“Ein immer wiederkehrender Genuß!”
Bewertung zu Marine-Ehrenmal Laboe

Marine-Ehrenmal Laboe
Platz Nr. 1 von 52 Aktivitäten in Kiel
Details zur Sehenswürdigkeit
Köln
Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Ein immer wiederkehrender Genuß!”
Bewertet am 24. Oktober 2013

Der wiederholte (nach ca. 45 Jahren) Besuch des Marineehrenmals in Laboe weckte Erinnerungen. Mein Vater war zwar nicht bei den Grauen Wölfen, sondern bei der Panzertruppe und ich habe garnichts mit dem Militär zu tun, jedoch ist die Darstellung des Ehrenmals in Verbindung mit dem gegenüber im Sand liegenden U-Boot sehr beeindruckend und lässt darüber nachdenken, das wir glücklicherweise seit mittlerweile fast 70 Jahren Frieden in Europa haben -- auch wenn unsere Politiker trotz EU und NATO noch immer keine Friedensverträge geschafft haben. De facto leben wir also immer noch in Zeiten des Waffenstillstands. Lasst dies noch lange andauern!

Aufenthalt Mai 2013

Beitragender der Stufe 4
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Sehr eindrucksvoll”
Bewertet am 17. Oktober 2013

Das Marine-Ehrenmal ist sehr eindrucksvoll und vermittelt eine durchaus bedrückende Stimmung wenn man sich mit den dortigen Informationen auseinandersetzt. Einziger Minuspunkt - er Mann an der Kasse. Hab ich mir doch vorher bei der netten Dame neben dem Kassenhäuschen ein Fischbrötchen gekauft und bin dann zu Kasse um den Eintritt zu lösen - blafft mich der ältere Kassierer an "Das ist eine Gedenkstätte, darin wird nicht gegessen, ..!". Mir war das eigentlich auch vorher schon bewusst und ich hatte auch garnicht vor drinnen zu essen, ich bin auch schon über 50 und mache bestimmt nicht den Eindruck eines "Gedenkstättenschänders", ich habe nämlich Manieren - scheinbar ganz im Gegensatz zum dem sehr unfreundlichen Kassierer (möglicherweise war es ja auch ein ganz wichtiger Mann der nur mal kurz an der Kasse ausgeholfen hat?)

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, scoirish!
Beitragender der Stufe 4
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Geschichte & Sightseeing”
Bewertet am 3. September 2013

Sehr informativ und ehreinflößend, wenn man noch nie da war.
Zitat: "Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen aller Nationen und zugleich Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren."

Fantastische Aussicht (die man auch über einen Fahrstuhl erreichen kann) über die Region.
Die letzten paar Meter müssen bis zur oberen Aussichtsplattform aber doch per Treppe zurückgelegt werden.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, SoulmanM!
Kiel, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Sehenswert und toller Ausblick von der Plattform”
Bewertet am 8. August 2013

Es lohnt sich, den Turm von innen zu besteigen und einen direkten Eindruck von der Kriegsflagge der Reichsmarine, die von der Unterseite der Aussichtsplattform ca. 45 m nach unten innen im Turm hängt.
Der Ausblick ist eine schöne Belohnung für das Treppensteigen.
Zugleich sollte auch das Marinemuseum mit der Gedenkhalle - eindrduckvoll bis bedrückend -für die Seekriegsopfer besucht werden.

Aufenthalt September 2012
Danke, Ostsee2010!
Zurich
Beitragender der Stufe 6
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Das Ehrenmal ist ein Aussichtsturm”
Bewertet am 6. August 2013

Wir wussten gar nicht, dass man rauf kann - aber DAS ist der Höhepunkt beim Besuch. Von der Ausstellung hatte ich den Eindruck, dass sich diverse kriegsverherrlichende Elemente eingeschlichen haben - neben den Hinweisen auf all die Menschen, die ihr Leben gelassen haben.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Swiss_People!