“Ambiente hui - Service naja” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 20 von 141 Restaurants in Weimar
Preisbereich: 4 $ - 25 $
Küche: deutsch, Café, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Preisgünstig essen, Gruppen
Optionen: Brunch, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Die Geschichte des Residenz Cafés Das Residenz Café ist das älteste, heute noch bestehende Kaffeehaus Weimars, es blickt auf eine über 160-jährige Tradition zurück. Zwar ist die Geschichte des Kaffeehauswesens der Stadt weitere 100 Jahre älter, doch auch die Geschichte des Residenz Cafés,zumindest die e i n e s Raumes, reicht annähernd in diese Zeit zurück und ist eng mit den Anfängen der Klassischen Zeit Weimars verbunden. Goethe hatte seine erste Weimarer Wohnung von 1776-1777 im hinter dem Residenz Café direkt angrenzenden Nachbargebäude. Sein damaliges Wohnzimmer befand sich in dem Raum, der heute den Gästen als "Goethezimmer" zur Verfügung steht. Das Residenz Café wurde am 7. November 1839 vom Hofkonditormeister August Emil Theodor Ißleib gegründet. Im Weimarer Wochenblatt war damals folgende Eröffnungsanzeige zu lesen: "Dass ich mich als Konditor etabliert habe und mein Geschäft morgen den 7. November eröffne, zeige ich dem geehrten Publikum ergebenst an, und bitte ich mich sowohl mit vieler Bestellung zu beehren, als auch mein Geschäftslokal recht zahlreich zu besuchen". August Ißleib übte zusätzlich seine Tätigkeit als Hofkonditormeister des Großherzoglichen Hauses aus. Hierzu wurden in der damaligen Zeit nur die besten Meister ihrer Branche herangezogen. Außerdem bestand eine Vereinbarung zwischen dem Residenz Café und dem Hof, dass die Soldaten der neuen Hauptwache, sobald die Kälte 10 Grad erreicht hatte, mit Warmbier zu versorgen waren, für dessen Bezahlung die Großherzogin aufkam. Nach seinem Tod übernahm dessen Sohn, Karl Wilhelm Gustav Ißleib das väterliche Geschäft. Das zu jener Zeit im Wiener Stil eingerichtete Kaffeehaus war bereits ein beliebter Treffpunkt der Weimarer Künstlerschaft. Der Historienmaler Friedrich Martersteig verkehrte hier. W. Schulte vom Brühl berichtet in seiner 1918 erschienen Lebensgeschichte "Sechs Jahrzehnte": „... Mit Martersteig, der sich nachmals als Theaterdirektor großer Musentempel bekannt machte, war ich oft in der Konditorei von Ißleib zusammen, wo Rudi von Milde, der jüngere der beiden Sängersöhne des alten Milde, der Sangessäule des Hoftheaters, unser beliebter Gesellschafter war und erkleckliche Cognacs aufsummte...“ Nach Ißleib´s Tod gab es in den Folgejahren mehrere Betreiber: 1886 Konditormeister J. M. Bauer 1887 - 1893 Hofkonditormeister Bertram Oberdörster, der an schließend in der Schillerstraße ein Café gründete, das 1907 von Konditormeister Sperling übernommen wurde. 1894 Konditormeister Brinkmeier 1895 - 1902 Konditormeister Eduard Kämpf, der anschließend das Café Kaiser gründete. 1903 - 1905 Konditormeister Paul Kaiser Am 8. Januar 1906 übernahm Konditormeister Alfred Schmidt das Residenz Café, das er - fast 40 Jahre lang - bis 1945 führte. Während seiner Ära wurde des Residenz Café mehrfach umgestaltet und verschönert. Zunächst wurde durch eine Erweiterung der "Wintergarten" geschaffen, wodurch für das Obergeschoss die Terrasse entstand; dabei hat er die Räume der oberen Etage im Biedermeierstil originalgetreu eingerichtet. Vor dem Eingang wurde die Terrasse durch ihn neugestaltet. Das Residenz Café erlebte seine Blütezeit 1922 weilte Ilja Ehrenburg hier und beobachtete „ ehrwürdige Bürger mit hohen Stehkragen und die Trottel der hiesigen Akademie (Bauhaus) in irgend so etwas wie konstruktivistischen Blusen". Eine Anekdote gibt es auch mit Marlene Dietrich, die sich in den Jahren 1918 bis 1921 als unprominente Musikschülerin in Weimar aufgehalten und es danach immer wieder besucht hat: „Sie war mit ihren Freundinnen beim Eisessen im Residenz Café und sie bekamen die Hunderttausende oder Millionen für ihre Zeche nicht zusammen (die Inflation galoppierte auf ihren Höhepunkt zu). Eine Freundin beglich mit einem Dollar die Rechnung; Marlene Dietrich war drauf und dran gewesen, Ihre goldene Uhr als Pfand zu hinterlassen." Als Alfred Schmidt im Sommer 1945 starb, wurde vorrübergehend ein Verwalter für das Residenz Café eingesetzt, bis das Haus gänzlich geschlossen wurde. Am 31. 12. 1948 wurde das Café durch Konditormeister Amse als "Haus Resi" wiedereröffnet. Er führte es nur kurze Zeit als privaten Betrieb, 1949 wurde es als "volkseigener Betrieb" von der HO übernommen und im Laufe der Zeit von verschiedenen Gaststättenleitern geführt. Die HO behielt den Namen "Resi" bei und hat es Anfang der 60er Jahre renoviert und als "Lesecafé" mit in- und ausländischen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern der Öffentlichkeit vorgestellt. Ende der 60er Jahre wurde es völlig umgebaut. Dabei ging die ursprüngliche Einrichtung verloren. Hierzu ist ca. 20 Jahre später, am 25. 3. 89 in der TLZ zu lesen, dass mit den Erneuerungsarbeiten leider ein ganzes Stück unverwechselbarer Kaffeehausatmosphäre "hinausrenoviert" worden ist. In den letzten 40 Jahren war das "Resi" das Stammlokal vieler Studenten der Musikhochschule und der Hochschule für Architektur und Bauwesen, der heutigen Bauhaus-Universität. In der Zeitung war einmal zu lesen: "Der größte Lesesaal der Hochschulen Weimars befindet sich im "Resi". Über die unvergesslichen Faschingsveranstaltungen schwärmen viele der damaligen Stammgäste heute noch. Die Auflösung der HO bedeutete auch das Ende des Cafe "Resi". Es wurde im Juni 1991 geschlossen. 1992 wurde das Haus sehr aufwendig saniert und neu gestaltet. Am 5. Oktober 1992 wurde es unter seinem ursprünglichen Namen "Residenz Café" wiedereröffnet und wird seitdem von einer Betreibergesellschaft geführt. Das Café wurde nach der Wiedereröffnung sofort wieder zu einem der beliebtesten Treffpunkte in Weimar. Schüler, Studenten, Politiker, Architekten, Touristen, Geschäftsreisende und viele andere Personen treffen sich seitdem wieder im „Resi“ Für diese Mixtur an Gästen ist das Café weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Im Kulturstadtjahr 1999 ist anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des „Residenz Café“ ein Buch mit dem Namen „Resi- Das Residenz Café- Weimars ältestes Kaffeehaus“ erschienen. Die Autorinnen Ulrike Sebert und Karen Schröder lassen in diesem 91-seitigen, zahlreich illustrierten Buch 160 Jahre Weimarer Kaffeehausgeschichte sehr kurzweilig Revue passieren. Dieses Buch ist im Residenz Café, sowie zahlreichen Weimarer Buchhandlungen für 12,00 € erhältlich.
Ingolstadt, Deutschland
“Ambiente hui - Service naja”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013 über Mobile-Apps

