“Wichtig, wenn auch schwierig zu verarbeiten”
Bewertung zu Buchenwald

Buchenwald
Platz Nr. 11 von 437 Aktivitäten in Thüringen
Details zur Sehenswürdigkeit
Mainz, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Wichtig, wenn auch schwierig zu verarbeiten”
Bewertet am 1. August 2014

Die Führung war sehr adäquat und diskret gestaltet. Ein Besuch regt zum langen Schweigen und Nachdenken an.

Aufenthalt Juli 2014
Danke, Alice0815!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Weiden, Bayern, Germany
Beitragender der Stufe 6
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Hier wird Geschichte lebendig”
Bewertet am 12. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wer Buchenwald besucht wird betroffen und erschüttert vor den Plätzen des Verbrechens stehen. Was sich Menschen ausgedacht haben, andere zu demütigen und zu ermorden, ist nicht zu fassen. Jeder sollte sich diesen geschichtsträchtigen Ort ansehen.

1 Danke, Wolfgang B!
Korschenbroich, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
“Wichtiger Platz der Zeitgeschichte, der einem den Atem nimmt”
Bewertet am 12. August 2013

Auch bei meinem Besuch, legte sich über meine Seele ein dunkler Mantel voller Beklemmung, der mich auch noch Stunden, nachdem ich diesen Ort verliess, begleitete.
"Buchenwald" sollte man auf jeden Fall besucht haben, um die schlimmen Auswirkungen des Nationalsozialismus annähernd begreifen zu können.
Ich wünsche mir, dass dieser Ort viele Menschen genauso nachdenklich macht, wie es mir ergangen ist.
Ein sehr eindrucksvoller Ort, wenn auch voller negativer Emotionen, die sich auszuhalten lohnen...

Aufenthalt September 2012
Danke, Annelchen!
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Ein beklemmender Besuch”
Bewertet am 29. Juli 2013

Man kann die Eindrücke nicht alle wiedergeben, aber es bleibt die Beklemmung. Noch mehr als in Sachsenhausen wird hier die Monstrosität des NS-Gedankenguts deutlich. Dazu trägt auch der schöne Buchenwald bei, der das Lager umgibt. Man braucht Zeit, um die Anlage zu begreifen, obwohl sie doch so übersichtlich ist. Man braucht Zeit, um zu begreifen, was es bedeutet, Menschen zu zwingen, Ihr eigenes Gefängnis bauen zu lassen. Immer mit dem Hintergedanken, dass viele dabei sterben sollen. Wir waren froh, als wir nach drei Stunden diesen Ort verlassen konnten, bevor es zu beklemmend wurde. Und doch hatten wir nur einen kleinen ersten Eindruck gewonnen. Wer länger bleiben kann, sollte es tun. Vielleicht versteht man dann ja, wie Menschen sich gefühlt haben, die dort Monate, Jahre festgehalten, misshandelt und gedemütigt wurden.
Manche Einträge im Gästebuch lassen einen erkennen, dass der Schoß immer noch fruchtbar ist, aus dem jene Kreaturen gekrochen sind, die dieses System schufen.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, fisvol!
Wesel, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Geschichte erleben”
Bewertet am 7. Juli 2013

jeder Weimar Besucher sollte sich unbedingt diesen schrecklichen Ort unserer Geschichte ansehen. Jeder Mensch mit Gefühlen wird sicherlich ruhiger und nicht mehr fröhlich diesen Ort verlassen. Jeder hofft, dass sich solches nicht mehr wiederholt. Man kann sich den Schrecken nicht vorstellen den diese Menschen dort erlebten und ihr Leben lassen mussten.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Guenter B!