“Sehr gute Speisen, zu viel Erklärung”

Magdalenengut - Restaurant Lenchen
Platz Nr. 40 von 325 Restaurants in Erfurt
Bewertet 1. April 2018

Kleines, schnuckeliges Restaurant mit erstklassigem Essen, aber auch deutlich gehobenen Preisen. Für zwei 4-Gänge-Menüs mit Weinbegleitung, Aperitif und Wasser kommt man auf locker 160 Euro. Dafür sind die einzelnen Gänge aber auch kreativ kombiniert sowie handwerklich exzellent gekocht und angerichtet. Da gibt es nichts zu meckern. Zum Punktabzug geführt haben zwei kleinere Dinge. Zum einen war es ziemlich kalt im Restaurant. Das Kaminfeuer war mehrmals runtergebrannt. Das sollte in der Preiskategorie nicht passieren. (Originalton: "Wir haben es vor einer Stunde erst angemacht.") Zum anderen ist die Erklärung der Weine deutlich zu lang und auch ein bisschen aufgesetzt, künstlich. Das dauert jedes Mal gefühlt zehn Minuten lang, wobei aber die wichtigen Infos (Weinsorte, Weingut, Besonderheiten des Geschmacks) in all den unwichtigen Plattitüden ("Mallorca unsere zweite Heimat", "über den großen Teich") untergehen. Vielleicht wäre da eine Dialogform empfehlenswert. Der Gast fragt nach, was ihn interessiert und muss nicht einem minutenlangen Monolog zuhören.

3  Danke, medienspezi!

Bewertet 13. März 2018 über Mobile-Apps

Es ist schwierig über das „Lenchen“ zu schreiben, so dass die Bewertung nicht „gekauft“ rüber kommt. Aber wo es nix zu meckern gibt, da gibts halt nix. Hier wird guter Service gelebt. Fachwissen , gepaart mit der Esprit und der Coolness es locker und leicht rüber zu bringen. Die Küche ist phänomenal. Preis / Leistung stimmen nicht! ES IST ZU GÜNSTIG! Für das was dort geboten wird. Bitte Bitte Bitte , für jene die tolles Essen lieben, guten Service schätzen und einfach ein neues Lieblingsrestaurant entdecken wollen - IHR MÜSST DA HIN! Ich darf schon bald wieder. Habe einen der 21 möglichen Plätze ergattert.

PS: Liebes TripAdvisor Team, beantrage offiziell die Vergabe von 6 STERNEN!!!! :-)

6  Danke, Stephan M!
Bewertet 17. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Ein solches "Projekt" in der gastronomisch eher unterversorgten Region Erfurt testen zu können, ist an sich schon eine freudige und spannende Angelegenheit.

Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail, haben sich die beiden Eigentümer eine kleine Oase am Rande des hektischen Stadttreibens geschaffen. Das Restaurant hat wenige Tische auf insgesamt zwei Etagen verteilt. Die Tatsache, dass es keine Laufkundschaft gibt, relativiert die zu Beginn eher negativ anmutende Platzierung direkt neben der Eingangstür. Hierdurch ist der Wohlfühlatmosphäre kein Abbruch getan.

Die herzliche und recht intime Begrüßung beim Eintritt in die Lokalität, ist ein guter Startschuss und lässt mehr erhoffen. Das Personal (hierin sind die beiden Eigentümer inbegriffen) ist sehr freundlich und zuvorkommend. Hier merkt man, dass man nicht nur ein durchlaufender Posten im Tagesgeschäft ist.

Das 4-Gänge-Menü ist mit 55 € angesetzt, die dazu passende alkoholische Begleitung mit 19 €. Leider gibt es trotz der dezentralen Lage und der damit verbunden fahrtechnischen Verpflichtung einiger Gäste, keine begleitende alkoholfreie Alternative. Hier gäbe es Ansätze zur Verbesserung.

Zu jedem Gang erfolgte eine relativ kurze Beschreibung des Essens und eine sehr ausführliche und informative Vorstellung der korrespondierenden Getränke. Hierbei ist die Kluft zwischen dem Essen und dem jeweiligen Getränk informationell leider zu groß. Gerne würde man auch mehr über die Zutaten der Speisen erfahren. Qualitativ sind die Bestandteile der Gerichte solide, aber aus meiner Sicht nicht hervorragend. Geschmacklich ist es sicher schwer auf alle individuellen Vorlieben einzugehen, jedoch sollte eine Grundwürze stehts vorhanden sein. Dies war bei zwei Gerichten leider kaum der Fall. Hier fehlte sowohl Salz als auch der gewisse Pfiff. In Bezug auf die Garstufe eines Steaks wäre eine Abfrage im Vorraus sicherlich angebracht. Auch wenn der sehr engagierte und zuvorkommende Koch die Medium-Bratung als optimal für die Art des Fleisches einstufte.

Fazit:
Durchaus zu empfehlen, bei etwas zu teuren Preisen.

Danke, SchnipSchnap!
Bewertet 23. September 2017

Wir waren zum zweiten Mail im "Lenchen" zu Gast. Es ist echt schwierig diese Bewertung zu schreiben, da wir immernoch total geflasht vom Abend und dem Gebotenen sind. Nicht nur das Abendmenü, die Weinauswahl und die liebevolle Präsentation der Produkte war herausragend, vielmehr das Gesamtpaket ist einfach der Knaller! Es tut mir echt Leid, aber ich kann rein gar nichts bemägeln, vielmehr muss man die vielen Details der Location einfach nur loben. WIR KOMMEN WIEDER! Ich kann nur jedem empfehlen hier einzukehren, aber vorbestellen sollte man da es nur 20 Plätze gibt. Alle 2 Wochen wird das komplette Menü umgestellt. Würde das "Lenchen" in unserer Nachbarschaft liegen, ich würde auf Monate jeden 2. Freitag Plätze buchen. Kurz: TOP LOCATION!

2  Danke, Stephan M!
Bewertet 28. August 2017

Das Wetter muss mitspielen für einen schönen lauen Abend draußen. Es spielte mit. Genauso gut wie unsere Gastgeber vom Restaurant Lenchen. Die Neuseeland Weinboutique präsentierte ausgesprochen interessante Weine und genau passend dazu gab es das kulinarische Pendant aus der Küche. Allein die Auswahl und das Bemühen die Geschmacksrichtungen in Harmonie zu bringen und Kontraste auch zu betonen verdienen eine extra Anerkennung. Wir haben diesen Abend vor einem Jahr schon einmal besucht. Die hohe Qualität und das Niveau haben weiterhin Bestand. Weiter so.

1  Danke, Lauffrosch!

Reisende, die sich Magdalenengut - Restaurant Lenchen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Erfurt, Thüringen

Sie waren bereits im Magdalenengut - Restaurant Lenchen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!