Wir sind häufiger Gäste im Resi und können über ganz unterschiedliche Erlebnisse sprechen. I.d.R. ist vor allem das Frühstück und das Ambiente zu empfehlen. Passt und ist auch lecker, aber leider hat die Freundlichkeit und der Service Gedanke des Personals in letzter zeit ziemlich nachgelassen. Voll ist es da ja fast immer und der damit verbundene Stress sollte bekannt sein. Aber die letzten Male waren wir recht enttäuscht - das geht wirklich besser.

• Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, Joerg W!

Hildesheim
“Gut gefallen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2013

Restaurant bzw Pension wirkt von aussen unscheinbar. Innen drin riesig und sehr gut frequentiert. Personal trotz großem Stress locker und zuvorkommend. Essen war gut - Preis-Leistungs Verhältnis stimmte auf jeden Fall.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, HiWolf!
Hilden, Deutschland
“Sehr netter Service, leckeres Essen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Bermerkenswert ist wirklich der freundliche und humorvolle Service. Das Essen ist OK, wobei die Portionen klein sind. Der Wein war eher untermittelmässig aber man kann ja auch etwas anderes trinken. Das Cafe lebt eindeutig vom Tourismus und ist auch in jedem Touriführer als Traditionscafe erwähnt.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, weldez H!
Weimar, Deutschland
“Immer wieder einen Besuch wert.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2013

Für mich immer wieder einen Besuch wert! Ob zum Frühstück, Kaffee&Kuchen oder Essen.
Empfehlenswert sowohl die Wochenkarte, als auch die typischen Thür. Gerichte. Besonders schön sind die Fensterplätze mit Blick auf das Schloss und den Park. Sollte man den Besuch längerfristig planen, ist eine Reservierung empfehlenswert - aber auch bei spontanen Besuchen habe ich bisher immer einen Platz gefunden. Die in anderen Beiträgen gelesenen Erfahrungen mit unfreundlichem Personal kann ich nicht bestätigen - ich wurde bisher immer freundlich, fröhlich und mit einem kleinen Späßchen auf den Lippen empfangen. Wenn das Restaurant voll besetzt ist, kann es mit dem Essen allerdings schon mal etwas länger dauern - finde ich aber zu verkraften.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Egal E!
“Kein top event”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2013

Nettes ambiente, meine Hähnchen war aber ein fertiges Tiefgefrohrenes aus Pressfleisch. Das finde ich enttäuschend. Nach meiner vergangenen Enttäuschung von Frühstück mit aufgebackenen Brötchen und abgepackter Wurst komme ich so schnell nicht wieder. Man hat in Weimar ja Gott sei Dank die Wahl ;)

Danke, hunger123456!

Reisende, die sich Residenz Café - Restaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Residenz Café - Restaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!