“Hotel "Elephant"- Adresse mit Herz”
Bewertung zu Hotel Elephant

Hotel Elephant
Nr. 5 von 22 Hotels in Weimar
Bern, Schweiz
“Hotel "Elephant"- Adresse mit Herz”
Bewertet am 25. Mai 2013

Toplage- im Herzen Weimars.
Gästebetreuung- empfanden wir als sehr herzlich.
Wir hatten über Pfingsten 2 DZ gebucht ( 1x Classic, 1xDeluxe) und einen rundum sehr angenehmen Aufenthalt im "Elephanten". Bei der telefonischen Buchung beriet uns die Dame zum aktuellen kulturellen Geschehen in Weimar. Die dabei von uns reservierte private Stadtführung sowie die georderten Konzertkarten, standen uns planmässig bei Ankunft zur Verfügung. Auch schätzten wir es sehr, dass uns nach der langen Anreise, bereits gegen 11.00Uhr, ein Zimmer zur Verfügung gestellt wurde. Die vom Hotel für uns organisierte Stadtführerin ist sehr zu empfehlen.
Fakten: Deluxe-DZ geräumig, Schrankkapazität gross, Fenster zur ruhigen, grünen Innenhofanlage, Doppelbett mit zwei bequemen Matratzen, Bad mit (Dusch-)wanne in angenehmer Grösse.
Classic-DZ: zweckmässige Grösse, ausreichende Schrankkapazität, geräumige Duschkabine in etwas kleinerem Bad, Doppelbett mit 2 Matratzen, unspektakuläre Aussicht aber ruhig gelegen.
Unsere Töchter fanden es absolut O.K.
Das gute Frühstücksbuffet entspricht der Hotelkategorie.
Die "Davidoff-lounge": ordentliche Auswahl an Davidoffzigarren und passenden Single-Malts,
kurzweilige, sehr interessante Unterhaltungen mit der omnipräsenten Barfrau über Anekdoten zu berühmten Gästen.
Die Nachtessen nahmen wir ausser Haus, da der "Maserati-club" offenbar das Restaurant vollständig in Beschlag genommen hatte.
Fazit: Für uns hat alles zu einem sehr guten Aufenthalt gepasst. Wäre es dem "Elephanten" möglich, im Zuge allfälliger Umbauten, einen Innenpool und vielleicht einen Spabereich zu etablieren, würde dies, zu einem für den Gast, wirklich perfekten Erlebnis führen.

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
1 Danke, Markus T!
andreadietrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Mai 2013
Sehr geehrte Markus T.,
haben Sie recht vielen Dank, auch im Namen aller Mitarbeiter, für Ihren ausführlichen und lobenden Kommentar zu unserem Hotel. Ich habe Ihre Zeilen mit Freude gelesen und an das Team weitergegeben! Unsere Gäste jederzeit auf höchstem Niveau willkommen zu heißen und zu verwöhnen, ist unser Ziel. Auch wir hoffen sehr, unser Angebot für unsere Gäste in Zukunft erweitern zu können.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder einmal in Weimar begrüßen zu können.

Quickborn, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 12. Mai 2013

Wir waren 2 Nächte im Hotel Elephant und haben uns insgesamt wohlgefühlt.

Positiv hervorzuheben sind vor allem die perfekte Lage unmittelbar am Marktplatz, das aus unserer Sicht angemessene Preis-Leistungsverhältnis, das sehr gute Frühstück und die gemütliche Bar mit dem gut sortierten Humidor.

Das Zimmer (wir hatten ein Standardzimmer zum Innenhof) ist sehr klein und verfügt über keinen Schreibtisch und nur wenig Steckdosen. Für Geschäftsreisende ist es daher ungeeignet, zu mal das WLAN sehr langsam und im Zimmer kostenpflichtig ist. Der Ausblick zum Innenhof ist sehr nüchtern und wirklich ruhig ist es auch nicht. Das das Zimmer recht klein ist und über keine Klimaanlage verfügt, ist man aber darauf angewiesen, bei offenem Fenster zu schlafen. Das Doppelbett besteht aus 2 Einzelbetten, die durch eine "Besucherritze" getrennt sind. Der Zimmersafe ist leider so klein, dass auch ein kleines Notebook nicht hineinpasst.

Das Badezimmer ist innenliegend und verfügt über keine Duschkabine, sondern über eine Badewanne mit Duschvorhang. Die Lüftung funktioniert auch nur bedingt.

Unpassend fanden wir auch, dass wir beim Check-Out nach einer Spende für UNICEF gefragt wurden.

