“Zentrum zum ausruhen”

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Zentrum zum ausruhen”
Bewertet am 3. Mai 2013

Wer Weimar "erläuft" kehr immer wieder zum Theaterplatz zurück, das durch das Denkmal der Dichterfürsten Schiller und Goethe dominiert wird.
Nicht nur Bänke laden zur Erholung ein, sondern auch kleine Cafes und Restaurants.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, huebi49!

Hammelburg, Deutschland
526 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 346 "Hilfreich"-
“Wohl bekanntestes Denkmal Weimars”
Bewertet am 8. April 2013

Am Weimarer Theaterplatz kann man das Nationaltheater, den Wittumspalais sowie das Bauhaus-Museum betrachten, aber am wohl bekanntesten ist hier das Gothe & Schiller-Denkmal, das bei einem Besuch in der Stadt besucht werden muss.
Der Platz ist zentral gelegen und gut erreichbar, allerdings abgesehen von den Statuen auch nichts Besonderes.

Aufenthalt April 2013
Danke, eve10001!
Ruhrgebiet
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Schiller & Goethe Platz”
Bewertet am 14. Mai 2012

Der Platz ist schlicht, der Nationaltheater hat auch keine besondere Architektur. In erster Linie kommt man hierhin, um das Schiller & Goethe Denkmal zu sehen. Im Rahmen der Stadtrundfahrt bekamen wir einige Infos zu dem Denkmal (z.B. hat der Künstler Goethe und Schiller gleich groß dargestellt, obwohl da wohl ca. 15cm Unterschied waren).
Aber ein Besuch des Platzes darf auf keinen Fall fehlen.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Deutschland-Trip!
Niederzimmern, Thüringen, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Bettler, Trinker, Skateboardfahrer......und genügend Schmutz!!!!”
Bewertet am 27. April 2012

Es ist schade, daß die Stadt Weimar so wenig Wert auf die Sauberkeit rund um den Theaterplatz und das Schillerdenkmal legt.
Die Bänke sind belegt von Pennern, Trinkern das Denkmal wird oft von Punks belagert, die dann betteln und natürlich nicht zu vergessen die Skateboardfahrer, die den Theaterplatz für ihre rasanten Fahrten und "Kunststückchen" als Übungsplatz nutzen. Schade für Weimar ein solches Bild abzugeben!

Aufenthalt April 2012
Danke, Marlies B!
Jena, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Vom Goethe-Schiller-Denkmal abgesehen nichts Besonderes”
Bewertet am 2. März 2012

Der Platz vor dem Deutschen Nationaltheater dürfte wohl vielen in erster Linie deshalb bekannt sein, weil sich hier das berühmte Bronzedenkmal von Goethe und Schiller befindet, das Eingang in eine Vielzahl von (Geschichts-) Lehrbüchern gefunden hat. Dieses Aha-Erlebnis hatte ich auch, als ich dort stand, im Übrigen hat mich der Platz allerdings nicht umgehauen: Dominiert wird er durch das direkt angrenzende DNT und ein kleineres Kaufhaus auf der einen sowie ein Café auf der anderen Seite. Besonders liebevoll ist die Anlage nicht gestaltet, muss sie aber vermutlich für einen Innenstadt-Platz auch nicht. Der Platz selbst ist nach meiner Einschätzung nichts, was man in Weimar unbedingt gesehen haben muss, da sind die Dichtermuseen und das Stadtschloss interessanter!

Aufenthalt November 2011
Danke, Weissleder!