“Imposantes Kirchengebäude” 5 von fünf Punkten

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Imposantes Kirchengebäude”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Februar 2012

Von Büsum aus haben wir eine Tagestour über Heide, Husum nach Schleswig und Kappeln gemacht. Obwohl es eisigkalt war, hatten wir einen schönen Sonnentag. Da wir Heide und Husum kannten, richtete sich unser Interesse auf Schleswig. Das was uns direkt auffiel, hier ist es sehr hügelig (Endmoräne?). Der Dom ist schon von Weitem sichtbar. Ein Parkplatz für den Dom ist ausgeschildert. Im Dom selbst gibt es einen wunderschönen, sehr großen geschnitzten Holzaltar aus dem 14./15. Jh. Da man sehr nahe an den Altar kommt, ist auch die kleinste Schnitzerei erkennbar. In einem kleinen "Domblatt" (0,30 €) ist alles sehr gut erklärt. Es sind auch sehr schöne Wand- und Deckenbilder zu sehen. Im Bereich des vorderen Doms sind gemalte Blumenranken an der Decke. Auch eine restaurierte Orgel aus dem 18. Jahrhundert ist zu bewundern. Alles in Allem, dieser Dom ist einen Besichtigung wert.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, FlottesPaar!

Flensburg, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Wikinger ade”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2011

Kurz nach der Wikingerzeit im 11. Jhd. auf der anderen Seite der Schlei gebaut, wirkt diese Kirche etwas überdimensioniert, wenn man die umliegenden Häuschen betrachtet. Abends toll angestrahlt bietet der Dom ein nichtendendwollendes Motiv. Im inneren ist nicht nur der Altar sehenswert. Aussen vor allem der nahe Holm (Fischersiedlung) und das Kloster.
Wer den Dom von oben sehen möchte, sei ein Besuch des Café's / Restaurant im Wikingturm empfohlen (rechtzeitige Reservierung angebracht).

Danke, Troll3!
Tolk
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Interessanter Dom”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2010

Sehr schöner, weiter Ausblick vom Turmüber die Stadt Schleswig und die Schleiregion, schlichtes und schöne Kirchenschiff mit ganz besonderem Altar, der von Herrn Brüggemann geschnitzt wurde. Sehr beeindruckend!! Die Kanzel bietet auch einen großartigen Anblick mit vielen inreressanten Schnitzereien. Im Dom finden übers Jahr sehr viele Konzerte statt, viele Künstler werden dazu eingeladen, aber auch der Kantor des Domes spielt sehr häufig auf der Orgel und ist eine Kapazität als Orgelspieler.Leider kann man wegen vielfältiger Veranstaltungen dann den Dom als Besucher nicht betreten.

1 Danke, FMeis!