“ein Muss für jeden” 5 von fünf Punkten

Esens, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“ein Muss für jeden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. April 2013

Ich würde jedem empfehlen, unbedingt diese Gedenkstätte zu besuchen. Mit Bild und Schrift ist alles sehr gut dokumentiert.
Auch an der Führung sollte man auf jeden Fall teilnehmen. Der
Gang durch den Stollen mit den entsprechenden Erklärungen
hat uns tief beeindruckt. Das Krematorium incl. Umfeld sollte man auch besichtigen.
Erwähnenswert ist, daß sowohl Eintritt als auch Führung kostenlos sind.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, Kerkau_12!

• Tschechische zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Göttingen
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Befriedigend”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2012

Kleine Cafeteria im Museum mit günstigen Preisen. Freundliche Bedienung. Etwas nüchterne Atmosphäre, Die Speisen sind einfach aber ok!

Aufenthalt November 2011
Danke, Nane W!
Saarlouis, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Bedrückende Vergangenheit”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2012

Jeder erwachsene Deutsche muss sich in diesem Lager der Erkenntnis stellen, welch unvorstellbar entwürdigende Verbrechen an Menschen von Deutschen begangen worden sind. Wegsehen ist nicht erlaubt, hier nicht ebenso wenig wie an anderen ähnlichen Gedenkstätten.

Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Anneliese E!
Germany
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Zu Idyllisch”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juni 2012

Meines Erachtens ist es hier einfach zu idyllisch, wenn man die Tragik dieser Epoche bedenkt. Ja, die Verbrennungsöfen sind zu sehen, aber es fehlen Bilder die diese Grausamkeiten verdeutlichen. Die Haft und Lebensbedingungen sollten drastischer dargestellt werden. Ich hatte Zeitweise den Eindruck, mich in einem Ferienlager zu befinden.

Aufenthalt Juni 2012
3 Danke, Germanrib!
Erfurt
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 166 "Hilfreich"-
“Dieser Ort macht betroffen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Diese Gedenkstätte hatte ich bei früheren Aufenthalten in der Region immer links liegen lassen. Im Sommer 2011 rang ich mich dann doch zu einem Besuch durch. Aber er hat für den Rest des Tages sehr auf meine Stimmung gedrückt. Man wird in der Gedenkstätte auf Schautafeln mit unvorstellbarem menschlichen Leid konfrontiert und kann es kaum fassen, was unsere Vorfahren für erbärmliche Schlächter waren. Am schlimmsten war der Anblick der original erhaltenen Verbrennungsöfen. Es gibt auf dem Gelände zwar ein Museumscafé, aber der Appetit auf Kaffee und Kuchen war mir nach dem Rundgang gründlich vergangen. Sensiblen Personen und Kindern rate ich vom Besuch dieser Gedenkstätte ab.

Aufenthalt August 2011
2 Danke, joe652!

Reisende, die sich Gedenkstätte Mittelbau Dora angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bad Frankenhausen, Thüringen
Walkenried, Niedersachsen

Sie waren bereits im Gedenkstätte Mittelbau Dora? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!