“diskret, mahnend aber eindringlich”
Bewertung zu Buchenwald

Buchenwald
Platz Nr. 11 von 437 Aktivitäten in Thüringen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bamberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“diskret, mahnend aber eindringlich”
Bewertet am 15. Januar 2012

Wir waren an einem der Deyembertage in Buchenwald. Die Anlage liegt ca. 10 KM ausserhalb von Weimar und ist m.E. mindestens bedeutsam wie Weimar selbst. Die Anlgae ist an sich frei begehbar und nicht kommeryiaisiert. In den Infogeb'uden koennen Audioguides geliegen werden, die nocheinmal eindrucksvoll auf die Naziherrschaft eingehen. Man sollte fuer den Besuch rund drei Stunden einplanen, da troty der nur teils noch vorhanden Gebaeude das Gelaende an sich beeindruckt und man doch fuer die Reflektion und einhergehenden Bilder sich selbst nicht unter Druck setyen sollte. Ergaenzende Ausstellungen runden dieses Museums- und Schauarreal sinnvoll ab.

Aufenthalt Dezember 2011

140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Genügend Zeit einplanen”
Bewertet am 18. Dezember 2011

Die KZ Gedenkstätte Buchenwald liegt 10 km auf einem Berg oberhalb Weimars, mit dem stündlich fahrenden Bus vom Weimarer Hauptbahnhof zügig erreichbar. Die Anlage ist kostenlos, allerdings sollte man sich einen Audioguide mieten, der an verschiedensten Stationen gute Erklärungen bietet. Mit Audioguide und dem Museum kann man schon mindestens 2 Stunden brauchen. Die Gedenkstätte bringt erschütternd einen der dunklesten Punkte der Geschichte nahe.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, WuKr!
Beitragender der Stufe 6
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Dunkles Kapitel der Geschichte”
Bewertet am 6. September 2011

Die KZ Gedenkstätte Buchenwald liegt 10 km nördlich von Weimar auf einem Hügel, erreichbar mit der Buslinie Nummer 6. Die Anlage ist sehr gross, deshalb sollte man mit Hin-und Rückfahrt von Weimar mindestens 3 Stunden einplanen, da es auch einen Audioguide gibt. Die Anlage ist gross, schockierende Details vom Tierpark (Tier mehr Wert als der Gefangene) am elektrischen Stacheldrahtzaun bishin zu den biologischen versuchen an Gefangenen. Auch ein gutes Museum. Eintritt nein, aber lohneswerter, kostenpflichtiger Audioguide

Aufenthalt August 2011
Danke, KrauseFl!
Lahntal, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Anschauen, auch wenn es bedrückend ist”
Bewertet am 10. Juli 2011

Während meiner Reise nach Weimar wollte ich mir auch unbedingt die Gedenkstätte Buchenwald anschauen.

Sie liegt nordwestlich von Weimar und ist relativ schnell mit dem Auto zu erreichen. Von den ehemaligen Barraken ist eigentlich nicht mehr viel übrig. Jedoch kann man sich die Größe in etwa vorstellen, da die Umrisse auf dem Boden festgehalten wurden.

Im großen Gebäude, wo die Kleiderkammer war, ist eine sehr interessante Ausstellung untergebracht, für die man sich Zeit nehmen sollte.

Das Gebäude, in dem u. a. die Verbrennungsöfen stehen, hat mich am allermeisten bedrückt.

Alles in allem bin ich froh, mir diese Gedenkstätte angeschaut zu haben, da sie - leider - ein Stück deutscher Geschichte darstellt.

Aufenthalt April 2011
Danke, Travel-Harry93!
wittenberg
Beitragender der Stufe 5
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“wie grausam können menschen sein”
Bewertet am 2. Dezember 2010

jeder deutsche sollte dieses denkmal einmal in seinem leben gesehen haben und mit aller gewalt und willen eine wiederholung dieser grausamen taten zu verhindern wollen.
viel steht auf dem gelände des kz leider nicht mehr. alle baracken sind nur noch als grundmauern zu sehen.
aber die alte erschiessungsanlage, die gefägnisszellen, das krematorium und mehrere verwaltungsgebäude können besichtigt werden.
mehrere ausstellungen zeigen das leben in dem konzentrationslager. wenn man das areal gesehen hat, kann man nicht verstehen, dass aus dem benachbarten weimar damals so gar keiner etwas "mitbekommen" haben will.

Danke, mierswa!