“Fertiggerichte” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Kartoffelhaus Nr.1

Kartoffelhaus Nr.1
Platz Nr. 20 von 147 Restaurants in Jena
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familie mit Kindern, Preisgünstig essen, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Paris, Frankreich
“Fertiggerichte”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

War hier mit Kunden und Kollegen, es ist recht gemütlich und der Service sehr freundlich.

Wirklich schade ist jedoch, dass sehr offensichtlich viele der Gerichte nur aufgewärmt werden. Sind denn frische Kartoffelpuffer, frisches Rösti oder Kroketten in einem KARTOFFELHAUS zuviel verlangt ????
Es ist wirklich traurig, wenn dann Backofen-Rösti etc. auf den Tisch kommen !!!
Ich möchte doch auch nicht beim Italiener eine Tiefkühlpizza bekommen, oder ???
Schade...

• Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, beefwellingt0n!

Jena, Deutschland
“Satt wird man auf jeden Fall...auf mittlerem Niveau”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

Das besonders Positive für alle Hungrigen vorab: Die Portionen, die man bei sämtlichen von mir im Laufe der Zeit getesteten Gerichten im Kartoffelhaus erhält, ist exorbitant groß - hier sollte man also wirklich mit einem ausgewachsenen Appetit hingehen.
Die Karte des Hauses ist sehr groß, böse Zungen könnten von schwer überschaubar reden...vermutlich ist auch das ein wesentlicher Grund dafür, dass (zumindest gefühlt) nicht alle Gerichte wirklich frisch zubereitet werden. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Bratkartoffeln, die der Küche im Regelfall sehr gut gelingen, allerdings bei einem Besuch einmal eine sehr sauere Note (Essig?!?) hatten. Im übrigen sollte eigentlich für jeden Geschmack das Passende zu finden sein.
Das Ambiente des Hauses ist sehr rustikal, man sitzt teilweise auf den Holzstühlen nur bedingt bequem - deutlich empfehlenswerter sind da die ebenfalls reichlich vorhandenen Sitzbänke. Alles in allem macht das Haus einen gemütlichen Eindruck, der auch zum etwas längeren Verweilen einlädt. Preislich bewegt sich die Gaststätte sicherlich im unteren bis mittleren Segment - angepaßt an die Art der Bewirtung. Wer nichts Außergewöhnliches sucht und einfach schnell recht ordentlich Essen möchte, ohne dass es Fast Food ist, ist hier sicher gut aufgehoben.

• Aufenthalt November 2011
1 Danke, Weissleder!
Thüringen
“gut und ggfs. preiswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Man sollte schon Kartoffelgerichte ausprobieren, die Bratkartoffeln für 3 € z.B. können sich durchaus sehen lassen. Das Ambiente ist rustikal, bei voller Gaststube sicher etwas eng, das Personal ist bemüht, schneller zu arbeiten als angekündigt. Negativ aus meiner Sicht ist die Bier-Versorgung mit Köstritzer, das gibt es überall und ist nun wirklich schon lange nicht mehr schmackhaft. Insgesamt als Verpflegungsinsel empfehlenswert.

• Aufenthalt Oktober 2011
2 Danke, Kroebitzer!
“Alles leckere von der Knolle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2011

Kartoffelgerichte - das wird dem Namen nach in diesem Restaurant hauptsächlich serviert. Egal ob Karteggelpuffer, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin,... für jeden Geschmack ist das passende dabei. Da ich es gerne etwas exotisch mag liebe ich den Currykartoffelauflauf mit Früchten- wirklich lecker. Im Herbst ist der Federweißer dort auch sehr zu empfehlen. Das Ambiete in dem Lokal ist eher rustikal, aber sehr gemütlich. Wir haben das Restaurant bereits einige Male besucht und immer hat alles gepasst. Aufgefallen ist uns nur, dass die Speisekarte nicht wirklich verändert wird. Aber solange sie das Haus trotzdem voll bekommen haben sie das anscheinend nicht nötig...

• Aufenthalt September 2011
Danke, DieWeltenbummler08!
“Basics der Kartoffel...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2011

Kein Hokuspokus - einfach eigenständige Gerichte aus der Knolle. Schön, dass es diese Küche noch gibt!!!
Wir hatten einfach ne Bratkartoffel und genau das ist das Rezept...Essen wie bei Muttern.
Das freundliche Personal rundet die Sache ab. Am schönsten zu warmen Abenden, draussen am Markt.
DANKE euch :)

Danke, umdenglobus!