“Da hat's wohl einen Stern zuviel” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Birke

Hotel Birke gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Birke
4.0 von 5 Hotel   |   Martenshofweg 2-8 | 24109 Kiel, 24109 Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland   |
Nr. 1 von 38 Hotels in Kiel
Ketsch, Deutschland
“Da hat's wohl einen Stern zuviel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2014

Die Zimmer waren klein und mit den Dachschrägen musste man acht geben, dass man sich den kopf nicht stößt. Für eine Nacht ok, sauber und das Frühstücksbuffet reichlich. Der Service war freundlich, es gibt einen Wellnessbereich, den ich allerdings nicht genutzt habe.

• Aufenthalt Juli 2014, Business
Danke, Georg H!
BirkeKiel, Geschäftsführer von Hotel Birke, hat diese Bewertung kommentiert, 5. August 2014
Moin Georg,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Aufenthalt bei uns.Schade dass Sie den Wellness-Bereich nicht nutzen konnten, dann wären Sie bestimmt von uns überzeugt gewesen. Einige wenige Zimmer bei uns haben eine Dachschräge- diese sind allerdings so wie alle anderen Zimmer mit 4 Sternen zertifiziert. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen, sprechen Sie uns an- gern vergeben wir Ihnen ein Zimmer ohne Schräge. Schöne Grüsse nach Ketsch, Florian Buchebner Hotel Birke Kiel

Karben, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2014

Wir waren eine Woche in der Birke und zwar vom Ende der Kieler Woche Sonntag bis darauffolgenden Sonntag. Das Hotel war zur Kieler Woche wohl ausgebucht, jedenfalls waren die Parkplätze gut besetzt. Da wir diesen Zustand und auch den des geschotterten Parkplatzes von unseren vorherigen Besuchen kannten - es war diesmal das viertemal dass wir die Birke besuchten, war uns von vornherein klar, dass wir zunächst die Koffer an der hinteren Rampe (Hintereingang) ausladen müssen, um sie nicht über die Schotterfläche ziehen zu müssen. Das Frühstück am ersten Tag (Montag) mußten wir in der Bar einnehmen, da die abreisenden Gäste der Kieler Woche das Restaurant sozusagen zeitgleich mit allen anderen Gästen stürmten. Das Frühstück ist allerdings wirklich gut, es gibt auf Wunsch Alle möglichen Eiervarianten vom weichen Ei über Omlett und Spiegeleier immer frisch zubereitet und auch in angemessener Geschwindigkeit für frisch zubereitete Gerichte. Das Frühstücksbuffett läst kein Wünsche offen, es wird auch immer wieder frisch aufgefüllt und ist alles in allem eines 4Sterne-Hotels durchaus würdig. Wir haben im Birke auch 4 mal zu Abend gegessen, die frisch zubereiteten Speisen waren durchweg sehr gut, die Steaks von der Holsteiner Färse waren besser und schmackhafter zubereitet als im Steak-House Nr. 1 am Bahnhof in Kiel. Das haben wir ausprobiert. Auch die Fischgerichte waren sehr schmackhaft, ein Lob an die Küchenbrigade. Das Personal im Restaurant und im Wellnessbereich ist insgesamt sehr sehr freundlich und auch sehr aufmerksam, am Empfang und in der Bar hatten wir allerdings an manchen Tagen junge Frauen, die noch etwas Freundlichkeit dazulernen könnten, wahrscheinlich waren es Azubis, deshalb ist unsere Bewertung trotzdem gut ausgefallen. Wir haben alle mal angefangen. Das Zimmer das wir hatten hat seinen Zweck erfüllt, allerdings sind die Betten für unseren Geschmack extrem schmal, sodaß wir am Ende des Aufenthaltes froh waren, dass wir wieder nach Hause in unser eigenes Bett kamen. Das Bad war sehr eng, die Dusche sowieso, beim Duschen lief das Wasser durch die Spalte in der Duschabtrennung ins Bad und setzte es jedesmal unter Wassser, sodaß man mit den Handtüchern auftrocknen mußte, um nicht auszurutschen, die an der Wand angebrachten Seifenspender sind insbesondere mit dem am Waschbecken für den Waschtisch aus Holz der sich darunter befindet nicht geeignet, da die Seife runtertropft und den Holzwaschtisch innerhalb kurzer Zeit so beschädigen wird, dass man den gesamten Waschtisch renovieren wird müssen. Da sollte sich der Gastgeber etwas besseres einfallen lassen. Die Dusche mit Duschabtrennung sollte erneuert werden, damit die Überschwemmung im Bad vermieden wird. Doch das Zimmer war wirklich sehr ruhig, man hörte weder von der Straße noch vom unmittelbaren Nachbarn irgendetwas. Das Hotel Birke werden wir wieder besuchen, da es sich in Stadtrandlage befindet und wir mit den Kleinigkeiten, die uns nicht so gut gefielen, durchaus leben können. Vielen Dank an das freundliche Personal. Anna Maria B.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
Danke, Anna Maria B!
BirkeKiel, Geschäftsführer von Hotel Birke, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Juli 2014
Moin und Guten Tag Anna Maria,

