“Dunkles Kapitel der Geschichte” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 10 von 309 Aktivitäten in Thüringen
Details zur Sehenswürdigkeit
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Dunkles Kapitel der Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2011

Die KZ Gedenkstätte Buchenwald liegt 10 km nördlich von Weimar auf einem Hügel, erreichbar mit der Buslinie Nummer 6. Die Anlage ist sehr gross, deshalb sollte man mit Hin-und Rückfahrt von Weimar mindestens 3 Stunden einplanen, da es auch einen Audioguide gibt. Die Anlage ist gross, schockierende Details vom Tierpark (Tier mehr Wert als der Gefangene) am elektrischen Stacheldrahtzaun bishin zu den biologischen versuchen an Gefangenen. Auch ein gutes Museum. Eintritt nein, aber lohneswerter, kostenpflichtiger Audioguide

Aufenthalt August 2011
Danke, KrauseFl!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Lahntal, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Anschauen, auch wenn es bedrückend ist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2011

Während meiner Reise nach Weimar wollte ich mir auch unbedingt die Gedenkstätte Buchenwald anschauen.

Sie liegt nordwestlich von Weimar und ist relativ schnell mit dem Auto zu erreichen. Von den ehemaligen Barraken ist eigentlich nicht mehr viel übrig. Jedoch kann man sich die Größe in etwa vorstellen, da die Umrisse auf dem Boden festgehalten wurden.

Im großen Gebäude, wo die Kleiderkammer war, ist eine sehr interessante Ausstellung untergebracht, für die man sich Zeit nehmen sollte.

Das Gebäude, in dem u. a. die Verbrennungsöfen stehen, hat mich am allermeisten bedrückt.

Alles in allem bin ich froh, mir diese Gedenkstätte angeschaut zu haben, da sie - leider - ein Stück deutscher Geschichte darstellt.

Aufenthalt April 2011
Danke, Travel-Harry93!
wittenberg
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“wie grausam können menschen sein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2010

jeder deutsche sollte dieses denkmal einmal in seinem leben gesehen haben und mit aller gewalt und willen eine wiederholung dieser grausamen taten zu verhindern wollen.
viel steht auf dem gelände des kz leider nicht mehr. alle baracken sind nur noch als grundmauern zu sehen.
aber die alte erschiessungsanlage, die gefägnisszellen, das krematorium und mehrere verwaltungsgebäude können besichtigt werden.
mehrere ausstellungen zeigen das leben in dem konzentrationslager. wenn man das areal gesehen hat, kann man nicht verstehen, dass aus dem benachbarten weimar damals so gar keiner etwas "mitbekommen" haben will.

Danke, mierswa!
Düsseldorf, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“kulturschock in weimar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2010

wir hatten uns auch Zeit genommen, neben der Kulturstadt Weimar, auch den Schandfleck Buchenwald zu besuchen. Wenn man bedenkt, daß in Weimar die Klassiker gefeiert wurden, während schon 1935 das KZ Buchnewald in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde, weiß man nicht, was man von den vielen damaligen Stadtbewohnern, die das wissen mußten, halten soll.. auch wenn es lange her ist! Jedenfalls ist die Besichtigung von Buchenwald, vor allem wenn man das informative Buch zur Ausstellung mitkauft und den Audioführer benutzt, eine sehr wichtige Lebenserfahrung, für alle Generationen, und man sollte sich mehr Zeit nehmen als wir es konnten. Der Bus fährt aus der Stadt meist im Stundentakt direkt vor den Eingangsbereich, man braucht also kein Auto.Man sollte sich 2- 3 Stunden nehmen, und es gibt auch das Sowjetische Lager zu besichtigen. Die Russen waren sich damals nicht zu schade, das KZ gleich weiter für ihre Zwecke zu nutzen... auch das wußte die damalige Bevölkerung .. vom Regen in die Traufe!

1 Danke, NettchenT!