“Fein fein fein”

Miera
Platz Nr. 18 von 380 Restaurants in Lübeck
Preisbereich: 14 $ - 69 $
Küche: italienisch
Optionen: Abendessen, Frühstück, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 5
“Fein fein fein”
Bewertet am 2. Juni 2014

Am liebsten komme ich im Sommer, wenn man draußen sitzen kann an einem ruhigen kleinen See und in Gedanken in den Schuppen dort : was da wohl lagert?

und dann esse ich eine Vorspeise, bevorzugt Krebsfleisch --und dann noch einen Nachtisch.. und bin mit dem Wein insgesamt hochzufrieden.

Und so entfliehe ich dem Alltag.

und sogar der Espresso ist prima.

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, Bettina S!

Lübeck, Deutschland
“Eines der beliebtesten Restaurants in Lübeck - zu Recht!”
Bewertet am 10. Mai 2014

Ein Restaurant, das nicht nur über Jahrzehnte (!) ein gleichbleibend hohes Niveau hält,
das in seinem Bistro dieselbe Küche in etwas rustikalerer Umgebung anbietet,
das im Sommer in einem Garten, der in der Lübecker Innenstadt inmitten geschlossener Bebauung eine wahre Oase darstellt, geradezu mediterrane Glücksgefühle aufkommen lässt,
dessen Personal auch im Hochbetrieb nicht die dem Gast zugewandte Freundlichkeit verliert und fast übermütige Freude an der Arbeit ausstrahlt (wo doch jeder weiß, was für ein Knochenjob Gastronomie ist),
ein solches Restaurant ist das Miera in Lübeck.
Das Essen ist exzellent und gleichzeitig solide. Man findet auf der Speisekarte neben einer großen Antipasti-Auswahl einfache Gerichte, die man von zu Hause kennt (und ist überrascht, dass es fantastisch schmeckt, obwohl es nicht von Mutter gekocht wurde) und ebenso avancierte Kreationen, bei denen der Koch trotzdem nicht versucht hat, sich in Pirouetten der Sterneküche zu verkünsteln.
Die Preise erklären sich durch die kompromisslose Auswahl des Materials, bei dem Manfred Miera großen Wert auf konstante Qualität legt, die durch die langjährige Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern gewährleistet wird.
Die Auswahl an Weinen ist schier überwältigend, aber professionelle Beratung hilft, die Qual der Wahl zu mindern.
Ach ja, und wenn einen mal nicht der große Hunger quält, kann man zwei Eingänge weiter in Miras Wein-Bar in informeller – gelegentlich auch lauter – Atmosphäre Wein und ein paar Antipasti genießen.
Es ist kein Widerspruch, das das Miera zu beliebtesten Restaurants in Lübeck gehört, obwohl der Wirt ein Mensch mit Ecken und Kanten ist, der sich nicht stromlinienförmig jedem Wunsch eines jeden Gastes anpasst und dafür gelegentlich wohl auch in Kauf nimmt, dass jemand nicht wiederkommt. Die vielen „Wiederholungstäter“ die man hier regelmäßig trifft, zeigen, dass konsequente und ehrliche Vertretung eigener Überzeugungen auch einen Wert darstellt.
Wir kommen jedenfalls wieder, denn bisher war es jedes Mal ein Genuss!

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, ChrisHL55!
Bad Schwartau, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Viel Chi-Chi”
Bewertet am 2. Mai 2014

ein bisserl zu hip und wissend, zu den Besten der Stadt zu gehören. Auf Dauer ermüdend. Der Garten ist - wie alle Innenhöfe in der City - ein Oase zum Wohlfühlen.

Aufenthalt April 2014
2 Danke, Morgenstern1967!
Nusse, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Besser geht es nicht :o)”
Bewertet am 15. April 2014

Seit Jahren komme ich immer wieder an diesen Ort der unbeschwerten Gastlichkeit!
Hier stimmt für mich immer alles.... die unglaublich leckeren Speisen die sich am saisonal-regionalem Angebot orientieren.... die tolle Auswahl an Weinen... die anderen Gäste... das quirlige und dennoch gemütliche Flair... DER PERFEKTE SERVICE... und bei (fast) jedem Besuch schritt der Chef persönlich durch das Restaurant und nickte seinen Gästen freundlich zu. Herzlichen Dank an das Miera-Team und auf weitere genussvolle Erlebnisse in der Hüxstrasse in Lübeck.

• Aufenthalt März 2014
3 Danke, Janett D!
Lübeck, Deutschland
“Absolutes muss für Lübeck Besucher und alle Lübecker”
Bewertet am 4. April 2014

Seit nunmehr 25 Jahren sind wir Stammgäste im Miera und werden es wohl die nächsten Jahrzehnte auch bleiben.
Warum? wir schätzen die frische und vor allem gute und exzellente Ware. Sei es der Fisch aus
Dem Fischerort Gothmund oder die Geflügel und Schweinefleischprodukte aus Schleswig-Holstein vom Bauer Schramm. In vielen Hotelküchen wird dieses als Feinheimisch angeboten.
Auch die Produkte aus Italien sind exklusiv und immer oberlecker, sei es Linsen oder eingelegte Antipasti aus dem Glas.
Und soll die heimische Küche mal Pause haben, so kann man sich und seine Gäste mit einer
Auswahl des großen Antipastiangebotes verwöhnen, einfach mit nach Hause nehmen, eine oder zwei Flaschen Wein dazu und der Abend ist gerettet.
Nur für absolute Insider|: man kann auch noch andere Dinge käuflich erwerben, einfach dann wenn man meint im Feinkostbereich einkaufen zu müssen. Auf gar keinen Fall darf man das Frisch gebackene Brot vergessen, das ist der absolute Hit.
Wir genießen es vom Frühstück über den Mittagstisch bis hin zum Abendessen.
Sollte man dann noch Lust auf einen Absacker haben, so lädt die Miera-Bar zum Weinchen ein.

• Aufenthalt April 2014
1 Danke, Petra F!