Duchess Anna Amalia Library
Heute geöffnet: 09:00 - 14:30
Im Voraus buchen
Warum Sie auf Tripadvisor buchen sollten?
  • Tour-Highlights und vollständiger Reiseplan

ab 44,67 $
Weitere Infos
Ausgewählte Filter
Bewertet am 5. Oktober 2020

Wir wollten unbedingt die Bibliothek und anderes in Weimar besichtigen. Da wir eine stark monilitätsbeeinträchtigte Person im Rollstuhl bei uns hatten, rief ich schon vor der Reise beim Tourismusservice Thüringen an. Das Telefonat kann man sich getrost sparen, da keine Auskünfte zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und deren Pandemie-Regelungen vor Ort gegeben werden konnten. Tickets für die Binliothek, die man ansonsten online kaufen kann, wurden nur noch vor Ort verkauft! Somit standen wir Vormittags mit Rollstuhl über eine Std. Auf der Straße an. Bei Ankunft schien die Sonne, dann Kammer Regen. Also schnell in die Innenstadt gelaufen, um Schirme zu kaufen, bei der Rückkehr mit den Schirmen kamen wir endlich hinein. KeinE Audioguides und knapp 10 Minuten Aufenthalt für einensportlichen Eintrittspreis. Das mit Tourismus sollte man noch mal üben, denn wir waren erstmal bedient!

Erlebnisdatum: September 2020
1  Danke, NF-RRR!
Bewertet am 16. September 2020

Ist schon ein Erlebnis die mehrstöckige barocke Bibliothek mit vielen alten Bänden und Skulpturen der Zeitgenossen anzuschauen. Dazu noch sehr sachkundige Erklärungen. Schön,dass die große Brandkatastrophe , trotz der 50.000 fehlenden Bücher so schnell in Vergessenheit getreten ist.

Erlebnisdatum: September 2020
Danke, Butze1950!
Bewertet am 30. August 2020 über Mobile-Apps

Die Anna Amalia Bibliothek sollte ein MUSS für jeden Weimarbesuch sein. Die Wartezeit hat sich mehr als gelohnt. Ein Stück deutscher Kultur. Der Wiederaufbau nach dem verheerenden Brand ist Gott sei Dank gelungen.

Danke, ankie308!
Bewertet am 25. August 2020 über Mobile-Apps

... Wartezeit um eingelassen zu werden. Haben insgesamt 1 1/2 Stunden gestanden.
Bibliothek klein, aber fein (15 min drin gewesen). Ob einem 8€ Eintritt das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

1  Danke, vermicelli18!
Bewertet am 17. August 2020 über Mobile-Apps

Schon seit Jahren wollte wir diese besondere Bibliothek besichtigen, allerdings war dies nach dem verheerenden Brand und jetzt unter Corona-Bedingungen bisher gescheitert. Diesmal hatten wir großes Glück und fanden an einem Samstagnachmittag praktisch ohne Wartezeit Einlass. Das Highlight des öffentlich zugänglichen Bereiches der Bibliothek ist natürlich der Rokokosaal. An diesem kann man sich gar nicht sattsehen. Die zahlreichen Bücher und Folianten ergeben zusammen mit den Büsten und Porträts der großen Dichter und Denker und der besonderen Innenarchitektur eine einzigartige Wirkung.

2  Danke, professor-sh!