“Mieras Aubergine - Hüxstrasse” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Miera

Miera
Platz Nr. 14 von 364 Restaurants in Lübeck
Preisbereich: 14 $ - 69 $
Küche: italienisch, mediterran, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Gruppen, romantisch, Familie mit Kindern
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
“Mieras Aubergine - Hüxstrasse”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. November 2012

1. Ein bisschen versteckt hinter einem kleinen Eingang bietet das Delikatessen Geschäft und Restaurant „Mieras Aubergine“ in der Hüxstrasse einen top Service und eine interessante gehobene Küche. Im Besonderen für Vegetarier war die Auswahl ansprechend. Wir haben im schönen Garten zu später Stunde noch essen können. Wir bestellten einige kleinere Vorspeisen die wir uns mit mehreren Personen teilten, die Küche und der Service zeigten sich diesbezüglich sehr flexible. Das Essen enttäuschte nicht. Auch die angebotenen Weine waren ansprechend und geschmackvoll zu fairen Preisen. Bei Lübeckern ist diese Perle sicher bekannt, Touristen laufen vielleicht dran vorbei, um in den bekannteren Restaurants der Stadt -wie das Schabbelhaus oder die Schiffergesellschaft- ihr Geld zu verbrennen. Ich kann nur jeden empfehlen lieber in der Aubergine einen Abend einzuplanen. Es lohnt sich.

Aufenthalt September 2012
Danke, Oliver B!

Freiberg
“Leider völlig abgerutscht”
2 von fünf Punkten Bewertet am 7. September 2012

Vor drei Jahren zufällig entdeckt und damals total begeistert; neue, inspirative Küche, die schmeckt. Die Rote Beete-Apfel-Suppe hatte mich damals nachhaltig beeindruckt.

Dank mitgenommener Visitenkarte war das Restaurant schnell wiedergefunden. Der Garten ist gegen 19:15 Uhr gut mit Gästen besetzt, das Servicepersonal sehr zahlreich. Trotz Platzierung durch einen Kellner, werden wir in den folgenden 15 min erfolgreich ignoriert. Auf ausdrückliche Bitte erhalten wir zumindest die Speisekarten. Leider ist von der damals interessanten Speisenauswahl nicht mehr viel geblieben. Nach weiteren 10 min gelingt es uns zu bestellen. Die Kellnerin wirkt mit dem elektronischen Registriergerät etwas überfordert. Man hat den Eindruck, dies sei ihr erster Arbeitstag. Auch die Getränke benötigen dann weitere 12 min. Die beiden sympathischen Damen am Nachbartisch gratulieren uns dennoch; sie hätten auf ihre Flasche Wein eine halbe Stunde gewartet. (Auf die zweite Flasche warten sie dann abermals 25 min.)
Der gemischte Vorspeisenteller kommt in angemessener Zeit. Leider unterscheiden sich die verschiedenen Speisen geschmacklich kaum voneinander. Die Garnelen sind nicht entdarmt. Dies empfinde ich als äußert eklig. In der gehobenen Gastronomie bei einem Preis von 14,50 € erwarte ich das, zumal es sich mit dem Tafelbesteck auch schlecht auf dem Teller nachträglich bewerkstelligen lässt.
Beim Besuch der Toilette fallen mir die in der Küche unüberhörbar im barschen Befehlston gebrüllten Arbeitsanweisungen sehr unangenehm auf. Ein Gast beschwert sich direkt in der Küche über unangemessene Wartezeiten.
Gern hätte ich ein weiteres Getränk geordert, aber die Kellnerin besticht durch Abwesenheit oder Ignoranz. Nachdem der Hauptgang 110 min nach der Bestellung noch immer nicht serviert ist, beschließen wir den Besuch im „Mira“ zu beenden. Nach einiger Suche gelingt es mir die Kellnerin im Restaurant ausfindig zu machen. Ich bitte sie, unverzüglich die Rechnung über die verzehrten Speisen zu bringen und die Hautgänge zu stornieren. Fünf Minuten später erscheint dann ein junger Kellner an unserem Tisch. Auf meine Unmutsäußerungen versucht er zwar die Verzögerung durch komplizierte Buchungsprozesse zu erklären, aber glaubwürdig ist das in keinster Weise. Die Gerichte würden gerade angerichtet und kämen in Kürze. Tatsächlich wird dann 2:05 Stunden nach Bestellung serviert. Die Speisen sind hübsch angerichtet, könnten aber deutlich wärmer sein. Die Junghahnbrust mit Blattsalaten meiner Begleitung ist okay, aber nicht aufregend. Meine Ligurische Hähnchenpfanne enttäuscht völlig: Ein Bruststück und eine Unterkeule in Brühe gegart, mit Tomaten-Paprika-Soße und Reis. Dazu einige leicht gegarte Stücke Gemüsepaprika und Tomate. Dass man bei Tomaten den Stielansatz herausschneidet, habe ich schon als Kind gelernt; Paprika gehören enthäutet. Auf beides verzichtete die Küche. Bei einem Preis von 19,50 € eine sehr schwache Leistung. Etwas zusätzliches Salz und Pfeffer würden gut tun, dies kommt aber nicht wie anderswo automatisch mit dem Essen und wird auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht gebracht.
Der Kellner möchte uns gern auf ein Dessert einladen. Aber aufgrund der stark fortgeschrittenen Zeit und weiterer ungewisser Wartezeit verzichten wir lieber. Zwar bekommen wir auf der Rechnung als Wiedergutmachung die Getränke – ein Bier und eine Apfelschorle – erlassen, für die insgesamt äußerst schwache Leistung des Restaurants und den völlig misslungenen Abend tröstet das kaum. (Besucht am 14.08.2012)

