“Weniger interessant als das Geothehaus” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Köln, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Weniger interessant als das Geothehaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Das Schillerhaus finde ich nicht so beeindruckend, da viele Sachen ausgetauscht wurden und nicht mehr alles der originiellen Wohneinrichtung entspricht. Trotz allem sollte man es buchen, da es ein Stücke Geschichte zum anfassen zeigt.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Schnaddi1986!

Lahntal, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2011

Leider hatten wir ein wenig Schwierigkeiten, das Haus zu finden, so sind wir beim ersten Mal vorbeigelaufen.
Besonders interessant war es, durch Schillers Haus zu gehen, wo wir kurz zuvor das Goethehaus besucht hatten. Obwohl Schillers Haus auch nicht klein ist, so war doch ein großer Unterschied zu dem des wohl besser situierten Goethe zu erkennen.
Die Räume sind so ausgestattet, dass man sich wirklich vorstellen kann, wie Schiller und seine Familie hier gelebt haben.

Aufenthalt April 2011
Danke, Travel-Harry93!
Dresden, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Schillers Wohnhaus - ein Blick ins Leben des Dichters”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2010

Das Schiller-Museum birgt zwei Teile, das ehemalige Wohnhaus Schillers und einen Teil, der vor allem Sonderausstellungen zeigt. Am interessantesten ist natürlich das Wohnhaus, da es sehr anschaulich die Lebensbedingungen der damailigen Zeit präsentiert und durch seine originalen Einrichtungsgegenstände eine Ahnung gibt, unter welchen Umständen Schiller gelebt und gearbeitet hat. Besonders schön ist ein Vergleich mit Goethes Wohnhaus, der doch viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede (z.B. bei Ausstattung und Größe) zeigt. Besonders nett ist die Küche des Gebäudes.

Danke, AngelikaTDD!