wir bedanken uns herzlichst für Ihren erneuten Aufenthalt und Ihre Rückmeldung dazu. Ihre geschilderten Anmerkungen sind für uns das wichtigste Qualitätsmanagement- nur so können wir kontinuierlich an unseren Leistungen arbeiten. Wir werden Ihre Kommentare intern besprechen und Massnahmen einleiten. Ich hoffe Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen, schöne Grüsse aus Kiel, Florian Buchebner Hotel Birke Kiel
Hilden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Wir verbrachten das Wochenende in der Kieler Woche hier und waren ehrlich begeistert. es stimmte wirklich alles!!
Bei Ankunft wurden wir auf unser Zimmer begleitet und unser Gepäck getragen, was ich sonst nur von 5 Sterne Hotels kenne. Großes geräumiges Zimmer in ruhiger Lage.
Das Hotel hat sehr gemütliche und ansprechende Räume, sowohl Restaurant, als auch Kaminbar sehr einladend. Das Essen war vorzüglich. Reichhaltiges Frühstücksbuffet inklusive Sekt und Omelett frischem Obst und und und... Weiter gings mit dem hervorragenden Wellnessbereich. Schwimmbad war bereits ab 8 Uhr morgens geöffnet, mehrere Saunen, Möglichkeit Getränke und Snacks zu bestellen Kostenloses Parken und Bushaltestelle einige Meter entfernt.. Unglaublich freundliches Personal!!! In der Bar schenkte der Kellner uns sogar 2 Euro von der Rechnung. Soetwas habe ich noch nie erlebt, und ich reise extrem viel!!!
Wir erwarteten ein nettes familiäres Stadtrandhotel und erlebten ein Hotel, das für seinen Service und die vielseitigen Angebote 5 Sterne verdienen würde!!!

Zimmertipp: Es gibt schöne grosse Zimmer im alten Haus, aber auch etwas modernere im neueren Trakt. Muss man ei ...
  • Aufenthalt Juni 2014, Freunde
1 Danke, Jutta M!
Moin Moin Jutta,

Vielen Dank für die sehr gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns ,dass Sie uns als Geheimtipp entdeckt haben und bedanken uns für Ihren Aufenthalt. Unsere Mit-Gastgeber motivieren solch warmen Worte ungemein. Ich hoffe Sie finden bald wieder den Weg zu uns, bis dahin verbleibe ich,
mit besten Grüssen aus Kiel,

Florian Buchebner Hotel Birke Kiel
Hannover, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Wir hatten für die Kieler Woche ein gutes Hotel nach den Bewertungen gebucht. Das Hotel Birke. Die Lage war o.k. - sehr gute Busanbindung zur Innenstadt. Die Parkplätze am Hotel waren knapp bemessen und für den Weg zum Hotel musste man über Schotter - für ein vier Sterne Hotel nicht ausreichend. Unser Zimmerchen war sehr klein mit Schräge und einem sehr schmalen Doppelbett. Für verliebte junge Leute, die beide sehr schmal sind bestimmt gut - aber für uns als normales Paar im Alter von 50-60 doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Bad war renoviert - aber nicht besonders gut. Das Wasser in der Dusche hatte keinen Druck und der Duschkopf war wohl noch aus der Vorkriegszeit. Das war das Geld nicht wert ! Sehr schade. Das Frühstück war gut, das Personal sehr aufmerksam aber am Montagmorgen hat man plötzlich gemerkt, man hat für die gebuchten Personen im Hotel keinen Platz. Wir durften in der Bar Platz nehmen an einem kleinen Tischchen, das mit Teller und Tasse überfüllt war, da man aber dem Ansturm sowieso nicht nachkam, war auch kein Brot, keine Eier und ähnliches vorhanden. Es dauert nur 20 Minuten dann bekamen wir auch ein Spiegelei. Schlechte Organisation - das machte auf uns keinen guten Eindruck. Wenn ein Hotel nur auf Masse wert legt - und die Qualität aber leiden muss , das ist nicht unser Anspruch. Unser Fazit : zu teuer für die Leistung. Schade

