärm war nicht zu hören. Der kostenlose WLan-Empfang im Zimmer war nicht zu beanstanden. Das Frühstück entsprach einem 4 Sterne Hotel. Extra Wünsche wurden erfüllt. Das Restaurant hatte Betriebsferien, sodass wir hierzu nichts sagen können. Das Personal war insgesamt sehr freundlich, sodass wir uns gut aufgehoben fühlten. Wir empfanden lediglich die Parkgebühren auf dem Hotelparkplatz zu hoch.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, pelope!
GHRHWeimar, Leiter Front Office von Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 15. Februar 2013

Sehr geehrte "pelope"

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und das Sie sich dafür Zeit genommen haben. Es freut uns natürlich sehr, wenn unseren Gästen, und in diesem Falle Ihnen, unser traditionsreiches Haus und der Service gefallen hat. Vielleicht besuchen Sie uns schon bald wieder einmal - attraktive Angebote für Ihren nächsten Aufenthalt finden Sie auf unserer Homepage.

• Weitere Sprachen

Bewertet am 27. Januar 2013

Das Hotel liegt mitten in Weimar, Goetheplatz 2.

Zu Fuß vom Bahnhof, ist es doch ein Stückchen zu laufen. Wer aber nicht viel Gepäck hat, ist dies kein Problem.

Das Hotel gehört zu der Gruppe "Best Western Premier" und hat 4 Sterne. Was dem auch gerecht wird.

Die Internetseite von diesem Hotel ist sehr gut. Hier findet man sehr viele Informationen. (Was man ja nicht bei allen Hotels leider hat.)

Wir haben für eine Nacht vom 31.12.2012 zum 01.01.2013 dort übernachtet, aber nicht ein Feierlichkeiten teilgenommen.

Da Zimmer befand sich im ersten Stock. Leider direkt am Fahrstuhl und Treppe. Dort war die Geräuschkulisse doch etwas laut. Man hat nun nicht so viel mitbekommen, als wenn man in einem Hostel übernachtet hätte, aber angenehm empfanden wir es nicht. Also darauf achten, wenn einem dies stört.

Das Zimmer war ausreichend groß.
Unser kleines Doppelzimmer war mit modernen Möbeln ausgestattet, kombinierter Wohn-/Schlafbereich mit französischem Bett (1,40 x 2,00 m), Badezimmer mit Dusche (war ausreichend groß), Radio und Fernseher. Wobei der Fernseher auf einem drehbaren Teller stand. Man konnte also vom Bett aus Fern sehen oder von der Couch. Das Zimmer war ungefähr 25 m² groß.

Das Frühstück war eigentlich ganz in Ordnung.
Was mir aber gefehlt hat, waren Hinweise in der Richtung, ob es glutenfreies Essen, laktosefreie Produkte oder ähnliches gibt. Denn immerzu fragen, hat man auch keine Lust.
Für mich hier, einen Punkt Abzug.

Ansonsten war der Personal sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Zimmer war sehr sauber.

Einzig die Parkgebühr von 14 € schreckt einen ggf. ab, sein Auto am Hotel abzustellen.
Wer sich die Gebühr sparen oder verringern möchte, fährt in eine von den Seitenstraßen.

Sauna und Fitnessraum gibt es auch. In diesen Räumlichkeiten waren wir nicht und können dazu keinen Kommentar abgeben.

Es ist ein Kulturbeitrag in Höhe von 1,50 € zu entrichten (beim Check out).
Und es gab Kaffee zum mitnehmen. Super!! (Fast wir in Amerika) :-)

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, TripleX1978!
RH-Weimar, Leiter Front Office von Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 2. März 2013

Sehr geehrter "TripleX1978"

Haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung und das Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Ihnen - attraktive Angebote für einen nächsten Aufenthalt finden Sie auf unserer Homepage.

Bewertet am 25. Januar 2013

Das Hotel hat die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Vom Angang bis zum Ende des Aufenthaltes sind wir freundlich, zuvorkommend und kompetent behandelt worden. Das Zimmer war herrlich, groß, geschmackvoll eingerichtet und das Badezimmer war auch groß und vor allem toll beleuchtet. Das Frühstück war tadelos, es gab nichts was es nicht gab von Eierspeisen ( nette Geste: das Smiley Gesicht auf den gekochten Eiern:) bis hin zum Kaviar und Prosecco. Die Bedienung war sehr aufmerksam. In diesem Hause kann man sich nur wohl fühlen. Ich kann dieses Hotel uneinschränkt weiter empfehlen

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Hitchcock2!

