“Traditionsreiches Haus, nievauvoll umgebaut, mit guter Küche und herrlichem Blick auf Erfurt”

Hopfenberg Traditions-Gasthaus
Platz Nr. 223 von 308 Restaurants in Erfurt
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 25. März 2014

Ich kenne dieses Restaurant bereits seit 50 Jahren! Damals war es noch als Tanzkaffee bekannt und sehr beliebt. In der Zwischenzeit wurde es mehrfach umgebaut, mal gelungen und mal weniger. Die letzte Umgestaltung mit gehobenem Niveau, Wintergartenanbau und einer Raucherlounge kann wahrlich als geglückt bezeichnet werden. Ganz modern die Küche und Theke, hervorragend in baulicher Qualität insbesondere aber die Toiletten. (Ich habe in Erfurt und weiterer Umgebung noch keine bessere Fliesenleger-Arbeit gesehen!) Einziges Manko stellt gelegentlich das junge und wenig erfahrene und noch weniger motivierte Personal dar. Insbesondere wenn man ´mal sonntags Nachmittag oder am Abend hier zu Gast ist, denkt man, es ist eine FDJ-Jugendbrigade im Einsatz. Das Essen und der Domblick reißen aber gottseidank alles wieder raus! Bemerkenswert im Sommer der Biergarten. Erfurts absolute Nr.1 mit Hausbier und faszinierendem Stadtblick. Da kommt kein anderes Lokal ´ran! Empfehlung!

2  Danke, Fralierf!

Bewertet am 24. März 2014

Es ist alles im grünen Bereich, das Essen gut, der Service gut bis sehr gut die Preise angemessen, alles gute Gründe zum Wiederkommen. Nur ein kleiner Makel, das Lokal ist laut, bedingt durch den Ausbau/die Einrichtung ist die Akustik suboptimal. (Glatte Böden, keine Vorhänge, glatte Decken, dann schallt es und wird/ist ungemütlich laut

Danke, Guthier!
Bewertet am 11. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Super Service, zuvorkommendes nettes Personal und dazu noch leckeres Essen, nur an den Thüringer Klößen muss noch geübt werden.
Aber dieses Restaurant würde ich jederzeit empfehlen

1  Danke, 27.121.966!
Bewertet am 15. Juli 2013

Das Traditionsgasthaus Hopfenberg hat für mich einen der schönsten Biergärten (mit dem ZDF-Biergarten zusammen). Das Facelift in Richtung Moderne nach der Neueröffnung ist meiner Meinung nach vollends gelungen. Die Küche macht einen wirklich guten Job, die Haxe für 10 € ist und bleibt vom P/L-Verhältnis her der Knaller auf der Karte. Die Weine sind gut trinkbar, wenn auch leicht überteuert. Aber: Der Service ist und bleibt (mit sehr wenigen Ausnahmen) die absolute Katastrophe! Wahrscheinlich alles exquisite Nachtwächter, aber eben im Dienstleistungsgewerbe insbesondere am frequenzstarken sonnigen Tag, an dem es schon mal gilt Durst zu löschen, (fast) komplett fehlbesetzt. Für mich- wie für meinen kompletten Freundeskreis- ein Rätsel wie eine so ultrageile Location mit ansprechender Küche seit der Neueröffnung den Service betreffend komplett verwaist durch die gastronomische Landschaft vor sich hin vegetiert. Aber da wird der Wirt sich wohl was bei gedacht haben oder mit dem wenigen zufrieden sein, Sei´s drum! Das wird sich wohl erst ändern, wenn irgendwann mal in ferner Zukunft der Pächter aus Italien kommt…

5  Danke, Eddie0815!
Bewertet am 14. März 2013

Das Gasthaus "Hopfenberg" präsentiert sich im neuen und renovierten Gewand.
Die Einrichtung und Atmosphäre ist gelungen, modern und freundlich. Die regionale und ehrliche Thüringer Küche kann auch den anspruchsvollen Gast überzeugen.
Die Aufmerksamkeit und die Leistung im Service hat Potenzial nach oben.
Erwähnenswert ist die separate, gemütliche Raucherlounge.

1  Danke, tomasoerfurt!

Reisende, die sich Hopfenberg Traditions-Gasthaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Hopfenberg Traditions-Gasthaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!