“Klassenreise”

Platz Nr. 3 von 18 Aktivitäten in Schleswig
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Klassenreise”
Bewertet am 8. Oktober 2012

Der Altar, sehenswert ist auch Schloss Gottorf mit sachkundiger Führung, Fischersiedlung in Holm, sehr schön war die Schifffahrt auf der Schlei, Rundfahrt über Flensburg und Kappeln in Land Angeln mit einem interessanten Reiseleiter, der uns auch das Haus des TV- Landarztes gezeigt hat.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, egon l!

68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Geschnitzter Altar in Backsteinkirche”
Bewertet am 14. März 2012

Im Schleswiger Dom findet man einen wunderbaren Altar. Dieser ist vollständig geschnitzt und mit Figuren überhäuft. Dieser Altar stammt ursprünglich aus Bordesholm und ist jetzt in der auch sonst sehr schönen Schleswiger Kirche zu bewundern. In der dreischiffigen Kirche sollte man unbedingt die Bemalung der Bögen ansehen, die noch aus vor-prostestantischer Zeit stammen.

Aufenthalt März 2012
Danke, oberfoehringer!
Flensburg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Brüggemann-Altar und und und und...”
Bewertet am 25. Februar 2012

hätte der Dom zwei Türme ich glaube es wäre der Renner überhaupt, aber dennoch: Hat sehr viel Stil dieser Dom (?...!), von frühromanischem baustil über gotischem bis neuzeitlichem Baustil. Brüggemann-Altar und Königsgruft und das Flair sind schon sehr gut. Der Schwahlmarkt im Dezember und die Orgelspiele sind auch sehr empfehlenswert...

Danke, Angeliter!
Uelzen
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Imposantes Kirchengebäude”
Bewertet am 9. Februar 2012

Von Büsum aus haben wir eine Tagestour über Heide, Husum nach Schleswig und Kappeln gemacht. Obwohl es eisigkalt war, hatten wir einen schönen Sonnentag. Da wir Heide und Husum kannten, richtete sich unser Interesse auf Schleswig. Das was uns direkt auffiel, hier ist es sehr hügelig (Endmoräne?). Der Dom ist schon von Weitem sichtbar. Ein Parkplatz für den Dom ist ausgeschildert. Im Dom selbst gibt es einen wunderschönen, sehr großen geschnitzten Holzaltar aus dem 14./15. Jh. Da man sehr nahe an den Altar kommt, ist auch die kleinste Schnitzerei erkennbar. In einem kleinen "Domblatt" (0,30 €) ist alles sehr gut erklärt. Es sind auch sehr schöne Wand- und Deckenbilder zu sehen. Im Bereich des vorderen Doms sind gemalte Blumenranken an der Decke. Auch eine restaurierte Orgel aus dem 18. Jahrhundert ist zu bewundern. Alles in Allem, dieser Dom ist einen Besichtigung wert.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, FlottesPaar!
Flensburg, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Wikinger ade”
Bewertet am 29. Dezember 2011

Kurz nach der Wikingerzeit im 11. Jhd. auf der anderen Seite der Schlei gebaut, wirkt diese Kirche etwas überdimensioniert, wenn man die umliegenden Häuschen betrachtet. Abends toll angestrahlt bietet der Dom ein nichtendendwollendes Motiv. Im inneren ist nicht nur der Altar sehenswert. Aussen vor allem der nahe Holm (Fischersiedlung) und das Kloster.
Wer den Dom von oben sehen möchte, sei ein Besuch des Café's / Restaurant im Wikingturm empfohlen (rechtzeitige Reservierung angebracht).

Danke, Troll3!