“Befriedigend” 3 von fünf Punkten

Göttingen
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Befriedigend”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2012

Kleine Cafeteria im Museum mit günstigen Preisen. Freundliche Bedienung. Etwas nüchterne Atmosphäre, Die Speisen sind einfach aber ok!

Aufenthalt November 2011
Danke, Nane W!

• Tschechische zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Saarlouis, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Bedrückende Vergangenheit”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2012

Jeder erwachsene Deutsche muss sich in diesem Lager der Erkenntnis stellen, welch unvorstellbar entwürdigende Verbrechen an Menschen von Deutschen begangen worden sind. Wegsehen ist nicht erlaubt, hier nicht ebenso wenig wie an anderen ähnlichen Gedenkstätten.

Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Anneliese E!
Germany
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Zu Idyllisch”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juni 2012

Meines Erachtens ist es hier einfach zu idyllisch, wenn man die Tragik dieser Epoche bedenkt. Ja, die Verbrennungsöfen sind zu sehen, aber es fehlen Bilder die diese Grausamkeiten verdeutlichen. Die Haft und Lebensbedingungen sollten drastischer dargestellt werden. Ich hatte Zeitweise den Eindruck, mich in einem Ferienlager zu befinden.

Aufenthalt Juni 2012
3 Danke, Germanrib!
Erfurt
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 166 "Hilfreich"-
“Dieser Ort macht betroffen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Diese Gedenkstätte hatte ich bei früheren Aufenthalten in der Region immer links liegen lassen. Im Sommer 2011 rang ich mich dann doch zu einem Besuch durch. Aber er hat für den Rest des Tages sehr auf meine Stimmung gedrückt. Man wird in der Gedenkstätte auf Schautafeln mit unvorstellbarem menschlichen Leid konfrontiert und kann es kaum fassen, was unsere Vorfahren für erbärmliche Schlächter waren. Am schlimmsten war der Anblick der original erhaltenen Verbrennungsöfen. Es gibt auf dem Gelände zwar ein Museumscafé, aber der Appetit auf Kaffee und Kuchen war mir nach dem Rundgang gründlich vergangen. Sensiblen Personen und Kindern rate ich vom Besuch dieser Gedenkstätte ab.

Aufenthalt August 2011
2 Danke, joe652!
Leipzig, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“einzigartige Stätte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2011

Die Gedenkstätte liegt dicht bei Nordhausen, am Südrand des Kohnsteins.
In dem Berg wurde im zweiten Weltkrieg eine riesige, bombensichere unterirdische Fabrik, das sogenannte Mittelwerk, errichtet. Die Arbeiten wurden hauptsächlich von KZ-Häftlingen ausgeführt, die zunächste in den schon vorhanden gewesenen Stollen hausen mußten, ehe für sie außerhalb der Anlage ein Barackenlager, also das KZ Dora, errichtet wurde.
Zu besichtigen sind demnach das Informationszentrum, das Gelände des KZ und ein Teil der Stollenanlage.
Die Führungen werden offenbar von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt und schwanken daher auch in der Qualität und Ausrichtung. Ich habe im Abstand von einigen Monaten zwei Führungen mitgemacht und war bei der zweiten sehr unzufrieden, weil der Führer meines Erachtens eine sehr unausgewogene Darstellung praktizierte.
Das Thema ist allerdings auch nicht leicht, weil auf einer Seite die schreckliche Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft und Mißhandlung von Menschen steht, auf der anderen Seite enorme technologische und logistische Leistungen.
Das neue Informationszentrum hat die vorher benutzte alte Baracke im KZ ersetzt.
Bücher und Filme werden zum Kauf angeboten. Im KZ selbst sind nur wenige Bauten erhalten. Da ich schon mehrere KZ besucht habe, hat mich die unterirdische Anlage mehr interessiert.
Der Zugang zum Stollensystem erfolgt durch einen vor einigen Jahren neu angelegten Tunnel. In der Anlage ist es kalt, man sollte auch im Sommer eine Jacke dabei haben!
Besichtigt werden können Teile eines Fahrstollens und drei Kammern (Querschläge), in denen die Produktion und Lagerung stattfand und die zeitweise auch als Häftlingsunterkunft dienten. Es ist nur ein winziger Teil der ehemals riesigen Anlage zugänglich, ein Teil der Stollen wurde durch Bergbau beschädigt, der Rest ist verschlossen. Dennoch ist ein Besuch sehr eindrucksvoll. Einbauten und Reste der Einbauten sind vorhanden und Unmengen Material, Teile der V1 usw. liegen in den Stollen. Es ist sowohl erstaunlich als auch erschreckend, daß eine unterirdische Fabrik dieser Ausmaße in etwa zwei Jahren errichtet werden konnte.
Der Besuch lohnt unbedingt. Es ist nützlich, sich vorher über die Geschichte und den Aufbau von Lager und Fabrik zu belesen.

Aufenthalt März 2011
2 Danke, Terra I!

Reisende, die sich Gedenkstätte Mittelbau Dora angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bad Frankenhausen, Thüringen
Walkenried, Niedersachsen

Sie waren bereits im Gedenkstätte Mittelbau Dora? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!