“In Erfurt habe ich nirgendswo besser gegessen!!”

Clara - Restaurant im Kaisersaal
Platz Nr. 33 von 296 Restaurants in Erfurt
Preisbereich: 85 $ - 127 $
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Mit frischen Farben, einer klaren Raumaufteilung, elegantem Design und einem ausgefeilten Lichtkonzept finden Sie im Restaurant "Clara" eine edle, entspannte Atmosphäre vor - die perfekte Kulisse für einen sinnlich-genussvollen Abend. Küchenchef Johannes Wallner und sein Team kochen für Sie mit Leidenschaft, Liebe zum Detail und unbändiger Freude am Ausprobieren, gepaart mit echter Handwerkskunst und hohem Qualitätsbewusstsein.
Essen, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“In Erfurt habe ich nirgendswo besser gegessen!!”
Bewertet am 1. April 2013

LAGE: Inmitten der historischen Altstadt gelegen, leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß von den meisten Hotels der Innenstadt zu erreichen.

AMBIENTE: Das Restaurant ist klassisch, zurückhaltend modern eingerichtet, großzügig, und insgesamt eher gemütlich.

KÜCHE: Ich nehme vorweg, dass ich während meines Kurzaufenthaltes in der Stadt 5 empfohlene, gehobene Restaurants besucht habe und in keinem davon habe ich besser gegessen und mich wohler gefühlt als im Clara! An dem Abend habe ich mich auf ein 6 Gang Surprise-Menue mit korrespondierender Weinbegleitung eingelassen. Ich liebe solche kulinarischen Abenteuer und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Im Folgenden einige der Gänge: Karottengarten mit Kaninchen, Jacobsmuscheln, Rinderfilet/Tartar/Bäckchen mit Rote Beete-Püree und Sauce Hollandaise, Ziegenkäse mit Zitrone, Süsser schokoladiger Abschluss. Die Gänge waren pfiffig arrangiert und präsentiert. Die Küche verdient das Prädikat Gourmet-Küche und hat m. E. Entwicklungspotenzial. Die empfohlenen Weine passten sehr gut zu den Kreationen. Das Preisniveau ist gehoben und absolut angemessen.

SERVICE: Der Service war überaus freundlich, aufmerksam und kompetent. Ich habe mich als willkommener Gast empfunden und war sehr zufrieden mit der Begleitung durch den Abend!

• Aufenthalt März 2013
4 Danke, Erklaer-Baer!

Beitragender der Stufe 4
“Köstliches Essen, reizende Köchin”
Bewertet am 2. März 2013 über Mobile-Apps

Die Köchin hat eine unglaublich mädchenhafte, süße Art. Natürlich für uns noch viel wichtiger: sie kocht wunderbar. Beim Gault Millau wären 16 Punkte sicher, mit der Zeit könnte es einen Michelinstern geben. Aber wir sind keine Tester. Am besten nimmt man das Überraschungsmenü. Dazu die Weinbegleitung. Die Einrichtung ist offenbar vollkommen neu, uns gefiel sie gar nicht, störte aber auch nicht. Service sehr nett, Preis-Leistungsrelation sehr gut. Viel Erfolg!!!!

1 Danke, Kersten R!
Llucmajor, Spanien
Beitragender der Stufe 6
“Der Griff nach den Sternen...”
Bewertet am 20. Juli 2012

Sehr elegantes Ambiente, schöne Gestaltung des Restaurants!
Herrvoragende Weinauswahl mit echen Rartäten und Schätzchen zu attraktiven, fairen Preisen!

Einige Gerichte, insbesondere aus der Tagesempfehlung sind absolute Sterne-Küche.

Weiterhin viel Erfolg!

• Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Wolfgang H!
Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Für Gourmet-Freunde das beste Restaurant in Erfurt”
Bewertet am 15. Juli 2012

Wir haben uns spontan entschieden mal wieder in der Landeshauptstadt gepflegt zu Essen. Bisher hatte es immer nicht gepasst das Restaurant Alhoth’s im Kaisersaal aufzusuchen. Das Ambiente ist gediegen, die klassische Musik im Hintergrund passt gut. Wir hatten das empfohlene Menü gewählt. Ich selbst mag kein Matjes, daher wurde diese Vorspeise für mich problemlos ausgetauscht. Ich will nicht viele Worte verlieren, das ganze Menü, der Rahmen, der Service waren perfekt. Deshalb hier einfach mal volle Punktzahl. Das mondäne Ambiente ist zwar Geschmacksache, aber es passt und hat nichts mit der Leistung der Küche und des Services zu tun. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen. Wir hoffen, dass Herr Alboth bald mit dem überfälligen Michelin Stern ausgezeichnet wird. Wir waren hier das erste Mal, aber Bekannte haben schon oft geraten, im Alboth's zu Speisen. Ich ärgere mich, dass wir dies nicht schon viel früher getan hatten. Mit Sicherheit werden wir wiederkommen. Ob mit oder ohne Stern, denn „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“, ist hier schon untertrieben.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, WillyCucina!
Hannover
Beitragender der Stufe 6
“Ohne Stern ein Gourmet---ruhig mal aufsuchen und verwöhnen lassen.”
Bewertet am 12. Mai 2012

Aufgrund einer mehr tägigen Tagung in Erfurt wollten wir unbedingt einen Abend ins Alboths. Unser Tag war zwar dicht, aber es gab einen Ersatztermin. Das Rest. liegt im bekannten Gebäude Kaisersaal als Kongreßhaus, Künstlertreff etc. Im Gebäude hat Herr A. auch seine Kochschule und auch der Luther Keller befindet sich hier. Eine kleine Treppe führt zum Rest. und davor sieht man schon viele Urkunden von Koch/Speisen-Zeitungen etc. Nach Eintritt in einem ein langgestreckten Raum, voll im dunkelen Holz, hellen Wänden mit ungewöhnlichen Bildern bekam man seinen Platz. Es gibt 3 Fensternischen-Plätze oder 2/4 Tische. In der Mitte einen gr. Tisch mit Blumen & Getränken. Vorm Gang zur Küche steht ein riesiger Weinschrank. Vorab als Wichtig, bei diese Größe verständlich--PLATZRESERVIERUNG.
Nach der Begrüßung kam schnell die Brotbegrüßung und die Karte für wein/Speisen. Die Menü-
karte bekam man nicht gleich, sondern es wurde die Empfehlung (5 Gang Menü) von
seinem Mitarbeiter( War der Sommeliere) vorgetragen und dann durften wir einen Blick in die Menükarten werfen. Die Empfehlung € 66, Menü 1 € 87, Thüringer Menü € .67. Selbstverständlich konnt man auch aus den Menüs seine eigene Zusammenstellung vornehmen bzw. auf Wunsch eine Weinbegleitung wählen. Wir wählten die Menüempfehlung und dazu erhielten wir eine
super Weinbegleitung des Sommeliers. Er und eine Dame- beide waren allein im Restaurant und TOP im Service und Weinberatung. Die Gerichte waren klein und fein. Super die Anrichtung auf
den Tellern und dann ein wirklicher Gaumengenuß. Zum Abschluß gab es nochmals einen Gruß
der Küche bevor wir zum Espresso und Mirabelle kamen. Insgesamt war es ein teurer aber sehr
guter und harmonischer Abend. Danke allen Damen & Herren im Service und Küche. Schade
war nur, daß man den Koch Alboths nicht traf. Nur so nebenbei: alle 4 besetzten Tische, wählten
die Chef- Empfehlung....war das gut oder ???, lustig fanden wir das schon.

• Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, reisebiker!

Reisende, die sich Clara - Restaurant im Kaisersaal angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Clara - Restaurant im Kaisersaal? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!