“Enttäuschend”

Buddenbrookhaus
Platz Nr. 15 von 51 Aktivitäten in Lübeck
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Willkommen in der epischen Welt der Buddenbrooks – Willkommen in Lübeck. Wandeln Sie im Buddenbrookhaus auf den Spuren der alten Kaufmannsfamilie, die den berühmten Schriftsteller und späteren Nobelpreisträger für Literatur hervorbrachte: Thomas Mann. Auf drei Etagen erstrecken sich Dauer- sowie Sonderausstellungen: Die Manns – Eine Schriftstellerfamilie, Die Buddenbrooks - Ein Jahrhundertroman sowie wechselnde Ausstellungen zum Mann’schen Werk Die Belétage ist unsere Dauerausstellung auf den Spuren der Buddenbrooks. Hier erhalten unsere Gäste die Gelegenheit, mit dem Roman in der Hand den Schauplatz des Geschehens direkt nachzuempfinden. Im Buddenbrookhaus im Herzen der historischen Altstadt Lübecks verbindet sich die bewegte Geschichte der Familie Mann mit dem fiktiven Stoff des Jahrhundertromans „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“
Posen, Polen
Beitragender der Stufe 6
137 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 135 "Hilfreich"-
“Enttäuschend”
Bewertet am 8. Oktober 2011

Ich war davon überzeugt, dass ich die schöne breite Treppe und Büro sehe, die ich im Film gesehen habe. Leider, gibt es hier nichts zu sehen. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleines Souvenir-Shop, und am oben mit Ausnahme der beiden rekonstruierten Räumen, man kann nur die Ausstellung sehen, die für Touristen nicht interessant ist. Das ist wirklich schade 7 EUR pro Person zu kassieren, wenn alles was interessant ist (ich meine die schöne Fassade des Gebäudes) kann man kostenlos bewundern. Jeder Mensch, der der neueste Film (Die Buddenbrooks) gesehen hat, wird enttäuscht. Schade.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, maciuchen!

Beitragender der Stufe 6
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 183 "Hilfreich"-
“Ein Blick von außen genügt”
Bewertet am 9. Mai 2011

Das Buddenbrookhaus dient der Stadt Lübeck der Vermarktung des Erbes von Thomas Mann. Im Wesentlichen wird sein Leben in den Ausstellungsräumen nachgezeichnet. Auch seine Kinder werden für diese Marketingzwecke vereinnahmt, obwohl sie teilweise so gut wie nichts mit Lübeck zu tun haben und sich vermutlich im Grabe umdrehen würden. Zudem lässt die Darstellung wichtige Aspekte der Person Thomas Mann unberücksichtigt. Wer mehr über Thomas Mann wissen will, liest besser eine gute Biographie, z.B. die von Hermann Kurzke.

Die Nachbildung von Räumlichkeiten im Buddenbrook-Stil ist enttäuschend, die Möblierung ist spärlich, die wenigen Möbel sind verhüllt. Eindrücke großbürgerlicher Wohnkultur erhält man besser im nahe gelegenen Museum Behnhaus / Drägerhaus. Im Keller befindet sich ein interessantes Modell des Buddenbrookhauses. Leider war das Modell zum Zeitpunkt unseres Besuches eingestaubt und nur nach dem Durchqueren einer Rumpelkammer zu erreichen.

Die Website ist leider nicht auf dem aktuellen Stand. Schwerbehindertenermäßigung wird bei Vorlage eines Behindertenausweises nicht gewährt. Nach Auskunft der Kassiererin ist der Nachweis einer Minderung der Erwerbsfähigkeit durch Vorlage des Bescheides des Versorgungsamtes erforderlich.

Fazit: Es reicht, sich das sog. Buddenbrookhaus von außen anzusehen. Verpassen Sie aber nicht das Museum Behnhaus / Drägerhaus!

Aufenthalt April 2011
3 Danke, Jörg!