Zimmertipp: Bitte schauen Sie sich die Zimmer vorher an, oder geben Sie gleich beim Buchen an, dass Sie ein Bett ...
Danke, biggi_vesterling!
Guten Tag Frau Vesterling,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Schöne Grüsse nach Hannover,

Florina Buchebner, Hotel Birke Kiel
Monaco di Baviera
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Das Hotel führt vier Sterne. Das mag sein, aber die Kriterien hat man äußest sparsam erfüllt.
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll:

- Es gab nicht ausreichend Parkplätze. Und wenn man geparkt hat, musste man den Koffer über Schotter ziehen - was kaum geht.
- Das Zimmer war unter einer Dachschräge, Ich habe Zweifel, ob die Mindesgröße für 4 Sterne, nach wegrechnen den abziehbaren Flächen, überhaupt erreicht wurde. Das Zimmer wirkte so übervoll, denn die vorgeschriebenen Sitzmöglichkeiten mussten auch noch Platz finden.
- Der Fernseher war so klein, dass man v. Bett aus ein Fernglas gebraucht hätte. Mein Bildschirm auf dem Schreibtisch ist größer und hier sitze ich nicht 3 Meter entfernt..
- Keine Kaffeemaschine im Zimmer.
- Das Bad war ebenfalls winzig. Die geforderten Ablageflächen waren haupsächlich hinter der Toilette. Das wenige Platz wurde durch einen zusätzlichen Hocker, der aber Punkte bei der 4-Sternebewertung bringt, noch zusätzlich verringert.
- Die Dusche zeigte unsaubere Ecken und war ebenfalls eng. 4 Sterne und unsauber = no go!
- Individuelle Pflegeprodukte: Fehlanzeige. Die Seife aus dem Seifenspender in der Dusche war indiskutabel. Am Waschbecken tropfte die Seife aus dem Spender auf die hölzerne Ablage und hinterließ unschöne Flecken. Die beliebten, kleinen Verpackungen mit Duschgel, Shampoo usw, sind kein "Muss" bei 4 Sternen... aber selbst viele 3 Sterne bieten es.
- Die verbrauchten Q-Tips im Bad wurden nicht ersetzt.
- Der Schreibtisch hatte keinen Stuhl. In den Kriterien steht auch nur ein Tisch...
- Internetzugang: Eine Stunde pro 24 Std frei. Danach kostete die Minute beim Hotel mehr, als die Minute über den selben Anbieter, aber über Skype gebucht. Internet ist Standard - wir schreiben 2014, oder muss ich Strom demnächst auch extra buchen?
- Am Empfang zeigte man sich "vornehm zurückhaltend", oder eher uninteressiert, gepaart mit einem Tempo, das einen gleich zur Geduld mahnt. Und wir hatten es nicht mal eilig; wir hatten Ferien. Check-In (mit einem bereits halb "abgefertigten Kunden" vor uns): 38 Minuten.
- Unsere (vermeintlich notwendige) Tischreservierung für das hauseigene Restaurant - getätigt bei der Rezeption - ging innerhalb von nur 60 Minuten unauffindbar verloren.
- Der Kellner hat leider keine Ahnung gehabt, was an dem Tag an Fischen im Angebot war. Bei jeder Frage nach einer Fischspeise auf der Karte, musste in der Küche nachgefragt werden, Die Antwort wäre jedoch einfach gewesen: Es gab nur Lachs uns Forelle - in einem Fischrestaurant. Krustentiere: Nichts, nicht mal eine winzige Garnele. Dafür betrug die Wartezeit in dem nur halbgefüllten Lokal ca. 50 Minuten. Anschließend roch man nach Bratfett.
- Soweit wir sehen konnten, keine Außenbereiche der Gastronomie.
- Im hauseigenem Schwimmbad wurden wir wenig diplomatisch darauf hingewiesen, dass der Besuch v. Kindern erlaubt sei, aber sie sollen sich ruhig verhalten.
- Bademantel, Flip-Flops usw. für den Spa- und Schwimmbadbesuch gibt es nur gegen Gebühr.
- Das Frühstück war, gemessen an den Sternen, ok, aber auch nicht mehr. Das Buffet wurde meist zeitnah aufgefüllt. Auf einen Tisch musste man nicht warten.
- Die Lage ist auch nicht berauschend. Alles, was in Kiel interessant ist, kann man vom Hotel aus nur mit einem Auto erreichen.
- Insgesamt bleibt der Preis ungerechtfertigt.

