“Miere muss immer sein...”
Bewertung zu Miera

Miera
Platz Nr. 17 von 369 Restaurants in Lübeck
Preisbereich: 14 $ - 69 $
Küche: italienisch, mediterran, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Frankfurt, Germany
“Miere muss immer sein...”
Bewertet am 24. Juli 2014

Das Miera ist für mich seit Jahren eine feste Größe in Lübeck und wird es auch heuer wieder bleiben:

Wir waren mit Freunden, Kind, Kinderwagen und Hund spontan in der Hüxstrasse und haben, dank des freundlichen und ideenreichen Services, trotz des immer drohenden Platzmangels mit so viel “Anhang” einen fantastischen Abend verbracht. Anstatt Tische zu rücken und zu räumen, wurde kurzerhand das kleine “Separee” im hinteren Teil zur Verfügung gestellt, sehr gemütlich, sehr schön – und Platz für die gesamte Meute.

Der Service am Tisch war ein wenig wechselhaft, eine der Bedienungen war ein wenig “verwirrt”, letztlich hat aber alles geklappt und ansonsten bestenfalls für Amüsement gesorgt. Prinzipiell aber sicher nicht typisch für das Miera – und gut zu verknusen. Die restliche Mannschaft war, wie immer, routiniert und freundlich – professionell eben. Selbst Wasser und Leckerlis für den Hund, Fragen bezüglich Kind (zu hell? zu laut? zu kalt?) und Beratung bei der Speisen- und Weinauswahl gingen astrein in Ordnung. Und die Frage ob des Verbleibs eines bei uns beliebten Weines, der nicht mehr auf der Karte stand, wurde schnell und unter Zurateziehung eines anderen Kollegen erfolgreich geklärt, super.

Das Essen war, wie immer, sehr gut. Handwerklich perfekt, ein wenig ausgefallen mit dem gewissen Aha-Effekt und der üblichen Raffinesse. Nichts “wildes”, aber ob es die geschmorten Dörrtomaten zur Burrata oder der Spitzkohlsalat mit Orangen zum Ziegenkäse sind – es zählen hier vor allem die Kleinigkeiten am Wegesrand – der Rest ist sowieso immer gut. Dorschfondue, wer kommt nur auf so etwas – aber man kann immer zu allem JA sagen, denn schmecken tut es verlässlich gut. Einzig die Mezzelune haben mir zu trocken gewirkt, aber ein Schuß vom sehr guten Olivenöl des Hauses hat alles gerichtet.

Empfehlung, ganz klar. Und vorher in die Miera-Weinbar zum Aperitivo – aber nicht hängenbleiben, denn das fällt allzu leicht.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Chrisws!

“Geht so...”
Bewertet am 11. Juli 2014 über Mobile-Apps

Die Portionen sind relativ klein. Die Spaghetti mit Pfifferlingen waren sehr trocken und vom Geschmack eher langweilig. Die Hoffnung beruhte auf der vielversprechenden Dessertvariation, bei der leider das Mousse sauer war und der gratinierte Schafskäse überhaupt nicht in das Geschmacksbild passte. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmte leider überhaupt nicht... Nichts desto trotz sitzt man im Innenhof sehr nett!

1 Danke, Maximilian S!
Bernried am Starnberger See, Deutschland
“Leider Enttäuschung”
Bewertet am 11. Juni 2014

Aufgrund zahlreicher Empfehlungen besuchten wir das Restaurant.Leider wurden wir sehr enttäuscht. Auf Empfehlung unserer Lübecker Freunde bestellten wir die Fischsuppe, die sich als Gemüsesuppe mit einzelnen Fischstückchen, 2 Muscheln und einem Krebsschwänzchen herausstellte!! Dafür ist der Preis deutlich zu hoch.

• Aufenthalt Juni 2014
2 Danke, Jimmili!
Lübeck, Deutschland
“Fein fein fein”
Bewertet am 2. Juni 2014

Am liebsten komme ich im Sommer, wenn man draußen sitzen kann an einem ruhigen kleinen See und in Gedanken in den Schuppen dort : was da wohl lagert?

und dann esse ich eine Vorspeise, bevorzugt Krebsfleisch --und dann noch einen Nachtisch.. und bin mit dem Wein insgesamt hochzufrieden.

Und so entfliehe ich dem Alltag.

und sogar der Espresso ist prima.

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, Bettina S!
Lübeck, Deutschland
“Eines der beliebtesten Restaurants in Lübeck - zu Recht!”
Bewertet am 10. Mai 2014

Ein Restaurant, das nicht nur über Jahrzehnte (!) ein gleichbleibend hohes Niveau hält,
das in seinem Bistro dieselbe Küche in etwas rustikalerer Umgebung anbietet,
das im Sommer in einem Garten, der in der Lübecker Innenstadt inmitten geschlossener Bebauung eine wahre Oase darstellt, geradezu mediterrane Glücksgefühle aufkommen lässt,
dessen Personal auch im Hochbetrieb nicht die dem Gast zugewandte Freundlichkeit verliert und fast übermütige Freude an der Arbeit ausstrahlt (wo doch jeder weiß, was für ein Knochenjob Gastronomie ist),
ein solches Restaurant ist das Miera in Lübeck.
Das Essen ist exzellent und gleichzeitig solide. Man findet auf der Speisekarte neben einer großen Antipasti-Auswahl einfache Gerichte, die man von zu Hause kennt (und ist überrascht, dass es fantastisch schmeckt, obwohl es nicht von Mutter gekocht wurde) und ebenso avancierte Kreationen, bei denen der Koch trotzdem nicht versucht hat, sich in Pirouetten der Sterneküche zu verkünsteln.
Die Preise erklären sich durch die kompromisslose Auswahl des Materials, bei dem Manfred Miera großen Wert auf konstante Qualität legt, die durch die langjährige Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern gewährleistet wird.
Die Auswahl an Weinen ist schier überwältigend, aber professionelle Beratung hilft, die Qual der Wahl zu mindern.
Ach ja, und wenn einen mal nicht der große Hunger quält, kann man zwei Eingänge weiter in Miras Wein-Bar in informeller – gelegentlich auch lauter – Atmosphäre Wein und ein paar Antipasti genießen.
Es ist kein Widerspruch, das das Miera zu beliebtesten Restaurants in Lübeck gehört, obwohl der Wirt ein Mensch mit Ecken und Kanten ist, der sich nicht stromlinienförmig jedem Wunsch eines jeden Gastes anpasst und dafür gelegentlich wohl auch in Kauf nimmt, dass jemand nicht wiederkommt. Die vielen „Wiederholungstäter“ die man hier regelmäßig trifft, zeigen, dass konsequente und ehrliche Vertretung eigener Überzeugungen auch einen Wert darstellt.
Wir kommen jedenfalls wieder, denn bisher war es jedes Mal ein Genuss!

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, ChrisHL55!