• Aufenthalt August 2012
4 Danke, LucasFG!
“Viel Schein”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Februar 2012

Das Miere ist ein sehr feines italienisches Restaurant in der Hüxstraße. Direkt hinter dem Eingang wird der Gast durch eine große Glastheke empfangen, an der man sich später seine Vorspeisen aussuchen kann. Die Weinkarte hat eine gute Auswahl. Das Essen an sich war eher mäßig. Es wurde lauwarm serviert und war für die Qualität überteuert. Die Innenstadt, insbesondere die Hüxstraße bieten bessere Lokale für gutes italienisches Essen.

• Aufenthalt Mai 2011
3 Danke, Lrncgr!
Schleswig-Holstein, Deutschland
“Wie gewohnt - GUT”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2012

Hallo
am Samstag Abend war ich nach langer Zeit mal wieder im 'Hohen Norden' und im Miera. Das Miera und seine Dependenzen haben sich in den Jahren schön entwickelt und dies bei konstant hohem Niveau. Der Service ist gut und zuvorkommend und das auch bei einem gut gefüllten Restaurant. Gegen 22h kam dann auch der 'Boss' vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Die Getränke wurden zügig gebracht und der 'Kleine Appetizer', eine Zusammenstellung aus der Theke - auch nach Wahl - war sehr schmackhaft.
Zusammenfassend : 'gut' Verbesserungsmöglichkeit: der Service bei der Aufnahme der Bestellung und der Abrechnung [Restgeld Rücklauf 5 Min?!]

• Aufenthalt Februar 2012
Danke, olafwfu!
Glinde, Deutschland
“Immer wieder Gutes”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2011

Wenn man in Lübeck ein Geschäftsessen plant, kann man hier nichts falsch machen.
Die Karte wechselt regelmäßig, der Service ist jedesmal wieder vorbildlich, die Atmosphäre nett (unten etwas enger, oben etwas großzügiger).
Die Karte hat immer wieder interessante, ungewöhnliche Kombinationen parat, und das Essen bisher nie meine Erwartungen enttäuscht.
Ich komme gerne wieder.

• Aufenthalt Oktober 2011