“wie grausam können menschen sein”
Bewertung zu Buchenwald

Buchenwald
Platz Nr. 11 von 478 Aktivitäten in Thüringen
Details zur Sehenswürdigkeit
wittenberg
Beitragender der Stufe 5
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“wie grausam können menschen sein”
Bewertet am 2. Dezember 2010

jeder deutsche sollte dieses denkmal einmal in seinem leben gesehen haben und mit aller gewalt und willen eine wiederholung dieser grausamen taten zu verhindern wollen.
viel steht auf dem gelände des kz leider nicht mehr. alle baracken sind nur noch als grundmauern zu sehen.
aber die alte erschiessungsanlage, die gefägnisszellen, das krematorium und mehrere verwaltungsgebäude können besichtigt werden.
mehrere ausstellungen zeigen das leben in dem konzentrationslager. wenn man das areal gesehen hat, kann man nicht verstehen, dass aus dem benachbarten weimar damals so gar keiner etwas "mitbekommen" haben will.

Danke, mierswa!

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“kulturschock in weimar”
Bewertet am 29. August 2010

wir hatten uns auch Zeit genommen, neben der Kulturstadt Weimar, auch den Schandfleck Buchenwald zu besuchen. Wenn man bedenkt, daß in Weimar die Klassiker gefeiert wurden, während schon 1935 das KZ Buchnewald in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde, weiß man nicht, was man von den vielen damaligen Stadtbewohnern, die das wissen mußten, halten soll.. auch wenn es lange her ist! Jedenfalls ist die Besichtigung von Buchenwald, vor allem wenn man das informative Buch zur Ausstellung mitkauft und den Audioführer benutzt, eine sehr wichtige Lebenserfahrung, für alle Generationen, und man sollte sich mehr Zeit nehmen als wir es konnten. Der Bus fährt aus der Stadt meist im Stundentakt direkt vor den Eingangsbereich, man braucht also kein Auto.Man sollte sich 2- 3 Stunden nehmen, und es gibt auch das Sowjetische Lager zu besichtigen. Die Russen waren sich damals nicht zu schade, das KZ gleich weiter für ihre Zwecke zu nutzen... auch das wußte die damalige Bevölkerung .. vom Regen in die Traufe!

1 Danke, NettchenT!