Sehr geehrter "Hitchcock2"

Wir danken Ihnen herzlich für die lobenden Worte und das Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Es freut uns natürlich sehr, wenn unseren Gästen, und in diesem Falle Ihnen, unser traditionsreiches Haus und der Service rundum gefallen hat. Vielleicht besuchen Sie uns schon bald wieder einmal - attraktive Angebote für Ihren nächsten Aufenthalt finden Sie auf unserer Homepage.

Bewertet am 24. Januar 2013

Ich bin mit der Bahn nach Weimar gereist und wenn es nicht geschneit hätte, wäre das Hotel auch zu Fuß gut erreichbar gewesen. Der Service am Empfang und im Restaurant waren exzellent und vor allem das Frühstück war grandios mit einer exzellenten Auswahl, netten Leckereien (z.B. Kaviar) und frisch zubereiteten Eierspeisen.

Das Zimmer war etwas älter, was man an den Schränken und am Sofa auch sehr deutlich gesehen hat. Das wichtigste an einem Übernachtungshotel ist für mich aber immer wieder

- die Qualität des Bettes
- Ruhe
- vernünftiger WLAN Empfang zu fairen Preisen
- eine solide Dusche mit ausreichendem Wasserdruck
- ein exzellentes Frühstück und
- netter Service

Und in diesen Punkten hat mich das Hotel überzeugt. Absolut weiterempfehlenswert!

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Mijugo!

Sehr geehrter "Mijugo"

Wir möchten uns vielmals für Ihre lobende Bewertung bedanken. Mit grossem Vergnügen waren wir Ihre Gastgeber und es freut uns sehr, dass Sie von unserem Service rundum überzeugt sind. Vielleicht besuchen Sie uns schon bald einmal wieder - attraktive Angebote für Ihren nächsten Aufenthalt finden Sie auf unserer Homepage.

Bewertet am 17. Dezember 2012

Der Russische Hof liegt sehr zentral am Goetheplatz mitten in Weimar. Diesmal hatten wir ein "Historisches Doppelzimmer" und waren begeistert, hohe Decke, sehr stimmige Ausstattung mit sehr gutem Bett und grossem Bad. Hier im Vergleich zu anderen Hotels endlich einmal ein vernünftiger Duschkopf und dazu auch noch ein sehr guter Wasserdruck :-).

Das extrem freundliche Personal gab uns das Gefühl, wirklich willkommen zu sein, wir werden mit Sicherheit wiederkommen und freuen uns jetzt scho drauf !!!

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, WWHorn!
Bewertet am 28. Oktober 2012

Die zentrale Lage ist einfach ideal. Das Hotel ist sehr sauber und bietet ein gehobenes Flair.
Das Zimmer war sauber. Kleinigkeiten, wie z.B. eine frische Rose im Bad gaben einem die Gewissheit willkommen zu sein.
Das freundliche und professionelle Personal ist besonders zu erwähnen. Ein sehr guter Auftakt für den Tag war das hervorragende Frühstück.
Insgesamt ist das Hotel Russischer Hof nur zu empfehlen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Gabriele W!
Bewertet am 22. Oktober 2012

