Heute geöffnet: 09:00 - 15:00
Highlights aus Bewertungen
Sehr gut

Ohne Worte einfach gut. Nur zu empfehlen. Hatte ein einzelcoaching, jeden Cent wert!, !! Sehr gutes ... mehr lesen

Bewertet am 5. September 2021
martinhP114GR
Fotowanderung im Appenzeller Land.

Bewertet am 26. August 2020
Fotowanderung2020
Alle 20 Bewertungen lesen

Ausgewählte Filter
Bewertet am 5. September 2021

!! Sehr gutes Fachwissen und sehr zurückhaltend. Lässt machen und zeigt auf Fragen wie es geht.

Erlebnisdatum: Juli 2021
1  Danke, martinhP114GR!
Bewertet am 7. Juli 2021

Es war mein zweiter Kurs bei Andreas- diesmal bei schönem Sommerwetter. Nach kurzem Kwennenlernen wurden noch einmal die Zusammenhänge Blende, Zeit und ISO angesprochen und Tipps zum Fotografieren im manuellen Modus gegeben. Die Belichtung mit vorgeschraubtem Filter wurde von Andreas sehr gut erklärt. Danach blieb viel Zeit zum Ausprobieren und Fragen. Wir wurden an diesem Tag rundum gut betreut und ich kann den Kurs nur weiter empfehlen.

Erlebnisdatum: Juli 2021
1  Danke, 954dorisf!
Bewertet am 26. August 2020

Vom 17.08.2020 bis22. 08.2020 waren wir auf Fotowanderung im Appenzeller Land. Auch dieses Mal war die Tour mit Andreas ein voller Erfolg. Zum 5. Mal war ich mit Andreas unterwegs. Wie immer perfekt organisiert. Die Touren wurden immer in der Gruppe besprochen. Viele Tipps erhalten und das bereits Erlernte aufgefrischt. Wir hatten viel Zeit zum Fotografieren. Das Wandern in den Bergen hat großen Spaß gemacht, wenn es zum Teil auch sehr anstrengend war. Auf die Fitness der Gruppe hat Andreas Rücksicht genommen.
Vielen Dank Andreas. Ich bin gerne wieder dabei. Deine Fotowanderungen kann ich nur empfehlen. Daumen hoch. Gerne wieder.

Erlebnisdatum: August 2020
2  Danke, Fotowanderung2020!
Bewertet am 2. November 2019

Fotokurs - Landschaftsfotographie im Ilsetal 30.10.2019

Es war meine erste Aktivität mit Andreas und seinen Outdoor-Fotokursen.
Unsere kleine Wandergruppe mit drei Teilnehmern startete in Ilsenburg bei kühlen aber sonnigen Herbstwetter. Nach kurzer Vorstellung der eigenen Fotoerfahrungen und der Ausrüstung ging‘s schon während der Wanderung gleich zur Sache. Gut verständlich erklärte Andreas den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert.
Schon bald kamen wir an einer Lichtung an, die eine wunderbare Aussicht bot auf den nebelverhangenen Brocken.
Die Focussierung unterschiedlicher Motive in der Landschaft stand als nächstes auf dem Programm. Es war genügend Zeit für Fragen und so konnte Andreas auch speziell auf jeden Kameratyp individuell eingehen.
Der nächstenSchwerpunkt war die Langzeitfotografie fliessender Gewässer. Die „Ilse“ im Spätherbst war echt ein lohnendes Motiv. Unterschiedliche Belichtungszeiten sowie der Einsatz von Pol- und Graufiltern waren die nächsten Aufgaben. Am Ende hatte jeder sein Lieblingsfoto gemacht und es ging durch den schönen Harzwald zurück zum Ausgangspunkt.

Viel Fotografieren, 11 Km Wandern und nette Gespräche - es war ein toller Tag im Harz. Sehr zu empfehlen, bis bald mal wieder Andreas.

Erlebnisdatum: Oktober 2019
3  Danke, luckylug11!
Bewertet am 18. Oktober 2019

Nachdem ich bereits einen Tageskurs im Selketal bei Andreas gebucht hatte und dort erste Erfahrungen mit dem manuellen Modus meiner Kamera machen konnte, sollte dieses Wochenende dazu dienen die erlernten Kenntnisse zu vertiefen.
So waren wir zwei Tage in einer sehr harmonischen Gruppe im Ilsetal (Ilsestein) und bei Braunlage an der warmen Bode unterwegs.
Neben weiteren sehr hilfreichen Erklärungen zum Einsatz des manuellen Modus stand auch die Bildgestaltung an sich mit auf dem Lehrplan, was mir persönlich sehr viel gebracht hat.
Die Gruppengröße von 6 Personen ist dabei nicht zu groß und Andreas hat dabei noch für jeden Teilnehmer der Gruppe genug Zeit um persönliche Tipps und Ratschläge zum jeweiligen Kamerasystem zu geben. Darüberhinaus hat sich die Gruppe selbst mit den Themen befruchtet, da auch unter den Teilnehmern eine sehr gute Gruppendynamik gleich von der ersten Sekunde an geherrscht hat.
Während der erste Tag überwiegend der Bildgestaltung und dem Erlernen des manuellen Belichtungsmodus stand, diente der zweite Tag intensiv dazu Langzeitbelichtungen von Wasserfällen mit Graufiltern zu erstellen.
Jedes Thema wurde von Andreas sehr detailliert und verständlich erklärt, sodass die Umsetzung an eigenen Bildern sehr gut gelungen ist.
Einen Tages- oder auch Mehrtageskurs kann ich sehr empfehlen, da man im Anschluss sehr viel sicherer und versierter mit seiner Kamera umgeht. War der manuelle Modus bisher eher verschmäht, ist er jetzt für mich quasi zum Standard geworden.
Ein weiter Pluspunkt ist das Lernen in der Gruppe, was mir hier sehr viel Spaß gemacht hat!

Erlebnisdatum: Oktober 2019
2  Danke, Cairdeas0402!