Bewertet am 2. August 2015

Das Hotel ist ein Neubau inmitten der beeindruckenden Altbausubstanz von Altenburg. Das Hotel und seine Inneneinrichtung stammen aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals war das alles mal ganz schick, jetzt mutet es doch museal an. Das Zimmer war sauber, einzig der Teppich hatte diverse Flecken, was nicht so prickelnd war. Das Frühstück war ok, auf Nachfrage gab es sogar frisch zubereitete Spiegeleier. Grundsätzlich könnten Präsentation und Angebot ansprechender gestaltet werden, mehr regionale Produkte und deren Kennzeichnung wären auch nicht schlecht.
Vom Hotel kommt man gut zu Fuß zu allen Sehenswürdigkeiten von Altenburg.
Das Restaurant im Hotel bietet anständige Hausmannskost, bei den Weinen gibt es sogar welche aus dem nahe gelegenen Anbaugebiet Saale-Unstrut.

• Aufenthalt: August 2015, Reiseart: als Paar
Danke, Barocas N!
Bewertet am 1. Juni 2015

Nach dem wir im benachbarten "Ratskeller" trotz Reservierung nur Holzstühle und einen Tisch im Eingangsbereich ohne Tischdecke angeboten bekommen haben, sind wir zu fünft mit Gästen aus den USA ohne Anmeldung im Restaurant am Rossplan sehr freundlich empfangen worden.
In der sauberen und netten Atmosphäre konnten wir dann wie geplant einen schönen Abend bei gutem Essen mit unseren Gästen verbringen.
Unsere Gäste haben besonders die in deutsch und englisch vorliegende Speisekarte gelobt. Und auch die ausgewählten Speisen und Getränke ließen keine Wünsche übrig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und auch die umsichtige und nette Bedienung hat dazu beigetragen , das wir nach der vorhergegangenen Enttäuschung im Ratskeller Altenburg noch einen besseren Eindruck von Altenburg bei unseren amerikanischen Gästen hinterlassen konnten.

• Aufenthalt: Mai 2015, Reiseart: mit der Familie
Danke, Klaus K!
Bewertet am 15. Dezember 2013

Bereits mehrmals war ich zu Tagungen in Altenburg. Als Referent ist man bei solchen Veranstaltungen besonders gefordert, weil es nicht nur auf die jeweiligen Tagungsbeiträge ankommt, sondern die Teilnehmer einen auch darüber hinaus "ganz schön auf Trab halten". Da tut es richtig gut, wenn man die Nacht in der angenehm wohligen Atmosphäre des "Hotel am Rossplan" verbringen darf. Das freundliche Personal hilft dem Behinderten bereitwillig mit dem Gepäck. Im geräumigen DZ findet man sich gut zurecht und kann in einem bequemen Bett erquickenden Schlaf finden. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig und ansprechend. Leider habe ich bisher regelmäßig versäumt, bei der Anmeldung auf meine Glutenintoleranz hinzuweisen, und mußte auf mein vorsichtshalber immer mitgeführtes glutenfreies Brot zurückgreifen. Aber ich bin sicher, daß man sich künftig auch darauf einstellen wird: Ich muß eben einfach rechtzeitig Bescheid sagen. Facit: Ich erwäge ernsthaft, bei einem der nächsten Tagungstermine zu zweit anzureisen und zum besseren Kennenlernen der schönen Stadt Altenburg den Aufenthalt privat zu verlängern.

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Volker G!
Bewertet am 25. November 2013

Wie kam dieses Hotel zu 4 Sternen? Dies ist mir echt ein Rätsel!
Die Lage ist sensationell. Am Markt, man kann eigentlich alles fussläufig erreichen. Das war auch schon das Positive.
Der Teppich war abgewohnt. Das Bett (Zimmer 29) ächzte zum Gotterbarmen, beim umdrehen dachte man, es würde ganz zusammen brechen. Den einen Tag vergaßen die Zimmermädchen den Müll zu entsorgen, der stand vor dem Zimmer.
Das Frühstück war auch eher spartanisch. Leckere Brötchen, aber wurst und käse (nicht mal Nutella) erinnerten eher an Jugendherberge. Für den frühstückspreis hätte man im Domizil netter frühstücken können.
Fazit: als bloße Übernachtung ok, jedoch sollte man die Erwartungen herunter schrauben. 4 Sterne sind mir echt unerklärlich.

Zimmertipp: Im Erdgeschoss ist es im Winter ziemlich kühl.
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, Daniela P!
Bewertet am 5. August 2012

Voraussetzung für Übernachtung:
1. Kein Senorenteller bestellen - es wird sowieso der Preis für einen großen Teller berechnet.
Bemerkung der Bedienung:Wir haben überhaupt keine Seniorenteller herausgegeben! Ist besonders aufschlussreich wenn der Nachbar eine große Portion bestellt hat.(Direkter Größenvergleich)
2. Keinen Durst haben - Das Bierglas wird nur bis 2 cm unter die Markierung gefüllt. Bemerkung der Bedienung: - was wollen Sie denn, der Schaum ging doch bis zur Markierung!
3. An der langen Tafel auf keinen leeren Stuhl setzen.(Steht nur zur Zierde herum) Bemerkung der Bedienung:
- Hier können Sie nicht Platz nehmen, da kann ich ja nicht bedienen. (Im Klartext: Ich habe keine Lust um den Tisch herumzulaufen)
Fazit: PERSONALFÜHRUNG UND FREUNDLICHKEIT ENTSPRECHEN KEINESFALLS 4 STERNEN !

Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit Freunden
4  Danke, 928Wolfi!