“Das "rustikale" Restaurant im Elephanten” 4 von 5 Sternen

Elephantenkeller
Platz Nr. 17 von 139 Restaurants in Weimar
Preisbereich: 21 $ - 55 $
Küche: deutsch, international, mitteleuropäisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Discover, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parkgebührenerstattung, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Das Restaurant Elephantenkeller Weimar ist der ideale Ort, um sich im geschichtsträchtigen Ambiente von den regionalen Spezialitäten der original Thüringer Küche verwöhnen zu lassen. Im historischen Kellergewölbe hat bekanntlich schon Goethe getafelt. Kreuzgewölbe, Holzmöbel und Kerzenlicht verleihen dem Elephantenkeller Weimar zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderes Flair. Lassen Sie sich von unseren Köstlichkeiten verführen, z.B. knuspriger Entenkeule mit original Thüringer Klößen mit frischem Bier vom Fass.
“Das "rustikale" Restaurant im Elephanten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2012

Wenn man einmal keine große Lust auf die gehobene Küche des Restaurants Anna Amalia im Hotel Elephant hat - oder einfach ein bißchen günstiger speisen möchte, ist der Elephantenkeller die Lokalität der Wahl. WIe der Name schon sagt, geht es dafür hinab in einen urig eingerichteten Gewölbekeller, der aber vom Ambiente gleich zum verweilen einlädt. Die Speisen sind sehr ordentlich zubereitet, das Preisniveau überschaubar, alles in allem ißt man hier gut und relativ günstig. Man darf hier sicher nichts Außergewöhnliches erwarten, wird aber dennoch mir größter Wahrscheinlichkeit nicht enttäuscht...daher: Empfehlung!

Aufenthalt November 2011
Danke, Trudenfuss!

Essen, Deutschland
“Nettes Ambiente mit regionaler Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

LAGE: Eingebettet in das Hotel Elephant, mitten im Herzen Weimars, am Markt.

AMBIENTE: Weitläufiges, historisches Kellergewölbe mit vielen Kapitellen und Rundbögen. Rustikale Einrichtung mit großzügiger Bestuhlung. Hell und durchaus zum längten Verweilen einladend.

KÜCHE: Die Karte weist überwiegend bodenständige Speisen der regionalen thüringischen Küche auf. Sterneküche wurde von mir nicht erwartet und wird dort auch nicht angeboten. Ich habe mir deftige Hausmannskost ausgewählt und wurde nicht enttäuscht. Die Preise sind etwas gehoben, dennoch in einem akzeptablen Rahmen und damit angemessen.

SERVICE: Selbstbewusst freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Ich fühlte mich dort wohl und gut aufgehoben.

• Aufenthalt Februar 2012
      Ambiente
Danke, Erklaer-Baer!
Wachenheim an der Weinstraße, Deutschland
“Außer gewöhnliches Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Wir hatten lange im voraus reserviert und das war auch gut so. Während wir uns unser Essen schmecken ließen, wies der Service einige hungrige Gäste ab. Die Karte besteht überwiegend aus Thüringerer Spezialitäten, es wird großer Wert auf die Verarbeitung lokaler Produkte gelegt. Auch die angebotenen Weine waren überwiegend regionale Gewächse. Der Service war sehr freundlich und beriet gerne bei der Auswahl und der Zusammenstellung der Speisen. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Durch die Goethe-Zitate an der Wand umweht einen der Hauch der Geschichte noch mehr.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Jessica Z!
Stuttgart, Deutschland
“Schönes Ambiente Mitten in Weimar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Weimar kann sich glücklich schätzen, ein so schönes und hervorragend restauriertes Hotel wie das Hotel Elephant zu haben. Dieses Hotel beherbergt nicht nur das exzellente Gourmetrestaurant 'Anna Amalia', sondern auch das etwas rustikalere Restaurant im historischen Elephantenkeller. Hier lohnt sich allein schon das Ambiente - die hohen Bögen erinnern fast ein bischen an Spanien und Andalusien und man wähnt sich im Süden und nicht in Weimar. Das Essen ist dagegen typisch für die Region und auf thüringische Spezialiäten fokussiert. Uns hat vor allem die Entenkeule geschmeckt - dazu passt ein leckeres lokales Bier. Ein wirklich gelungener Abend in einem schönen Restaurant

• Aufenthalt Mai 2011
Danke, Adriang111!
Frankfurt, Mannheim
“Top Restaurant - schwaches Hotelkonzept”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2011

Sehr schönes Restaurant an geschichtsträchtigem Ort. Hervorragender Service, gutes und bodenständiges Essen mit regionaler Küche. Wir werden gerne wiederkommen.
Nach unserem Essen wollten wir noch einen Absacker in der Hotelbar trinken.  Zu unserem Erschrecken ist dies eine Raucherlounge. Als Nichtraucher bleibt einem nur sich Abseits in die Lobby zu setzen. Eine Raucherlounge als einzige Hotelbar ist stillos, nichtmehr zeitgemäß und disqualifiziert dieses Hotel für uns von vornherein. Bei unserem nächsten Weimar Besuch wollten wir hier übernachten haben uns aber nach dieser Erfahrung dagegen entschieden. Dies ändert jedoch nichts am der hervorragenden Restaurantqualität. Beim nächsten Mal werden wir das Ana Amalia probieren...

Ambiente
1 Danke, tomphil!