Das wichtigste Kriterium für die Wahl des Best Western „Russischer Hof“ in Weimar scheint mir das Personal zu sein: ein solches Maß an Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und zugleich Professionalität habe ich, zumindest in *deutschen* Hotels, selten vorgefunden. Ich würde, wenn es möglich wäre, 6 Sterne für diesen Bereich vergeben.
Die Lage des Hotels ist günstig, man kommt zu Fuß direkt in die zentralen Fußgänger-Einkaufsstraßen. Eine Reihe von Buslininen halten vor der Tür - was allerdings in Weimar einen beschränkten Nutzen hat, da der Verkehrsverein keine Straßenkarten mit eingezeichneten Bushaltestellen herausgibt. Immerhin, die direkte Verbindung zum Bahnhof ist praktisch.
Das ganze Hotel strahlt eine gewisse Eleganz aus, zu jeder Zeit wie eben gerade auf Hochglanz geputzt, auch in den verspiegelten Fahrstühlen. Die Qualität der Zimmer ist abhängig von der Preislage. Ich hatte ein ZImmer zur Rückseite mit Balkon, was sich theoretisch auch negativ hätte auswirken können, wenn ich rücksichtslose Nachbarn gehabt hätte; denn die Balkons gehen nur durch einen Stangenzaun getrennt ineinander über und verleiten natürlich zu nächtlichen Partys. Ansonsten bot das Zimmer einen Mini-Kühlschrank und damit Platz für eigene leicht verderbliche Lebensmittel, wenn man den Flascheninhalt ausräumte. Eine Möglichkeit, Kaffee/Tee zuzubereiten war aber leider nicht vorhanden.
Zwei Qualitätsmerkmale aus der Hotelbeschreibung trafen leider nur mit Einschränkung zu:
1) „Klimaanlage“
Eine Klimaanlage ist zwar vorhanden, aber nicht - wie etwa in den B.W.-Häusern in den USA - individuell einstellbar. Zwar existiert eine Art Panel dafür, doch ist es zum einen kaum ablesbar (dunkelgraue Punkte auf schwarzem Hintergrund) und zum anderen wird die Ausgangstemperatur für das gesamte Hotel vom Techniker festgelegt. Wird dann das Wetter anders als vorgesehen, sitzt man im Kalten, da nützt auch die Einstellung auf „wärmer“ gar nichts. Hinzu kommt , in meinen Augen sehr ärgerlich, dass von einem oben angebrachten Lüftungsgitter eine *nicht abstellbare* Zwangslüftung ausgeht, d.h. von dort kommt ein durchgehend kalter Luftzug herunter - nichts für zugempfindliche Menschen! Diese Lüftung ist morgens ab 7 Uhr und abends bis ca 22 Uhr in Betrieb. Zugleich aber zeigte sich hier wieder die Freundlicheit des Personals: als ich meine Enttäuschung über die Kälte des Raums äußerte, rollte man mir umgehend einen potenten Radiator in mein Zmmer!

2) „W-Lan steht im gesamten Hotel kostenlos zur Verfügung“
Das traf auf *mein* Zimmer im obersten Stock nicht zu. So musste ich, wenn ich abends zurückkam, noch alle Vorbereitungen für den folgenden Tag in der Hotellobby vornehmen statt gemütlich im Hausdress in meinem Zimmer: dort zeigte mir mein Rechner den Hotel-Internetzugang nur noch als „außerhalb des Bereichs“ an.Und das auch noch nach Mitternacht, wo sich wohl eine Überlastung des Netzes durch zu viele Nutzer ausschließen lässt.

Abschließend zur Wahl des Zimmer:
Ich hatte das Glück, ein Zimmer in ruhiger Lage bekommen zu haben. Aber auch ein noch so freundliches Personal kann dem Gast kein solches ermöglichen, wenn nur noch die Zimmer zur Straße frei sind. Und die sind nur für Geräuschunempfindliche oder Gehörlose zu empfehlen. Denn direkt unterhalb der Fenster befinden sich auf beiden Straßenseiten die Haltestellen für die meisten Buslinien Weimars, die dort zwecks koordinierter Anschlüsse in festen Abständen mit laufenden Motoren aufeinander warten - 8 laufende Busmotoren direkt unter dem Fenster: da ist auch eine Schallisolierung machtlos.

Aufenthalt: September 2012, Reiseart: allein
Hotel Elephant
Nr. 5 von 22 in Weimar
3,2 km entfernt
Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar

Sie waren bereits im Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof

Anschrift: Goetheplatz 2, 99423 Weimar, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Weimar
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in Weimar
Nr. 2 der Luxushotels in Weimar
Nr. 6 der Businesshotels in Weimar
Preisklasse: 97€ - 167€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof 4.5*
Das Grand Hotel in Weimar ist eines der traditionsreichen Häuser Deutschlands seit 1805. Mit seiner über 200 jährigen Geschichte und zentraler Lage in der historischen Altstadt Weimars, nur zwei Minuten zum Deutschen Nationaltheater und allen bedeutenden Museen, gehört es zu den Top Adressen. Ein erlesenes gastronomisches Angebot im Gourmetrestaurant Anastasia, die hauseigene Konditorei mit Wiener Kaffeehaus und die Bar Romanow runden das Hotelangebot ab. Das Haus bietet 126 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien vom modernen, zeitgemäßen Komfortzimmer bis zur Franz Liszt Suite mit 156m². Alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über Privatsafe, Minibar, Flachbildschirm, Telefon mit Voicemail, WLAN, Hosenbügler. Die Bäder sind teilweise mit Dusche oder Badewanne, Fön und Bidet ausgestattet. Eine finnische Sauna, eine Dampfsauna und Fitnessgeräte stehen den Hotelgästen zur Verfügung. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Stayforlong S.L., Expedia, Ameropa-Reisen GmbH, TripOnline SA, Hotels.com, TUI DE, Evoline ltd, Ebookers, 5viajes2012 S.L. und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Russischer Hof Weimar
Hotel Russischer Hof Weimar