Insgesamt würden wir das Hotel nur 4 Sterne vergeben, keinesfalls aber 5 Sterne Superior. Das Haus lebt von seiner Tradition und seiner Lage.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Frank D!
andreadietrich, Public Relations Manager von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Mai 2013
Sehr geehrter Frank D.,
besten Dank für Ihren ausführlichen Kommentar zu unserem Haus. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob, aber auch Ihre Anregungen und Kritikpunkte haben uns erreicht.
Seien Sie versichert, dass wir uns hinsichtlich der Zimmer und Bäder sehr um realisierbare Verbesserungen kümmern. Wir erwarten hier grundsätzliche Verbesserungen im Zuge einer geplanten Neugestaltung.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder im Elephant in Weimar begrüßen zu können.
Bewertet am 11. Mai 2013

Leider weit entfernt vom 5-Sterne-Standard.

Es sind die vielen Kleinigkeiten wie minderwertig ausgeführte Malerarbeiten, Spinnweben in der Davidoff Lounge oder tagelang nicht funktionierende Türöffner, die den geneigten Betrachter zur Überprüfung des am Eingang angebrachten Schildes der Hotelkategorie bewegen.
Die eklatanteren Mängel sind in der Rubrik "Zimmer" und "Service" zu finden.

Service:
Die Freundlichkeit beim Check-in war mäßig, aber noch vertretbar.
Dies ändert sich bei Betreten der Davidoff Lounge.
Das Barpersonal ist maßlos überfordert, insbesondere wenn mehr als fünf Gäste anwesend sind. Dass man in einem Fünf-Sterne-Haus über 45 Minuten keine Bedienung an seinem Tisch sieht, obwohl die Gläser leer sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch mussten wir mitbekommen, wie um 23.10 Uhr drei Gäste mit den Worten, "wir schließen um 12", abgewiesen wurden.

Gastronomie:
Elephantenkeller: gut-bürgerliche Speisen zu moderaten Preisen; Atmosphäre schön; Champagner bei glasweiser Bestellung abgestanden und schlecht temperiert; Käseplatte im Nachgang einfallslos.

Anna-Amalia: Menü zum akzeptablen Preis, auch wenn man keine Geschmacksexplosionen erwarten darf.

Davidoff Lounge: sehr magere und einfallslose Getränkeauswahl; mehrmalige Experimente mit diversen Cocktails führen unweigerlich zu der Erkenntnis, dass man mit einem Cabernet Sauvignon für 4,50€ am Besten bedient ist.

Zimmer:
Der eindeutigste Hinweis auf eine nicht gerechtfertigte Hotelkategorie.
Der zur Begrüßung auf dem Zimmer platzierte Obstkorb hatte schon bessere Zeiten gesehen. Auf matschige Erdbeeren und Pflaumen kann man gut verzichten. Dass man eine Flasche Champagner evtl. in einen Kühler stellen sollte, falls dieser zur Ankunft getrunken werden möchte, sollte der Hausdame eigentlich bekannt sein. Dies sind nur die "Luxusprobleme", die man allerdings auch nicht haben sollte.

Das größte Manko ist und bleibt die Sauberkeit sowie der Abnutzungszustand des Mobiliars. Beim Betrachten der Staubschicht IN (!!) den Schränken vergeht einem die Lust auf eine Übernachtung.
Leichte Schimmelbildung in den Fugen sowie eine nachlaufende Toilette im Badezimmer komplettieren den Gesamteindruck.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
2 Danke, F F!
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank für Ihre detaillierte Einschätzung des Hotel Elephant. Die von Ihnen beschriebenen Punkte, die unseren Service betreffen, haben mich sehr verwundert und sind untypisch für unser Haus. Hier bin ich einerseits überrascht, andererseits dankbar für Ihre Hinweise. Dazu hat es bereits ernste Gespräche im Team gegeben. In dessen Namen möchte ich mich für die Versäumnisse bei Ihnen entschuldigen.
In der Hoffnung, Sie vielleicht eines Tages erneut hier begrüßen zu können – um sich von der Qualität des Hauses erneut überzeugen lassen zu können –
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
frauenfeld
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 9. Mai 2013 über Mobile-Apps

Schon zum 2. Mal war ich im Elephant. Dieses Mal war das Zimmer etwas kleiner aber dennoch angenehm gross.
Bedienung ist tadellos. Groesster Mangel ist dass bei dem doch eher hohen Preis und dem Anspruch ein Tophotel zu sein WLAN im Zimmer nur mit Aufpreis vorhanden ist -das müsste heute unentgeltlich zum Standard gehören eie ein TV!
Lage ist optimal. Das Zentrum der Stadt
kann gut und bequem zu Fuß erkundet werden.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, dieterschuerer!
Sehr geehrter Herr Schuerer,
wir danken Ihnen herzlich für die Zeit, die Sie sich für Ihren Kommentar zu unserem Haus genommen haben. Ihre prägnanten Worte haben uns sehr gefreut. Ebenfalls Dank für Ihre kritische Anmerkung, die wir ernst nehmen und gern an das entsprechende Team kommunizieren.
Wir hoffen sehr, Sie einmal wieder im Elephant in Weimar begrüßen zu können - Mit freundlichen Grüßen
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 26. April 2013