Fazit: Auf der ganzen Linie enttäuschend. Die 4-Sterne Kriterien wurden wohl knapp eingehalten, aber auch kein wenig mehr. Nach unserer Erfahrung fallen die Leistungen eines 4-Sterne-Hauses seltenst so mager und lieblos aus. D.h. im Ausland - z.B. USA - würde es (erfahrungsgemäß) gerade mal 3 Sternen entsprechen, dafür aber absolut überteuert.
Wir buchten es gerade wegen des Schwimmbades - da ist die Auswahl in Kiel nicht groß.
Doch wenn Kiel, dann sicher nicht im Hotel Birke.

• Aufenthalt April 2014, Familie
3 Danke, Microbi!
BirkeKiel, Geschäftsführer von Hotel Birke, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juli 2014
Lieber Gast,

haben SIe vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke Ihres Aufenthalts im April 2014 zu schildern und und damit wertvolle und vor allem konstruktive Rückmeldungen geben. Wir waren sehr überrascht über die Vielzahl Ihrer Eindrücke und hätten bestimmt auch gerne vor Ort noch Abhilfe schaffen können- hätten wir von Ihrer Unzufriedenheit denn nur erfahren. So bleibt mir nur, im Sinne unserer Branche, nochmals zu appellieren doch bei Unbehagen im Hotel direkt vor Ort die Geschäftsleitung oder Mit-Gastgeber zu informieren- wir versetzen oft noch Berge! Sehr geehrter Gast, wir würden uns freuen Sie dennoch mit unseren doch oft auch sehr geschätzten Leistungen zu überzeugen, gern können Sie mich direkt kontaktieren! Sonnige Grüsse aus Kiel, Florian Buchebner Hotel Birke Kiel PS: Unser Internet ist nun 24 Stunden in allen Bereichen kostenlos.
Leutenbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Wir waren während der Kieler Woche dort. Obwohl außerhalb, liegt es doch zentral. Das Zimmer war ruhig und komfortabel, das Bad etwas spartanisch in der Ausstattung und klein. Das Frühstück war superlecker.

3 Danke, Christa S!
Guten Tag Christa,

wir freuen uns dass Sie zur Kieler Woche unser Gast waren und würden uns umso mehr freuen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Unsere traditionelleren Zimmer werden nun alle renoviert, gern erhalten Sie bei Ihrer nächsten Buchung ein anderes Zimmer- geben Sie uns nur kurz Bescheid. Schöne Grüsse und vielen Dank für Ihre Bewertung! Florian Buchebner, Hotel Birke Kiel
Weyhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Ein wunderbares Hotel zum wohlfühlen, zum schlemmen am sehr umfangreichen Frühstücksbuffet und im ausgezeichneten (!!) Restaurant, zum entspannen im umfangreichen Wellnessbereich mit mehreren Saunen, goßem Innenpool und allen Anehmlichkeiten, die man sich denken kann...und mit einem freundlichen und zuvorkommendem Personal, das auch angesichts meiner vielen Hotelaufenthalte seinesgleichen sucht. Ein verlängertes Wochenende dort ist wie eine Urlaubsperle im Jahresablauf.

1 Danke, Peter H!
Moin Moin Peter,

wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Schön dass Sie die kulinarischen Genüsse so schätzen konnten. Beste Grüsse und vielen Dank aus Kiel. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Florian Buchebner, Hotel Birke Kiel
Reisende haben außerdem diese Hotels in Kiel angesehen:
Maritim Hotel Bellevue Kiel
Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Steigenberger Conti-Hansa
GHOTEL hotel & living Kiel

Sie waren bereits im Hotel Birke? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Birke

Unternehmen: Hotel Birke
Anschrift: Martenshofweg 2-8 | 24109 Kiel, 24109 Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Lage: Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Luxushotels in Kiel
Nr. 3 der Businesshotels in Kiel
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Birke 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., HRS, Hotel.de, Odigeo, Low Cost Holidays, Low Cost Holidays, Hotels.com, ab-in-den-urlaub, Agoda und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Birke daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Birke Kiel
Ringhotel Birke Kiel