“gut, aber leicht überteuert”
Bewertung zu Elephantenkeller

Elephantenkeller
Platz Nr. 19 von 154 Restaurants in Weimar
Preisbereich: 22 $ - 59 $
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Das Restaurant Elephantenkeller ist der perfekte Ort, um sich in historischer Atmosphäre mit köstlichen Spezialitäten verwöhnen zu lassen. Bereits Goethe wusste das besondere Ambiente des Kellergewölbes zu schätzen und hat hier zu Abend gegessen. Das Kreuzgewölbe, Holzmöbel und Kerzenlicht verleihen dem Elephantenkeller Weimar zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderes Flair.
Bewertet am 18. November 2012

Nunja, es ist der berühmte Elefentenkeller im besten Hotel, was Weimar aufzubieten hat. Natürlich mit Goethetradition. Wir waren zum Abendessen und waren zufrieden. Keine Spitzengastronomie, aber gutes Essen und sehr aufmerksamer und freundlicher Service. Verglichen mit anderen Restaurants gleicher Qualität etwas teurer, aber das ist der Tradition und dem Hotelstandard geschuldet.

Danke, friwis!

Bewertet am 12. August 2012

Historischer Keller, großräumig, sehr gepflegt. Die Auswahl der leisen Musik war irgendwie unpassend für diesen Raum. Gegen 19.00 Uhr war das Lokal noch nicht stark besucht und wir bekamen eine gemütliche Nische zugewiesen. Regionale Küche mit einer schönen Auswahl. Große Portionen. Wir hatten Schnippelsuppe, Pilzsuppe, Entenkeule und Wildgulasch - lecker, die Klöße und Kloßkuchen waren hervorragend . Es fehlte an Kleinigkeiten. So war z.B. der Quark zum Brot fast gefrohren und die Teller zum Hauptgang waren kalt. Dies interessierte allerdings niemanden und auf meine Reklamation gab es keinerlei Reaktion. Schade, denn die Qualität der Speisen war wirklich gut und schmackhaft. Service schleppend, dies aber sehr freundlich.
Interessant? die vom Haus gestalteten Elephantengläser, ein Glas für alle Weine, die man käuflich erwerben kann.
Öffnungszeiten: 18.30 bis 23.00

1  Danke, haerie!
Bewertet am 2. Juli 2012

An historischer Stätte sollte es sein, unseren Weimar Besuch im Juni 2012 zu beginnen.
So haben wir uns zum Abendessen in den Elephantenkeller im Hotel Elephant in Weimar
begeben.
Wir waren müde von der Anreise, so dass wir gerne in eine der Nischen Platz genommen
haben, um auszuruhen und das Menü Thüringischer Spezialitäten zu geniessen.
Wir wurden sehr freundlich begrüsst und bedient, und so gab es erst einmal ein schönes
kühles Bier aus einer der Brauereien der Region.
Der Keller ist mit hellen Holzmöbeln ausgestattet und es flackern etliche Kerzen.
Wir erhielten unsere Suppe recht schnell, und so beruhigten wir unsere angespannten
Magennerven.
Sich in diesen Keller zurückzuziehen ist für Einzelreisende, oder wie wir als Pärchen
sicherlich nicht unbedingt das Mass der Dinge, in fröhlicher Freundesrunde wäre es
angebrachter.
Aber – wie schon gesagt – wir waren froh, Ruhe zu haben und unser Menü mit einem
Fleischgericht und einem Fischgericht fortzusetzen.

Unser Tipp: Wenn Sie mit Freunden unterwegs sind, dann können wir den Elephantenkeller gut empfehlen. Allein oder zu Zweit kann man sich – wenn wie in unserem Fall nicht soviel Betrieb im Keller ist – etwas verlassen vorkommen. Bei schönem Wetter bleiben Sie besser ebenerdig - auf der Terrasse z.B. im Gasthaus zum Weissen Schwan, der ebenso eine historisch bedeutende Geschichte hat.

1  Danke, Corvus2010!
Bewertet am 12. Juni 2012

Ja das essen war durchschnittlich , besonders für den Preis.
Kompetentes Personal , Ortansässig wissendes !

Danke, Dartscht!
Bewertet am 26. April 2012

Wiederwar ein Treff in Weimar und dieses Mal wollten wir in den bodenständigen und gesschichts-
trächtigen Elephantenkeller. Man betritt den Keller durch Hotel (Treppe oder Fahrstuhl) oder durch
einen sep. Eingang. Egal von welcher Seite man den großen 6 hellen Gewölbekeller betritt, man
fühlt sich gleich wohl. Es gibt Nischne oder die Tische in der Mitte ( schnell für Gruppen zusammen
gerückt) und eine kleine Bar mit einem Umlauf für Barhocker oder evtl. Notplatz zum Essen.
An den Wänden sind Botschaften von Goethe etc. verfasst. Die Damen und Herren im Service sind
schnell im Service, egal ob bei Getränken oder der Vorlage der Speisekarte mit Infos zum Keller.
Wichtiger ist natürlich die Speisenauswahl. Hier findet jeder etwas, ob Braten mit und ohne Thürin-
ger Klößen, Fisch, kleine Brotteller, Salate uvm. Die Speisen sind gut und reichlich. Die Preise
sind für das Lokal mehr als gerecht oder besser im guten Preisniveau( auch günstig). Die Wein-
auswahl ist groß von offen bis Flasche, von Thüringen/Sachsen-Übersee. Wir tranken aber lieber
das herrliche Dunkelbier.Da es nicht unser erster Besuch im Kelleer war, können wir feststellen:
Guter Besuch von Einheimischen mit & ohne Besucher und viele Touristen, somit noch nie eine ENTTÄUSCHUNG, wär bodenständig & Preisbewußt bleiben will. Eine Reservierung ist manch-
mal angebracht. Wir kommen weiterhin gerne in den Elephantenkeller.

5  Danke, reisebiker!