“Historisch sehr interessant!”

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Historisch sehr interessant!”
Bewertet am 2. Juli 2013

Leider z. Zt. von innen, wg. Bauarbeiten, nicht begehbar.
Sehr viele Informationtafeln geben über die Schlosskirche, Luther u. die Stadt Auskunft.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, TKDJoo!

Wittenberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Welthistorisch”
Bewertet am 24. März 2013

Auch wenn die Stadtkirche noch schöner und historisch wichtiger ist, ist die Schlosskirche ein Ort, an dem Weltgeschichte erlebbar ist. Außerdem eine wunderbare Konzertakustik.

Aufenthalt September 2012
Danke, BF1969!
Nürnberg, Deutschland
179 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 215 "Hilfreich"-
“Orgelkonzerte sind empfehlenswert”
Bewertet am 3. September 2012

Wir hatten das Glück, dass wir an einem der Tage vor Ort waren, an dem es ein kostenfreies Orgelkonzert gab. Die Orgel ist absolut hörenswert und wird mit den gespielten Stücken auch umfassend demonstriert. Die Kirche selbst ist für ein evangelisches Gotteshaus sehr üppig ausdekoriert. Etwas enttäuschend sind die Gräber Luthers und Melanchthons. Auf eine Führung mussten wir leider aus Zeitgründen verzichten.

Aufenthalt August 2012
1 Danke, macavity67!
Essen, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“DIE Kirche der 95 Thesen”
Bewertet am 20. Mai 2012

In unserer Ideenwelt einfach eine mittlere Stadt in Sachsen-Anhalt, aber in der Wahrnehmung der Besucher aus der ganzen Welt DIE Pilgerstätte: Die Lutterstadt Wittenberg mit der Schlosskirche. Erst wenn man vor Ort ist, begreift man die Bedeutung dieser historischen Stätte. Gläubige aus aller Welt, allen voran aus den diversen protestantischen Kirchen der USA; besuchen Wittenberg aus innerer Überzeugung. Die Altstadt beginnt mit der Schlosskirche und endet mit dem Lutterhaus. Dazwischen liegt der historische Markt und eine wunderschön renovierte Fußgängerzone, z.B. auch mit dem Cranachhaus. Die Türe der Schlosskirche, an die Martin Lutter seine 95 Thesen genagelt hat (bzw. haben soll) diente im 16. Jahrhundert der Wittenberger Universität quasi als schwarzes Brett. Daher war es logisch, dort neue Ideen zu veröffentlichen. In der sehr schönen und überraschend prachtvollen Kirche findet sich das Grab des großen Reformators.

Aufenthalt Mai 2012
3 Danke, Andreareistviel!
hannover
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Historisch”
Bewertet am 2. Januar 2012

Auch die Schlosskirche ist, neben dem Lutherhaus und dem historischen Marktplatz, ein Muß bei einem Besuch der Lutherstadt Wittenberg. Hier meint man, ein Stück Geschichte zu atmen. Leider ist die Schlosskirche nicht selten für die Öffentlichkeit geschlossen, wenn Konzerte und Veranstaltungen dort stattfinden. Als: wer nur kurz in Wittenberg ist und die Schlosskirche nicht verpassen will, sollte sich vorher informieren.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, ruedhi!