“Für Gourmet-Freunde das beste Restaurant in Erfurt”

Clara - Restaurant im Kaisersaal
Platz Nr. 26 von 292 Restaurants in Erfurt
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Deutschland
“Für Gourmet-Freunde das beste Restaurant in Erfurt”
Bewertet am 15. Juli 2012

Wir haben uns spontan entschieden mal wieder in der Landeshauptstadt gepflegt zu Essen. Bisher hatte es immer nicht gepasst das Restaurant Alhoth’s im Kaisersaal aufzusuchen. Das Ambiente ist gediegen, die klassische Musik im Hintergrund passt gut. Wir hatten das empfohlene Menü gewählt. Ich selbst mag kein Matjes, daher wurde diese Vorspeise für mich problemlos ausgetauscht. Ich will nicht viele Worte verlieren, das ganze Menü, der Rahmen, der Service waren perfekt. Deshalb hier einfach mal volle Punktzahl. Das mondäne Ambiente ist zwar Geschmacksache, aber es passt und hat nichts mit der Leistung der Küche und des Services zu tun. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen. Wir hoffen, dass Herr Alboth bald mit dem überfälligen Michelin Stern ausgezeichnet wird. Wir waren hier das erste Mal, aber Bekannte haben schon oft geraten, im Alboth's zu Speisen. Ich ärgere mich, dass wir dies nicht schon viel früher getan hatten. Mit Sicherheit werden wir wiederkommen. Ob mit oder ohne Stern, denn „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“, ist hier schon untertrieben.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, WillyCucina!

Hannover
“Ohne Stern ein Gourmet---ruhig mal aufsuchen und verwöhnen lassen.”
Bewertet am 12. Mai 2012

Aufgrund einer mehr tägigen Tagung in Erfurt wollten wir unbedingt einen Abend ins Alboths. Unser Tag war zwar dicht, aber es gab einen Ersatztermin. Das Rest. liegt im bekannten Gebäude Kaisersaal als Kongreßhaus, Künstlertreff etc. Im Gebäude hat Herr A. auch seine Kochschule und auch der Luther Keller befindet sich hier. Eine kleine Treppe führt zum Rest. und davor sieht man schon viele Urkunden von Koch/Speisen-Zeitungen etc. Nach Eintritt in einem ein langgestreckten Raum, voll im dunkelen Holz, hellen Wänden mit ungewöhnlichen Bildern bekam man seinen Platz. Es gibt 3 Fensternischen-Plätze oder 2/4 Tische. In der Mitte einen gr. Tisch mit Blumen & Getränken. Vorm Gang zur Küche steht ein riesiger Weinschrank. Vorab als Wichtig, bei diese Größe verständlich--PLATZRESERVIERUNG.
Nach der Begrüßung kam schnell die Brotbegrüßung und die Karte für wein/Speisen. Die Menü-
karte bekam man nicht gleich, sondern es wurde die Empfehlung (5 Gang Menü) von
seinem Mitarbeiter( War der Sommeliere) vorgetragen und dann durften wir einen Blick in die Menükarten werfen. Die Empfehlung € 66, Menü 1 € 87, Thüringer Menü € .67. Selbstverständlich konnt man auch aus den Menüs seine eigene Zusammenstellung vornehmen bzw. auf Wunsch eine Weinbegleitung wählen. Wir wählten die Menüempfehlung und dazu erhielten wir eine
super Weinbegleitung des Sommeliers. Er und eine Dame- beide waren allein im Restaurant und TOP im Service und Weinberatung. Die Gerichte waren klein und fein. Super die Anrichtung auf
den Tellern und dann ein wirklicher Gaumengenuß. Zum Abschluß gab es nochmals einen Gruß
der Küche bevor wir zum Espresso und Mirabelle kamen. Insgesamt war es ein teurer aber sehr
guter und harmonischer Abend. Danke allen Damen & Herren im Service und Küche. Schade
war nur, daß man den Koch Alboths nicht traf. Nur so nebenbei: alle 4 besetzten Tische, wählten
die Chef- Empfehlung....war das gut oder ???, lustig fanden wir das schon.

• Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, reisebiker!
Thüringen
“Ausgezeichnet”
Bewertet am 11. März 2012

Im Alboth`s findet man eine ausgezeichnete Gourmetküche, dazu fachkundige und freundliche Bedienung. Wir haben bei Klaus Alboth ein achtgängiges Menü gegessen. Die Sommelière des Restaurants trägt ihren Namen zu Recht. Der ausgesuchte Grauburgunder passte nicht nur perfekt zum Essen er war auch ein Gaumengenuss schlechthin. Das Essen selbst war von ausgezeichneter Qualität, alles sehr frisch und hervorragend angerichtet. Die Pausen zwischen den Gängen waren angemessen. Zum Abschluss gab es als Überraschung für das Geburtstagskind am Tisch noch eine kleine Torte mit Kerze. Tolle Kundenbindung, wir werden hier gern wieder speisen, zumal der Preis für das Menü überaus angemessen war.

• Aufenthalt März 2012
Danke, USA1995!
Meiningen, Deutschland
“Super Essen mit Wohlfühlfaktor”
Bewertet am 27. Februar 2012

Sehr gutes Restaurant im historischem Ambiente (Kaisersaal Erfurt). Ein besonderes Lob gebührt Frau Hüller für die immer sehr passenden Weinempfehlungen. Wir waren schon einige Male dort und haben uns immer sehr wohlgefühlt. Der Service ist einfach perfekt und verbunden mit dem immer ausgezeichneten Essen ein Garant für einen wunderschönen Abend. Warhscheinlich eines der besten Restaurants in Erfurt. Immer wieder gerne.

1 Danke, Corinna D!
MA
“Einfach nur top”
Bewertet am 10. November 2011

Wenn man wirklich außergewöhnliches Ambiente gepaart mit einer hervorragenden Küche haben möchte, dann ist man hier absolut richtig. Am Besten sucht man sich ein Menü heraus, hier macht man nichts falsch, denn teilweise ist man von solch außergewöhnlicher Küche schon beeindruckt, dass man kaum weiß was zu wählen. Der Wein wird einem empfohlen und der passt dann auch 100%. Klar hat solch ein Service seinen Preis, aber er ist es auch wert.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, ab1410!

Reisende, die sich Clara - Restaurant im Kaisersaal angesehen haben, interessierten sich auch für:

Erfurt, Thüringen

Sie waren bereits im Clara - Restaurant im Kaisersaal? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!