“Perle auf bald neu gestaltetem Platz” 5 von fünf Punkten

Stadtkirche St. Peter und Paul
Platz Nr. 10 von 57 Aktivitäten in Weimar
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Perle auf bald neu gestaltetem Platz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. November 2013

Immer einen Besuch wert. Die Renovierung schreitet gut voran - weiter so. Ansonnsten eine historisch wertvolle Kirche.

Aufenthalt August 2013
Danke, Gademann!

Langenfeld, Deutschland
467 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 682 "Hilfreich"-
“Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar – trotz derzeitiger Renovierung einen Besuch wert”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2012

Zunächst haben wir uns nicht hinein getraut in die Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar, denn bei der Stadtführung, die wir am Vormittag mitgemacht hatten, hieß es schon, da seien große Renovierungsarbeiten im Gange. Und dann sind wir doch hinein gegangen, denn vor der Tür stand ein großes Schild "Trotz Renovierungsarbeiten geöffnet".
Wir mussten zur Empore hinauf und von dort hatte man doch einen kleinen Eindruck vom Kirchenraum. Man konnte auf das Cranach-Altarbild schauen - zwar aus der Ferne und auch mit Plastikplanen geschützt. Aber man bekam einen Eindruck, und dazu gab es auf der Empore eine großflächige Abbildung, die so Einiges erläuterte. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Original. Cranach hat das Werk begonnen, aber vollendet wurde es von seinem Sohn.
Auf der Empore ist ein Raum mit einem weiteren Cranach- Bild (der Eintritt kostet dann allerdings 1€, den haben wir aber gerne bezahlt).
Die Kirche wird von Grund auf renoviert, und wenn sie erst fertig ist, dann kann man das spätgotische Aussehen auch besser erkennen, als jetzt nur erahnen.
Wir kannten die Kirche als "Herderkirche", denn Gottfried Herder wirkte hier und wurde nach seinem Tod 1803 hier auch beigesetzt.

Unser Tipp: Gehen Sie trotz der langwierigen Renovierung hier hin. Erstens kostet es keinen Eintritt, und zweitens sollten Sie sich dann auch das kleine Gärtchen ansehen, das nur ein paar Schritte von der Kirche entfernt liegt.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Corvus2010!
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“für Kirchenfans”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. April 2012

Das Gebäude wurde als dreischiffige Hallenkirche im spätgotischen Stil erbaut; wegen des langjährigen dortigen Wirkens von Johann Gottfried Herder (1776 - 1803) wird die Stadtkirche auch Herderkirche genannt. Sie beherbergt neben dem Grab Herders zahlreiche Kunstwerke, dessen berühmtestes der dreiflügige Cranachaltar ist;

Aufenthalt September 2011
Danke, Carlos864!
Magdeburg
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Renovierung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

Die Kirche liegt direkt am Markt umgeben von Kleinen Gassen wo es sich sehr schön schländern läßt Von aussen sieht mann das gerade die gesammte Kirche renoviert wird mann kommt also nicht rein ....schade...von Aussen sind aber fortschritte zu erkennen, das sie wieder sehr schön wird .Der Haupteingang ist fertig und sehr schön anzusehen

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Juergen00758!
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“Historische Stadtkirche”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2011

Die Kirche St. Peter und Paul ist die historische Stadtkiche in der Johann Gottfried Herder zu Goethes Zeiten gepredigt hat. Die besondere Sehenswürdigkeit ist der dreigeteilte Altar mit Gemälden von Lukas Cranach d. Ä., unter anderem mit Bildnissen von Martin Luther. Die Orgelkonzerte in dieser Kirche sind sehr beliebt. Seit September/Oktober wir die Kirche jedoch renoviert - leider ist mit unbekannt, wie lange.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, DieWeltenbummler09!

Reisende, die sich Stadtkirche St. Peter und Paul angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Stadtkirche St. Peter und Paul? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!