“Begegnung zum Nachdenken”

Gedenkstätte Mittelbau Dora
Platz Nr. 1 von 10 Aktivitäten in Nordhausen
Bewertet am 10. Oktober 2013

Der Besuch dieser Gedenkstätte ist sehr zu empfohlen.
Sich ein eigenes Bild zu machen ersetzt viele Worte.
Die Aufarbeitung der schrecklichen Geschehnisse ist mitsamt der Möglichkeit einer Besichtigung
der Stollen, wo die V1/V2 zusammengestellt worden ist, sehr gut gelungen.
Die Führung dauerte 90 Minuten und war kostenlos.

Bernd Gothner Nordhausen, d. 09. 10. 2013

Danke, Bernd G!

Bewertet am 10. April 2013

Es überkommt der Schauer wenn man bei der Einfahrt zur Gedenkstätte schon den Waggon stehen sieht und dann die weitläufige Anlage vor Augen hat.
Es wird in der Ausstellung und anhand der Ausstellungsgegenstände sehr, sehr deutlich der Greuel dargestellt und dies soll jedem eine Mahnung sein.

5  Danke, peterw848!
Bewertet am 9. April 2013

Ich würde jedem empfehlen, unbedingt diese Gedenkstätte zu besuchen. Mit Bild und Schrift ist alles sehr gut dokumentiert.
Auch an der Führung sollte man auf jeden Fall teilnehmen. Der
Gang durch den Stollen mit den entsprechenden Erklärungen
hat uns tief beeindruckt. Das Krematorium incl. Umfeld sollte man auch besichtigen.
Erwähnenswert ist, daß sowohl Eintritt als auch Führung kostenlos sind.

2  Danke, Kerkau_12!
Bewertet am 18. Oktober 2012

Kleine Cafeteria im Museum mit günstigen Preisen. Freundliche Bedienung. Etwas nüchterne Atmosphäre, Die Speisen sind einfach aber ok!

Danke, Nane W!
Bewertet am 1. August 2012

Jeder erwachsene Deutsche muss sich in diesem Lager der Erkenntnis stellen, welch unvorstellbar entwürdigende Verbrechen an Menschen von Deutschen begangen worden sind. Wegsehen ist nicht erlaubt, hier nicht ebenso wenig wie an anderen ähnlichen Gedenkstätten.

2  Danke, Anneliese E!

Reisende, die sich Gedenkstätte Mittelbau Dora angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nordhausen, Thüringen

Sie waren bereits im Gedenkstätte Mittelbau Dora? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!