“Sehr eindrucksvoll” 3 von 5 Sternen

Isenthal, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Sehr eindrucksvoll”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2013

Das Marine-Ehrenmal ist sehr eindrucksvoll und vermittelt eine durchaus bedrückende Stimmung wenn man sich mit den dortigen Informationen auseinandersetzt. Einziger Minuspunkt - er Mann an der Kasse. Hab ich mir doch vorher bei der netten Dame neben dem Kassenhäuschen ein Fischbrötchen gekauft und bin dann zu Kasse um den Eintritt zu lösen - blafft mich der ältere Kassierer an "Das ist eine Gedenkstätte, darin wird nicht gegessen, ..!". Mir war das eigentlich auch vorher schon bewusst und ich hatte auch garnicht vor drinnen zu essen, ich bin auch schon über 50 und mache bestimmt nicht den Eindruck eines "Gedenkstättenschänders", ich habe nämlich Manieren - scheinbar ganz im Gegensatz zum dem sehr unfreundlichen Kassierer (möglicherweise war es ja auch ein ganz wichtiger Mann der nur mal kurz an der Kasse ausgeholfen hat?)

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, scoirish!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Geschichte & Sightseeing”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Sehr informativ und ehreinflößend, wenn man noch nie da war.
Zitat: "Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen aller Nationen und zugleich Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren."

Fantastische Aussicht (die man auch über einen Fahrstuhl erreichen kann) über die Region.
Die letzten paar Meter müssen bis zur oberen Aussichtsplattform aber doch per Treppe zurückgelegt werden.

1 Danke, SoulmanM!
Kiel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Sehenswert und toller Ausblick von der Plattform”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Es lohnt sich, den Turm von innen zu besteigen und einen direkten Eindruck von der Kriegsflagge der Reichsmarine, die von der Unterseite der Aussichtsplattform ca. 45 m nach unten innen im Turm hängt.
Der Ausblick ist eine schöne Belohnung für das Treppensteigen.
Zugleich sollte auch das Marinemuseum mit der Gedenkhalle - eindrduckvoll bis bedrückend -für die Seekriegsopfer besucht werden.

Aufenthalt September 2012
Danke, Ostsee2010!
Zurich
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 122 "Hilfreich"-
“Das Ehrenmal ist ein Aussichtsturm”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Wir wussten gar nicht, dass man rauf kann - aber DAS ist der Höhepunkt beim Besuch. Von der Ausstellung hatte ich den Eindruck, dass sich diverse kriegsverherrlichende Elemente eingeschlichen haben - neben den Hinweisen auf all die Menschen, die ihr Leben gelassen haben.

Danke, Swiss_People!
Kiel, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“bleibt die attraktion an der kieler aussenförde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

laboe zählt ja eigentlich nicht mehr zu kiel, sondern ist bereits im kreis plön angesiedelt. von kiel zentrum aus schön mit dem fördedampfer zu erreichen, mit dem auto auch gute 30 minuten noch vom kieler zentrum aus. hat eine tolle Aussicht von der aussichtsplattform.

Danke, Christian L!