Nach einer 2-stündigen Verspätung durch die Deutsche Bahn wurden wir durch einen überaus herzlichen Empfang entschädigt. Wir wurden gleich über Sehenswürdigkeiten und insbesondere darüber informiert, dass für die Besichtigung der Anna Amalia Bibliothek Karten zu reservieren sind. Dies hat der Empfang dann auch umgehend für uns erledigt. Ausserdem hatten wir das Glück eines Upgrades in eine der Junior Suiten. Das Zimmer war sehr geräumig, ruhig und gemütlich ausgestattet. Die Lage des Hotels ist einzigartig, alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuss erreichbar. Ein Abendessen im Elephanten-Keller rundete den Tag ab. Service u. Speisen sehr gut. Auch im benachbarten "Schwarzen Bären", in dem wir am 2. Tag aßen, war der Service u. die typisch thueringischen Speisen gut. Das einzige Manko am Hotel Elephant war, dass es noch immer kein Spa-Fitness Bereich gibt. Sonst ist das Hotel sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, chichileila!
andreadietrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 29. April 2013
Sehr geehrte Gäste,
wir danken Ihnen herzlich für die Zeit, die Sie sich für Ihren Kommentar zu unserem Haus genommen haben. Ihre lobenden Worte, insbesondere über die die Leistungen des Services und unser Angebot im Elephantenkeller haben uns sehr gefreut und gelten als Bestätigung für unser Credo, unsere Gäste zu verwöhnen.
Wir hoffen sehr, Sie einmal wieder im Elephant in Weimar begrüßen zu können.
Lichtenau, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 16. April 2013

Vom Frühstück kann man nur träumen: freundlicher, hilfsbereiter Service nicht nur an der Rezeption oder im Kellergewölbe (wo man schon für 9.-€ ein schmackhaftes Mittagessen zu sich nehmen kann), sondern auch schon am Morgen. Dies entspricht durchaus den 5 Sternen. Unser Zimmer hingegen (ein spontanes up-grade bei der Buchung vor Ort) ging zum Hof hinaus, war super sauber, ganz ruhig, ließ aber vom Mobiliar durchaus zu wünschen übrig. Vorhandener Parkplatz (15.-€ am Tag) mit direktem Zugang zum Hotel. Alles direkt am Marktplatz! Im Sommer gibt es auch Plätze im Freien. Auch ein Gourmet Restaurant befindet sich im Haus. Dieses haben wir jedoch nicht besucht.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
2 Danke, uritter23!
andreadietrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Elephant, hat diese Bewertung kommentiert, 25. April 2013
Sehr geehrte Familie Ritter,
besten Dank für Ihren sympathischen Kommentar zu unserem Haus. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat, dass der Service stimmte und Sie Frühstück und Essen im Elephantenkeller genießen konnten. Gerne möchten wir Sie wieder im Elephant begrüßen und empfehlen dann den Besuch unseres Restaurants Anna Amalia - im Sommer mit der wunderschönen und grünen Gartenterrasse.
Bochum, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 15. April 2013

...lediglich das Zimmer war etwas klein.
Ansonsten, alles was das Herz begehrt. Toller Roomservice, Smokerslounge in der Halle mit tollen Cocktails.
Prima gelegen, tolles Ambiente.
Idealer Ausgangspunkt um Stadt und Gegend zu erkunden.
Gerne wieder.

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
2 Danke, Thomas S!
Sehr geehrter Thomas S.,
vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns und in Weimar gut gefallen hat und wir würden uns sehr freuen, Sie wieder im Elephant begrüßen zu können. Gerne zeigen wir Ihnen auch mehrere Zimmer, da sie in Größen und Grundrissen sehr unterschiedlich sind.
Reisende haben außerdem diese Hotels in Weimar angesehen:
Park Inn by Radisson Hotel Weimar
Amalienhof
Amalienhof
Nr. 6 von 22 in Weimar

Sie waren bereits im Hotel Elephant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elephant

Nr. 4 der Romantikhotels in Weimar
Nr. 5 der Luxushotels in Weimar
Preisspanne pro Nacht: 111€ - 155€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Elephant 5*
Das geschichtsträchtige Hotel in Weimar, ein Luxury Collection Hotel, beeindruckt mit bester Lage am Marktplatz und einer Kultur des Wohlfühlens seit 1696. „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ – Goethe hätte es nicht treffender im „Faust“ beschreiben können: Vollendeter Service gepaart mit kulturellen und kulinarischen Glanzlichtern machen das Hotel am Markt zur ersten Adresse in Weimar. Thomas Mann hat in seinem Roman "Lotte in Weimar" dem Hotel Elephant ein literarisches Denkmal gesetzt. Klassisches Ambiente & moderne Tagungstechnik machen Ihre Konferenzen, Events oder private Feiern in Weimar zu einem unvergesslichen Erlebnis. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Priceline, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Weg, HotelsClick, HRS, HotelQuickly und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elephant daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Elephant Weimar
Hotel Elefant Weimar